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Vertiefungsseminar (Modul II Schulpädagogik Lehramt, Standort Nürnberg) (Vertiefungsseminar (Modul II, Lehramt))

Verantwortliche/Verantwortlicher
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
nur Fachstudium, LAEW, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, Bitte nutzen Sie im SoSe 2020 ausschließlich die ONLINE-ANGEBOTE!

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zusätzliche Informationen ACHTUNG: Im SoSe 2020 werden sämtliche Präsenzlehrveranstaltungen durch ONLINE-ANGEBOTE ersetzt. Folgende ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINARE werden angeboten:
1. Online-Kurs 1: Zur Bedeutung von Schule für schulische Lernprozesse (Frau Ramona Obermeier)
2. Online-Kurs 2: KOAFA: Kompetenzorientierte Aufgabengestaltung und formative Assessment (= VHB-Online-Kurs) (Herr Dr. Florian Hofmann)
3. Online-Kurs 3: Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht (Herr Dr. Axel Gruhlke)
4. Online-Kurs 4: Inklusiver Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (Frau Ulrike v. Urbanowicz/Frau Dr. Martina Koch)
5. Online-Kurs 5: Classroom-Management - Mit SchülerInnen klar kommen (Frau Eva Weigand)
  • Bitte melden Sie sich gegebenenfalls von nicht stattfindenden Veranstaltungen (Präsenzlehre) ab und bei den entsprechenden Online-Angeboten an.

  • Anmeldungen für nicht stattfindende Veranstaltungen werden NICHT vom Lehrstuhl umgebucht, da nur Sie wissen, welches Ersatzangebot Sie wählen möchten.

  • Wird ein Seminar mehrfach als Online-Veranstaltung angeboten (Parallelkurse), melden Sie sich aus organisatorischen Gründen bitte stets für den Parallelkurs I an.

Inhalt
  • Die Leistungsnachweise werden entsprechend der neuen Organisationsform (Online-Veranstaltungen) und der Modulordnung angepasst. Informationen hierzu folgen in den einzelnen Veranstaltungen. Die Leistungsnachweise können formal unterschiedlich ausfallen, der Gesamtworkload ist aber stets GLEICH HOCH (siehe Modulordnung).
  • Die ursprünglichen Abgabetermine für die schriftlichen Hausarbeiten (so welche im jeweiligen Seminar anzufertigen sind) bleiben bis auf Weiteres bestehen (Erstversuch: 31.08.2020; Zweitversuch: 31.01.2021)

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Seit dem WiSe 2015/2016 gilt für alle Lehrämter des Moduls II Schulpädagogik folgende Prüfungs-Nr. = 94841 (entspricht 5 ECTS).
Für alle Studenten, welche vor dem o. g. Semester das Modul II besucht hatten, bedarf es einer gesonderten Information. Bitte hierzu an den Lehrstuhl direkt wenden.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: ONLINE-Vertiefungsseminar, Modul II, Schulpädagogik Nürnberg
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 16.3.2020, 12:00 Uhr bis Montag, 4.5.2020, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Kurse
    
n.V.
Kurs 3 als ONLINE-Vertiefungsseminar - Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Demokratiepädagogik (Civic Education) (VerGru1) (aktuelles Online-Angebot als Ersatz für die Präsenzlehre) Parallelkurs I, ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 3, Parallelkurs I - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Hr. Dr. Gruhlkes Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Beschreibung: Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Demokratiepädagogik (Civic Education):Demokratie geht von Voraussetzungen aus, welche sie selbst nicht erschaffen kann, nämlich den demokratischen Werten (frei nach Böckenförde). Diesem Problem wird seit Jahrzehnten weltweit mit demokratiepädagogischen Konzepten versucht zu entsprechen. Schule ist hierbei ein wichtiger Ort, die weltanschaulichen und politischen Grundlagen zu erhalten oder zu schaffen, auf denen das Funktionieren einer jedweden Demokratie fußt. Dabei kann Demokratie einerseits als Staatsform, andererseits aber auch als eine Weise des alltäglichen Zusammenlebens verstanden werden, wobei vermutet wird, dass die Staatsform ohne demokratische Haltungen ihrer BürgerInnen zum Scheitern verurteilt sein könnte., erwartete Teilnehmer: 100, maximale Teilnehmer: 100. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 16.3.2020, 8.00 Uhr bis Montag, 4.5.2020, 23.59 Uhr.
Axel D. Gruhlke
    
