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  Vertiefungsseminar - Betroffene zu Beteiligten machen - Verfahren zur inneren Schulentwicklung (Schulentwicklung)

Dozent/in
Dr. Klaus Wild, Akad. Dir.

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 3.6.2016 14:00 - 19:00, U1.039; 4.6.2016 9:00 - 16:00, U1.039; 10.6.2016 14:00 - 19:00, U1.039; 11.6.2016 9:00 - 16:00, U1.039
Vorbesprechung: 2.5.2016, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 1.033

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Regelmäßige und aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung.
Abgabetermin für die schriftliche Hausarbeit im Erstversuch: 31.08.2016, im Zweitversuch: 31.01.2017

Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94841 = 5 ECTS (LA GS, RS, Gym); Prüf.-Nr. 94851 = 3 ECTS (LA MS)

Altes Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 bis Wintersemester 2013/14 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 (LA GS, RS, Gym) bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS)

Modul 2 Schulpädagogik (vor Wintersemester 2011/12) - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801

Contents
Auf Basis der Erkenntnis, dass die einzelne Schule der Ort der Schulentwicklung ist, wurde vor Jahren ein Paradigmenwechsel in der Bildungspolitik und in der Bildungsforschung vollzogen. Dieses veränderte Denken bezog sich auf ein neues Verständnis von Schulreform im Sinne des Reduzierens von zentraler äußerer Steuerung des Bildungswesens zugunsten einer bewussten inneren Qualtitäsentwicklung und internen Evaluation der einzelnen Schulen. Im Seminar werden verschiedene Konzeptionen zur inneren Schulentwicklung vorgestellt. Dabei wird praxisnah aufgezeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer Schulqualität verbessern können.

Literature
Holtappels, H. G. (2002). Schulqualität durch Schulentwicklung und Evaluation. Neuwied/Kriftel/Berlin: Luchterhand.
Fend, H. (1998). Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. Weinheim/München: Juventa.
Rolff, H.-G., Buhren, C. G., Lindau-Bank, D. & Müller, S. (20003). Maual Schulentwicklung. Handlungskonzept zur pädagogischen Schulentwicklungsberatung (SchuB). Weinheim/Basel: Beltz.
Wild, K. (20102). Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung. Innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte. Winzer: Verlag Duschl.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Innere Schulentwicklung, Evaluation, Qualitätsentwickluntg
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.3.2016, 8:00 Uhr bis Freitag, 8.4.2016 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
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