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Kirschhock / Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb (Diag/Fö SSE)
- Dozent/in
- Dr. Eva-Maria Kirschhock, Akad. ORat
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2; KC: 2c, d, e; LPO alt: Schein; LPO neu: bestanden
Zeit und Ort: Di 9:45 - 11:15, 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Leistungsnachweis: Präsentation und schriftliche Zusammenfassung
Es wird die regelmäßige aktive Teilnahme an dem Seminar erwartet.
- Inhalt
- Da der Schriftspracherwerb ein Schlüssel zu vielen anderen Lernbereichen ist, wird er zu Recht von Kindern und Lehrern hoch eingeschätzt. Um der Bedeutung für das Lernen und auch für die Persönlichkeit des Kindes gerecht zu werden, benötigen Sie als Lehrerin oder Lehrer deshalb Kompetenzen, die sowohl im Bereich der Diagnose von Lernvoraussetzungen als auch in der Förderung liegen. Sie können in diesem Seminar in drei wesentlichen Kernbereichen des Schriftspracherwerbs Ihre Fähigkeiten erweitern:
In der Phase rund um den Schulanfang mit der Diagnose von Lernvoraussetzungen und daran anknüpfender Förderung,
in der wichtigen Phase, in der sich die Kinder die alphabetische Strategie aneignen sowie
in der anschließenden Anbahnung orthografischer Kenntnisse.
Sie haben vielfältige Gelegenheiten, sowohl Diagnose als auch Förderung an praktischen Beispielen zu erproben sowie in der Gruppe über Vor- und Nachteile bzw. Grenzen der jeweiligen Verfahren zu reflektieren.
- Empfohlene Literatur
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- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: SSE 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: StudOn
- Institution: Institut für Grundschulforschung
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