n.V.
Kurs ENTFÄLLT Vertiefungsseminar - Kompetenzen fördern - kompetenzorientierten Unterricht planen (VerWei1) ENTFÄLLT., Veranstaltung ENTFÄLLT: Kompetenzen fördern – kompetenzorientierten Unterricht planen. Veranstaltung ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. DIE VERANSTALTUNG FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
Eva Weigand
    
n.V.
Kurs ENTFÄLLT Inklusion im Kontext von Schul- und Unterrichtsqualität. ENTFÄLLT., Veranstaltung ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. Inklusion im Kontext von Schul- und Unterrichtsqualität - ENTFÄLLT. DIE VERANSTALTUNG FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
Martina Koch
Michaela Gläser-Zikuda
    
n.V.
Kurs 4 als ONLINE-Vertiefungsseminar - Inkusiver Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (VerURBuKo) (aktuelles Online-Angebot als Ersatz für die Präsenzlehre), ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 4: Gegenseitige Achtung der Verschiedenheit gewinnt in der Schulentwicklung immer mehr an Bedeutung. Interkulturelles Lernen, individuelle Persönlichkeiten und unterschiedlichste Begabungspotentiale fordern uns Lehrende heraus. Doch wie soll diese anspruchsvolle Aufgabe bewältigt und qualitativ hochwertige Förderung für alle Schüler/-innen gewährleistet werden? Wesentliche Handlungsebenen in Schule und Unterricht werden mit Praxisbeispielen verdeutlicht, um Inklusion und Heterogenität nicht nur als Verpflichtung, sondern auch als Chance zu sehen, erwartete Teilnehmer: 100, maximale Teilnehmer: 100. Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.4.2020, 8.00 Uhr bis Montag, 4.5.2020, 10.00 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
Martina Koch
    
n.V.
Kurs wird ersetzt: ES EXISTIERT EIN ONLINE-ERSATZANGEBOT. Vertiefungsseminar - Heterogenität im Klassenzimmer (VerUrb1). Bitte UMBUCHEN!, Die Veranstaltung wird durch das ONLINE-SEMINAR Inklusiver Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht ersetzt (Frau v. Urbanowicz und Frau Dr. Koch). Bitte melden Sie sich ggf. von dieser Präsenzveranstaltung ab und für das neue Online-Angebot (Kurs 4) an.. Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.4.2020, 8.00 Uhr bis Donnerstag, 2.4.2020, 8.00 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
    
n.V.
Kurs 3 als ONLINE-Vertiefungsseminar - Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Demokratiepädagogik (Civic Education) (VerGru3) (aktuelles Online-Angebot als Ersatz für die Präsenzlehre) Parallelkurs III, ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 3, Parallelkurs III - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Hr. Dr. Gruhlkes Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Beschreibung: Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Demokratiepädagogik (Civic Education):Demokratie geht von Voraussetzungen aus, welche sie selbst nicht erschaffen kann, nämlich den demokratischen Werten (frei nach Böckenförde). Diesem Problem wird seit Jahrzehnten weltweit mit demokratiepädagogischen Konzepten versucht zu entsprechen. Schule ist hierbei ein wichtiger Ort, die weltanschaulichen und politischen Grundlagen zu erhalten oder zu schaffen, auf denen das Funktionieren einer jedweden Demokratie fußt. Dabei kann Demokratie einerseits als Staatsform, andererseits aber auch als eine Weise des alltäglichen Zusammenlebens verstanden werden, wobei vermutet wird, dass die Staatsform ohne demokratische Haltungen ihrer BürgerInnen zum Scheitern verurteilt sein könnte.. Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.4.2020, 8.00 Uhr bis Donnerstag, 2.4.2020, 8.00 Uhr.
Axel D. Gruhlke
    
