|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Grundlagen des Unterrichtens und Erziehens in der Mittelschule (GrundUundE)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Thomas Eberle
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
für Anfänger geeignet, LADIDH, Sprache Deutsch, Einsichtnahme Wiederholungsklausur: 21.07.2016, 10:00-11:00, Sankt Paul 01.515
Zeit und Ort: Mo 9:45 - 11:15, 1.041; Einzeltermine am 14.7.2016 11:30 - 13:00, St. Paul 00.401; 10.10.2016 10:00 - 11:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Basismodul besteht aus folgenden zwei Teilen:
1. Die Vorlesung "Grundlagen des Unterrichtens und Erziehens in der Mittelschule"
2. Das Seminar "Basiswissen und grundlegende Kompetenzen eines Mittelschullehrers/ einer Mittelschullehrerin"
Die Anmeldung für das Basismodul erfolgt über das Seminar, für die Vorlesung ist keine gesonderte Anmeldung erforderlich.
Das Modul muss innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden. Das Modul wird ausschließlich im Sommersemester angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.mspaed.de
Klausurtermin: 04.07.2016
Einsichtnahme: 11.07.2016
Wiederholungsklausur: 14.07.2016, 11:30 - 13:00, Theatersaal (St. Paul 00.401)
Einsichtnahme Wiederholungsklausur: 21.07.2016, 10:00-11:00, Sankt Paul 01.515
Wiederholungsklausur: 10.10.2016, 10:00 - 11:00, Raum 1.109 (Musikseminarraum, Aulagebäude, 1. OG)
Einsichtnahme 2. Wiederholungsklausur: 12.10.2016, 10:00, Sankt Paul 01.513
- Inhalt
- Lernziele und Kompetenzen des Basismoduls:
Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis der Kernbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Innovieren und kennen Ansätze und didaktische Konzepte zur Umsetzung in der Mittelschule. Sie kennen Grundlagen des Umgangs mit Heterogenität und erhalten Einblick in Möglichkeiten der Umsetzung von Inklusion.
Die Studierenden kennen Bildungsziele und Möglichkeiten zur Umsetzung. Sie erhalten Einblicke in Theorien, Ergebnisse der Bildungsforschung und Konsequenzen für Unterricht und Erziehung im Kontext der Mittelschule.
Sie sind in der Lage, das Schulsystem in Bayern und die Mittelschule als Schulform zu erfassen und die damit verbunden Möglichkeiten und Grenzen darzustellen.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 150, Maximale Teilnehmerzahl: 150
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Mittelschule
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|