UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Schulpädagogik (Nürnberg) >>

  Vorbereitung auf das schulpädagogische bzw. fachdidaktische Blockpraktikum (Praktikumsvorbereitung)

Dozent/in
Dr. Klaus Wild, Akad. Dir.

Angaben
Praxisseminar

LAEW
Zeit und Ort: Einzeltermine am 26.6.2018, 27.6.2018, 28.6.2018, 29.6.2018 13:00 - 14:00, 1.041; Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung: von 23.04. bis 27.04.2018, 9.00 – 12.00 Uhr, Raum 0.037

Inhalt
Einzeltermine:
26.06.2018 ab 13.00 Uhr in Raum 1.041 Schulpädagogisches Blockpraktikum GS
27.06.2018 ab 13.00 Uhr in Raum 1.041 Schulpädagogisches Blockpraktikum MS
28.06.2018 ab 13.00 Uhr in Raum 1.041 Fachdidaktisches Blockpraktikum GS
29.06.2018 ab 13.00 Uhr in Raum 1.041 Fachdidaktisches Blockpraktikum MS

Anmeldung: von 23.04. bis 27.04.2018, 9.00 – 12.00 Uhr, Raum 0.037

Die Veranstaltung gilt für Studierende für ein Lehramt an Grund- und Mittelschulen als obligatorische Vorbereitung auf das im September und Oktober stattfindende schulpädagogische oder fachdidaktische Blockpraktikum. Die Veranstaltung ermöglicht den Studierenden einen Einstieg in die schulpraktischen Studien an der Universität und beinhaltet pädagogische und rechtliche Hinweise und Empfehlungen für die Absolvierung der Praktika. In der Veranstaltung erhalten die Studierenden darüber hinaus die notwendigen Informationen zu den weiteren Praktika im Studienverlauf. Im Anschluss an die angegebenen Termine findet Einzelberatung statt.

Empfohlene Literatur
Bolle, R. (Hg.) (2016). Schulpraktische Studien 2016. Professionalisierung des Lehrerberufs. Empirische Befunde und kritisch-konstruktive Kommentare. Leipziger Universitätsverlag.

Haag, L. u. Streber, D. (2012). Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim/Basel: Beltz

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof