UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  SHM-InInKo: Handlungsmöglichkeiten in der Mittelschule (Blended Learning) (Handlung)

Dozent/in
Christopher Sprang

Angaben
Seminar
Online/Präsenz
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDH, Sprache Deutsch, Leistungsnachweis: Fallanalyse und Präsentation
Zeit und Ort: Do 14:00 - 15:30, Zoom-Meeting (außer Do 3.12.2020, Do 21.1.2021); Einzeltermine am 5.12.2020, 23.1.2021 11:00 - 18:00, St. Paul 00.401; Bemerkung zu Zeit und Ort: Online-Seminar mit 2 Präsenzterminen
bis zum 28.1.2021

Voraussetzungen / Organisatorisches
Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.

Bitte beachten Sie die beiden Blocktermine am 05.12. und am 23.01., jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr, die in Präsenzform am Campus Regensburger Straße stattfinden werden. Alle anderen Donnerstagstermine finden online via Zoom statt (siehe Terminplan). Falls die weitere Entwicklung der Corona-Situation im Laufe des Wintersemesters es nicht zulassen würde, sich persönlich an den Blocktagen in der Universität zu treffen, wird das gesamte Seminar online durchgeführt.

Inhalt
Problemorientiertes Lernen stellt einen wichtigen Bestandteil der universitären Lehrerausbildung dar. In diesem Seminar werden praxisnahe pädagogische Problemstellungen anhand der Fallstudien-Methode bearbeitet. Die Studierenden teilen sich in Kleingruppen auf und erarbeiten sich aufgrund fachspezifischer Recherche Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten zu den jeweiligen Fällen. In dieser Phase werden sie vom Dozenten beraten und unterstützt. Anschließend werden die Fallstudien von den Kleingruppen im Plenum präsentiert.

Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme und Referat

Bitte beachten Sie die beiden Blocktermine am 05.12. und am 23.01., jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr, die in Präsenzform am Campus Regensburger Straße stattfinden werden. Alle anderen Donnerstagstermine finden online via Zoom statt (siehe Terminplan). Falls die weitere Entwicklung der Corona-Situation im Laufe des Wintersemesters es nicht zulassen würde, sich persönlich an den Blocktagen in der Universität zu treffen, wird das gesamte Seminar online durchgeführt.

Terminplan:
Do, 05.11.2020, 14:00 - 15:30 (online)
Do, 12.11.2020, 14:00 - 15:30 (online)
Do, 19.11.2020, 14:00 - 15:30 (online)
Do, 26.11.2020, 14:00 - 15:30 (online)
Sa, 05.12.2020, 11:00 - 18:00 (Präsenzveranstaltung)
Do, 10.12.2020, 14:00 - 15:30 (online)
Do, 17.12.2020, 14:00 - 15:30 (online)
Do, 14.01.2021, 14:00 - 15:30 (online)
Sa, 23.01.2021, 11:00 - 18:00 (Präsenzveranstaltung)
Do, 28.01.2021, 14:00 - 15:30 (online)

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SHM, InInKo, Handlung
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.9.2020 bis Freitag, 23.10.2020 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof