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Vertiefungsseminar (Modul II Schulpädagogik Lehramt, Standort Nürnberg) (Vertiefungsseminar (Modul II, Lehramt))

Verantwortliche/Verantwortlicher
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Angaben
Seminar
Online
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
nur Fachstudium, LAEW, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, Die Lehrveranstaltungen (Modul-II-Vertiefungsseminare Schulpädagogik) werden aufgrund entsprechender Anordnung der Hochschulleitung der FAU bzw. der Schutzmaßnahmen (Kontaktbeschränkungen) als Online-Seminar umgesetzt. Änderungen werden zeitnah bekannt gegeben. Möglicherweise finden bei Online-Formaten während des ursprünglichen Präsenzzeitraums Veranstaltungen via Zoom statt – bitte berücksichtigen. Die Seminare werden von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation in den Seminaren bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft.

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Seit dem WiSe 2015/2016 gilt für alle Lehrämter des Moduls II Schulpädagogik folgende Prüfungs-Nr. = 94841 (entspricht 5 ECTS).
Für alle Studenten, welche vor dem o. g. Semester das Modul II besucht hatten, bedarf es einer gesonderten Information. Bitte hierzu an den Lehrstuhl direkt wenden.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Vertiefungsseminar, Modul II, Schulpädagogik Nürnberg
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 10.8.2020, 09:00 Uhr bis Montag, 16.11.2020, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Kurse
    
n.V.
Kurs ENTFÄLLT:Online-Vertiefungsseminar - Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne (VerMü2). ENTFÄLLT, Die Veranstaltung muss aufgrund der Veranstaltungsstruktur während der Corona-Pandemie und den zugehörigen Schutzmaßnahmen leider entfallen. Eine Umstellung auf Online-Lehre ist bei diesem Seminar NICHT möglich. ENTFÄLLT!, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30
Werner Müller
    
n.V.
Kurs ENTFÄLLT: Online-Vertiefungsseminar - Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne (VerMü1) ENTFÄLLT, Die Veranstaltung muss aufgrund der Veranstaltungsstruktur während der Corona-Pandemie und den zugehörigen Schutzmaßnahmen leider entfallen. Eine Umstellung auf Online-Lehre ist bei diesem Seminar NICHT möglich. ENTFÄLLT!, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30
Werner Müller
    
Einzeltermine am 10.11.2020, 19.1.2021  13:00 - 14:00  Zoom-Meeting
4.2.2021  10:00 - 11:30  1.132, 1.042
11.3.2021  10:00 - 11:30  1.041, 1.042
Kurs ONLINE-Vertiefungsseminar. KOAFA - Kompetenzorientiere Aufgaben und formative Assessment (Online, in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern, vhb), KOAFA Kompetenzorientierte Aufgaben und formative Assessment im Unterricht. Bei diesem Kurs handelt es sich um einen ONLINE-Kurs mit abschließender Präsenzklausur, Termin 04.02.2021 - ACHTUNG: Auch TeilnehmerInnen von anderen Hochschulen müssen zur Prüfung an den Standort Nürnberg fahren - bitte bei der Planung beachten!!!. Der Kurs kann entweder in Modul 2 der Schulpädagogik belegt werden, oder im Rahmen des Freien Bereichs. In beiden Fällen ist für den ECTS Erwerb die Klausur Pflichtbestandteil des Kurses. Weitere Informationen zum Kurs werden noch bekannt gegeben. Präsenzveranstaltungen werden aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen NICHT stattfinden. Alternativ wird es eine Online-Einführungsveranstaltung und eine Online-Abschlussveranstaltung geben (via Zoom). Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist FREIWILLIG. Während des Semesters werden die Kursinhalte über die VHB (virtuelle Hochschule Bayern) selbst angeeignet. Für den Kurs ist eine Anmeldung bei der VHB notwendig!!! Einführungsveranstaltung am 10.11. um 13.00 Uhr. Abschlussbesprechung via Zoom voraussichtlich am 19.01.2020. Nachtermin für die Klausur (voraussichtlich) am 11.03.2020, 10.00 Uhr in Raum 1.041 bzw. bei Bedarf 1.042. Das Seminar wird von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation im Seminar bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft., erwartete Teilnehmer: 55, maximale Teilnehmer: 55. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 10.8.2020, 08:00 Uhr bis Montag, 16.11.2020, 23:59 Uhr.
Florian Hofmann
    
Einzeltermine am 13.11.2020  9:30 - 18:15  Zoom-Meeting
14.11.2020, 20.11.2020  9:30 - 17:30  Zoom-Meeting
Kurs Online-Vertiefungsseminar - Zur Bedeutung von Familie für schulische Lernprozesse (aktuelles Online-Angebot als Ersatz für die Präsenzlehre), Online-Vertiefungsseminar. Das Seminar thematisiert den Einfluss der Familie auf den Bildungserfolg von Kindern. Im Rahmen des Seminars werden Befunde aus empirischen Studien zusammengetragen und die Bedeutung einer gelingenden Kooperation zwischen Elternhaus und Schule diskutiert. Die Veranstaltung findet asynchron statt. Termine für Zoom-Meetings zur Klärung inhaltlicher und organisatorischer Fragen und zur Diskussion einzelner Themenbereiche werden im Kurs auf StudOn abgestimmt und bekanntgegeben. Das Seminar wird von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation im Seminar bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft., erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 10.8.2020, 8.00 Uhr bis Montag, 16.11.2020, 23.59 Uhr.
Ramona Obermeier
    
Einzeltermine am 30.11.2020  13:00 - 13:30  Zoom-Meeting
22.1.2021  14:00 - 19:00  Zoom-Meeting
23.1.2021  9:00 - 16:00  Zoom-Meeting
5.2.2021  14:00 - 19:00  Zoom-Meeting
6.2.2021  9:00 - 16:00  Zoom-Meeting
Kurs Online-Vertiefungsseminar - Lehrerprofessionalität und Unterrichtsqualität (VerWildBlock), Online-Vertiefungsseminar Lehrerprofessionalität und Unterrichtsqualität: John Hattie (2009) analysierte in seiner Metastudie zahlreiche Forschungsergebnisse zu schulischem Lernen. Hierbei zeigte sich, dass die Lehrpersonen entscheidend für das Lernen der Schülerinnen und Schüler sind. Die „Lehrkräfte sollten direktiv, einflussreich, fürsorglich, aktiv engagiert und leidenschaftlich das Geschäft des Unterrichtens und Lernens betreiben. Lehrkräfte müssen wissen, was die einzelnen Schüler denken und wissen, um im Lichte dieses Wissens und auf dem Hintergrund ihres professionellen Wissens Feedback geben zu können. Lehrkräfte müssen die Lernziele und Erfolgskriterien für ihren Unterricht kennen, müssen wissen, ob ihre Schüler diese Kriterien erreichen und was als nächstes zu tun ist angesichts der Diskrepanzen zwischen dem Angestrebten und dem Erreichten“ (Köller u. Möller, 2012). Im Seminar werden diese Aussagen zur Lehrerprofessionalität und zu den Merkmalen guten Unterrichts thematisiert, diskutiert und an ausgewählten schulischen Beispielen verdeutlicht. Literatur: Haag, L. u. Streber, D. (2012). Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim/Basel: Beltz. Helmke, A. (20124). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Kallmeyer u. Klett. Meyer, H. (20106). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen. Voraussetzung für den Erhalt der ECTS-Punkte: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat und schriftliche Ausarbeitung. Vorbesprechung am 30.11.2020, 13.00 - 13.30 Uhr, Raum 1.033. Das Seminar wird von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation im Seminar bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 10.8.2020, 09.00 Uhr bis Montag, 16.11.2020, 23.59 Uhr.
Klaus Wild
    
Mo  9:45 - 11:15  Zoom-Meeting
Kurs Online-Vertiefungsseminar: Classroom-Management: "Mit SchülerInnen klarkommen" (VerWei1), Online-VERTIEFUNGSSEMINAR, Titel der Veranstaltung: Klassenmanagement – „Mit Schülern klarkommen“ Wie können Lehrpersonen erzieherisch wirken, damit erfolgreiches, konzentriertes, störungsarmes und konfliktfreies gemeinsames Lernen möglich ist? Es sollen Grundsätze erfolgreichen Klassenmanagements erarbeitet, Fallbeispiele analysiert und Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden. Zudem werden verschiedene Modelle der Konfliktlösung, die über die besondere Unterrichtssituation hinausgehen, in den Blick genommen. Erwartete Leistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung. Es finden während des ursprünglichen Präsenzzeitraums Veranstaltungen via Zoom statt - bitte berücksichtigen. Zielgruppe: alle Lehrämter. Das Seminar wird von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation im Seminar bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 10.8.2020, 8:00 Uhr bis Montag, 16.11.2020, 23:59 Uhr.
Eva Weigand
    
Di  11:30 - 13:00  Zoom-Meeting
Kurs Online-Vertiefungsseminar - Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Demokratiepädagogik (Civic Education) (VerGru3), Online-VERTIEFUNGSSEMINAR: Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Demokratiepädagogik (Civic Education):Demokratie geht von Voraussetzungen aus, welche sie selbst nicht erschaffen kann, nämlich den demokratischen Werten (frei nach Böckenförde). Diesem Problem wird seit Jahrzehnten weltweit mit demokratiepädagogischen Konzepten versucht zu entsprechen. Schule ist hierbei ein wichtiger Ort, die weltanschaulichen und politischen Grundlagen zu erhalten oder zu schaffen, auf denen das Funktionieren einer jedweden Demokratie fußt. Dabei kann Demokratie einerseits als Staatsform, andererseits aber auch als eine Weise des alltäglichen Zusammenlebens verstanden werden, wobei vermutet wird, dass die Staatsform ohne demokratische Haltungen ihrer BürgerInnen zum Scheitern verurteilt sein könnte. Die Veranstaltung findet als synchrone online Lehrveranstaltung statt. Das Seminar wird aus einer Kombination zwischen Stud-On-Lernmodulen und Zoom-Meetings umgesetzt. Bitte berücksichtigen Sie, dass die eigentlichen Präsenzzeiten für Zoom-Meetings genutzt werden - bei der persönlichen Planung frei halten. Das Seminar wird von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation im Seminar bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft.. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 10.8.2020, 8.00 Uhr bis Montag, 16.11.2020, 8.00 Uhr.
Axel D. Gruhlke
    
Di  14:00 - 15:30  Zoom-Meeting
Kurs Online-Vertiefungsseminar: Classroom-Management: "Mit SchülerInnen klarkommen" (VerWei2), Online-VERTIEFUNGSSEMINAR, Titel der Veranstaltung: Klassenmanagement – „Mit Schülern klarkommen“ Wie können Lehrpersonen erzieherisch wirken, damit erfolgreiches, konzentriertes, störungsarmes und konfliktfreies gemeinsames Lernen möglich ist? Es sollen Grundsätze erfolgreichen Klassenmanagements erarbeitet, Fallbeispiele analysiert und Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden. Zudem werden verschiedene Modelle der Konfliktlösung, die über die besondere Unterrichtssituation hinausgehen, in den Blick genommen. Erwartete Leistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung. Es finden während des ursprünglichen Präsenzzeitraums Veranstaltungen via Zoom statt - bitte berücksichtigen. Zielgruppe: alle Lehrämter. Das Seminar wird von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation im Seminar bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 10.8.2020, 8:00 Uhr bis Montag, 16.11.2020, 23:59 Uhr.
Eva Weigand
    
Di  14:00 - 15:30  Zoom-Meeting
Kurs Online-Vertiefungsseminar - Heterogenität im Klassenzimmer (VerUrb1)., Kurs Online-Vertiefungsseminar - Heterogenität im Klassenzimmer (VerUrb1), Zielgruppe: Studierende für Lehramt an Grund-, Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien. Gegenseitige Achtung der Verschiedenheit wird innerhalb einer zukunftsorientierten Schulentwicklung immer mehr an Bedeutung gewinnen. Interkulturelles Lernen und individuelle Persönlichkeiten fordern uns Lehrende heraus, Heterogenität zugleich als Chance, aber auch als Verpflichtung zu sehen. Das Vertiefungsseminar greift das aktuelle Thema nicht nur hinsichtlich Migration und deren Folgen auf, sondern beleuchtet den Begriff Schularten übergreifend unter vielerlei Aspekten mehr (Definition, Heterogenität im Hinblick auf soziokulturelle Herkunft, Geschlecht, Interessen, Motivation und differenziertes Lern- und Arbeitsverhalten). Daraus werden dann Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung für Lehrende an zahlreichen unterrichtspraktischen Beispielen erörtert, Formen der Umsetzung praxisorientiert diskutiert und Grenzen aufgezeigt. Literatur: Göbel, K. & Buchwald, P. (2017). Interkulturalität und Schule. Migration-Heterogenität-Bildung. Standard Wissen Lehramt. Paderborn. Ferdinand Schöningh. Hinz, A. (1993). Heterogenität in der Schule. Hamburg. Klippert, H. (2016). Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim. Beltz Pädagogik Praxis. Prengel, A. (1993/95). Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Opladen. Leske & Budrich. Preuss-Lausitz, U. (2011). Wir dürfen nicht so tun, als hätten wir in Regelschulen keine Heterogenität. In: bertelsmann-stiftung.de, Bertelsmann-Stiftung, Podium Schule, 1.10, S. 7. Scholz, I. (2016). Das heterogene Klassenzimmer: Differenziert unterrichten. Göttingen. Vandenhoeck und Ruprecht. Tillmann, K.-J. (2004). System jagt Fiktion. Friedrich Jahresheft (Heterogenität. Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken), S. 6-9. Das Seminar wird von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation im Seminar bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30
Ulrike von Urbanowicz
    
Di  14:00 - 15:30  Zoom-Meeting
Kurs Online-Vertiefungsseminar - Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Partnerschaft, Eltern und Schule (VerGru2), Online-VERTIEFUNGSSEMINAR, Titel: Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Partnerschaft, Eltern und Erziehung: In der Schule treffen verschiedenste Vorstellungen von Bildung und Erziehung aufeinander. Die Schule und ihr Auftrag decken sich nicht von vorn herein mit den Erziehungs- und Bildungsvorstellungen der Eltern. Eine kooperative Zusammenarbeit mit Eltern ist daher jeder LehrerIn zu raten, auch und nicht nur, um die Arbeit in der Schule sinnvoll und erfolgreich zu gestalten. Statt gegeneinander zu arbeiten, helfen Vertrauen, Dialoge mit und Beratung von Eltern, schwierige Situationen zu vermeiden oder zu bewältigen. Das Seminar zeigt die verschiedenen Möglichkeiten einer Kooperation zwischen Schule und Elternhaus auf und beleuchtet ihre Bedeutung für die Entwicklung der Kinder im Zusammenhang mit Bildungs- und Erziehungsprozessen. Die Veranstaltung findet als synchrone online Lehrveranstaltung statt. Das Seminar wird aus einer Kombination zwischen Stud-On-Lernmodulen und Zoom-Meetings umgesetzt. Bitte berücksichtigen Sie, dass die eigentlichen Präsenzzeiten für Zoom-Meetings genutzt werden - bei der persönlichen Planung frei halten. Das Seminar wird von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation im Seminar bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 10.8.2020, 8.00 Uhr bis Montag, 16.11.2020, 8.00 Uhr.
Axel D. Gruhlke
    
Do  8:00 - 9:30  Zoom-Meeting
Kurs Online-Vertiefungsseminar - Heterogenität im Klassenzimmer (VerUrb2)., Kurs Online-Vertiefungsseminar - Heterogenität im Klassenzimmer (VerUrb2), Zielgruppe: Studierende für Lehramt an Grund-, Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien. Gegenseitige Achtung der Verschiedenheit wird innerhalb einer zukunftsorientierten Schulentwicklung immer mehr an Bedeutung gewinnen. Interkulturelles Lernen und individuelle Persönlichkeiten fordern uns Lehrende heraus, Heterogenität zugleich als Chance, aber auch als Verpflichtung zu sehen. Das Vertiefungsseminar greift das aktuelle Thema nicht nur hinsichtlich Migration und deren Folgen auf, sondern beleuchtet den Begriff Schularten übergreifend unter vielerlei Aspekten mehr (Definition, Heterogenität im Hinblick auf soziokulturelle Herkunft, Geschlecht, Interessen, Motivation und differenziertes Lern- und Arbeitsverhalten). Daraus werden dann Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung für Lehrende an zahlreichen unterrichtspraktischen Beispielen erörtert, Formen der Umsetzung praxisorientiert diskutiert und Grenzen aufgezeigt. Literatur: Göbel, K. & Buchwald, P. (2017). Interkulturalität und Schule. Migration-Heterogenität-Bildung. Standard Wissen Lehramt. Paderborn. Ferdinand Schöningh. Hinz, A. (1993). Heterogenität in der Schule. Hamburg. Klippert, H. (2016). Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim. Beltz Pädagogik Praxis. Prengel, A. (1993/95). Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Opladen. Leske & Budrich. Preuss-Lausitz, U. (2011). Wir dürfen nicht so tun, als hätten wir in Regelschulen keine Heterogenität. In: bertelsmann-stiftung.de, Bertelsmann-Stiftung, Podium Schule, 1.10, S. 7. Scholz, I. (2016). Das heterogene Klassenzimmer: Differenziert unterrichten. Göttingen. Vandenhoeck und Ruprecht. Tillmann, K.-J. (2004). System jagt Fiktion. Friedrich Jahresheft (Heterogenität. Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken), S. 6-9. Das Seminar wird von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation im Seminar bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30
Ulrike von Urbanowicz
    
Do  8:00 - 9:30  Zoom-Meeting
Kurs Online-Vertiefungsseminar - Reflexions- und Feedbackkultur an der Schule (VerHel), Online-Vertiefungsseminar: In den von der Kultusministerkonferenz (KMK) verabschiedeten Bildungsstandards spielt der Kompetenzbegriff eine große Rolle. Hier werden die vier Basiskompetenzen, die fachliche und methodische, die personale und die soziale Kompetenz definiert. Die z. Zt. am meisten diskutierten Kompetenzen sind die Reflexions- und Feedbackkompetenz. Im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung spielen sie in allen Dimensionen (Schüler-Lehrer, Lehrer-Lehrer, Lehrer-Eltern und Schüler-Eltern) eine große Rolle. Im Rahmen des Seminars werden diese beiden Kompetenzen und deren Bedeutung für Schule und Unterricht von allen Seiten beleuchtet. Neben den theoretischen Inhalten wird hierbei auch Anhand von Praxisbeispielen auf die Umsetzung im Schulalltag eingegangen. Das Seminar findet als Mischform aus ZOOM-Meetings (live) und Lernmodulen (zur eigenständigen Bearbeitung) statt. Die ZOOM-Meetings finden während des ursprünglichen Präsenzzeitraums statt – bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren Planungen. Genaue Absprachen zur Seminarorganisation werden in der ersten Sitzung geklärt. Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme, das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Input und das Anfertigen einer Hausarbeit. Zielgruppe: alle Lehrämter. Das Seminar wird von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation im Seminar bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft., erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35
Johannes Helgert
    
Do  9:45 - 11:15  Zoom-Meeting
Kurs Online-Vertiefungsseminar - Heterogenität im Klassenzimmer (VerUrb3)., Kurs Online-Vertiefungsseminar - Heterogenität im Klassenzimmer (VerUrb3), Zielgruppe: Studierende für Lehramt an Grund-, Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien. Gegenseitige Achtung der Verschiedenheit wird innerhalb einer zukunftsorientierten Schulentwicklung immer mehr an Bedeutung gewinnen. Interkulturelles Lernen und individuelle Persönlichkeiten fordern uns Lehrende heraus, Heterogenität zugleich als Chance, aber auch als Verpflichtung zu sehen. Das Vertiefungsseminar greift das aktuelle Thema nicht nur hinsichtlich Migration und deren Folgen auf, sondern beleuchtet den Begriff Schularten übergreifend unter vielerlei Aspekten mehr (Definition, Heterogenität im Hinblick auf soziokulturelle Herkunft, Geschlecht, Interessen, Motivation und differenziertes Lern- und Arbeitsverhalten). Daraus werden dann Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung für Lehrende an zahlreichen unterrichtspraktischen Beispielen erörtert, Formen der Umsetzung praxisorientiert diskutiert und Grenzen aufgezeigt. Literatur: Göbel, K. & Buchwald, P. (2017). Interkulturalität und Schule. Migration-Heterogenität-Bildung. Standard Wissen Lehramt. Paderborn. Ferdinand Schöningh. Hinz, A. (1993). Heterogenität in der Schule. Hamburg. Klippert, H. (2016). Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim. Beltz Pädagogik Praxis. Prengel, A. (1993/95). Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Opladen. Leske & Budrich. Preuss-Lausitz, U. (2011). Wir dürfen nicht so tun, als hätten wir in Regelschulen keine Heterogenität. In: bertelsmann-stiftung.de, Bertelsmann-Stiftung, Podium Schule, 1.10, S. 7. Scholz, I. (2016). Das heterogene Klassenzimmer: Differenziert unterrichten. Göttingen. Vandenhoeck und Ruprecht. Tillmann, K.-J. (2004). System jagt Fiktion. Friedrich Jahresheft (Heterogenität. Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken), S. 6-9. Das Seminar wird von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation im Seminar bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30
Ulrike von Urbanowicz
    
Do  10:00 - 11:30  Zoom-Meeting
Kurs Online-Vertiefungsseminar - Leistungsbeurteilung im Unterricht (VerPös), Online-Vertiefungsseminar, Titel. Pädagogische Diagnostik - Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung im Unterricht.Es handelt sich um ein Online-Angebot, welches im Verlauf des Semesters zeitflexibel bearbeitet werden kann. Die Teilnahme wird durch die Bearbeitung zweier verpflichtender Aufgaben nachgewiesen (Abgabetermine werden im Kurs bekanntgegeben). Darüber hinaus werden während des Semesters in unregelmäßigen Abständen zoom-Meetings angeboten. Diese werden donnerstags von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr stattfinden. Das Seminar wird von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation im Seminar bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 10.8.2020, 09.00 Uhr bis Montag, 16.11.2020.
Lisa Pösse
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