n.V.
Kurs ENTFÄLLT im SoSe 2020. Vertiefungsseminar - Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne (VerMü1). ENTFÄLLT., Veranstaltung Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an! DAS SEMINAR FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
Werner Müller
    
n.V.
Kurs 3 als ONLINE-Vertiefungsseminar - Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Demokratiepädagogik (Civic Education) (VerGru2) (aktuelles Online-Angebot als Ersatz für die Präsenzlehre) Parallelkurs II, ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 3, Parallelkurs I - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Hr. Dr. Gruhlkes Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Beschreibung: Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Schwerpunkt Demokratiepädagogik (Civic Education):Demokratie geht von Voraussetzungen aus, welche sie selbst nicht erschaffen kann, nämlich den demokratischen Werten (frei nach Böckenförde). Diesem Problem wird seit Jahrzehnten weltweit mit demokratiepädagogischen Konzepten versucht zu entsprechen. Schule ist hierbei ein wichtiger Ort, die weltanschaulichen und politischen Grundlagen zu erhalten oder zu schaffen, auf denen das Funktionieren einer jedweden Demokratie fußt. Dabei kann Demokratie einerseits als Staatsform, andererseits aber auch als eine Weise des alltäglichen Zusammenlebens verstanden werden, wobei vermutet wird, dass die Staatsform ohne demokratische Haltungen ihrer BürgerInnen zum Scheitern verurteilt sein könnte.. Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.4.2020, 8.00 Uhr bis Donnerstag, 2.4.2020, 8.00 Uhr.
Axel D. Gruhlke
    
n.V.
Kurs ENTFÄLLT im SoSe 2020. Vertiefungsseminar - Mit Konflikten im Unterricht umgehen (VerWildBlock) ENTFÄLLT, Veranstaltung ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. Vertiefungsseminar - Mit Konflikten umgehen ENTFÄLLT. DIE VERANSTALTUNG FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
Klaus Wild
    
n.V.
Kurs 5 als ONLINE-Vertiefungsseminar: Classroom-Management: "Mit SchülerInnen klarkommen" (VerWei2) (aktuelles Online-Angebot als Ersatz für die Präsenzlehre) Parallelkurs II - HIER NICHT Anmelden!!!, ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 5, Parallelkurs II - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Fr. Weigands Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Titel der Veranstaltung: Klassenmanagement – „Mit Schülern klarkommen“ Wie können Lehrpersonen erzieherisch wirken, damit erfolgreiches, konzentriertes, störungsarmes und konfliktfreies gemeinsames Lernen möglich ist? Es sollen Grundsätze erfolgreichen Klassenmanagements erarbeitet, Fallbeispiele analysiert und Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden. Zudem werden verschiedene Modelle der Konfliktlösung, die über die besondere Unterrichtssituation hinausgehen, in den Blick genommen. Erwartete Leistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung Zielgruppe: alle Lehrämter. Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.4.2020, 8.00 Uhr bis Donnerstag, 2.4.2020, 8.00 Uhr.
Eva Weigand
    
n.V.
Kurs ENTFÄLLT. Vertiefungsseminar - Reflexions- und Feedbackkultur an der Schule (VerHel) ENTFÄLLT, Vertiefungsseminar - Reflexions- und Feedbackkultur an der Schule ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an! DAS SEMINAR FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
Johannes Helgert
    
n.V.
Kurs wird ersetzt: ES EXISTIERT EIN ONLINE-ERSATZANGEBOT. Vertiefungsseminar - Heterogenität im Klassenzimmer (VerUrb2). Bitte UMBUCHEN!, Die Veranstaltung wird durch das ONLINE-SEMINAR Inklusiver Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht ersetzt (Frau v. Urbanowicz und Frau Dr. Koch). Bitte melden Sie sich ggf. von dieser Präsenzveranstaltung ab und für das neue Online-Angebot (Kurs 4) an.
Ulrike von Urbanowicz
    
n.V.
Kurs 1 als ONLINE-Vertiefungsseminar - Zur Bedeutung von Familie für schulische Lernprozesse (aktuelles Online-Angebot als Ersatz für die Präsenzlehre), Online-Seminar im SoSe 2020. Das Seminar thematisiert den Einfluss der Familie auf den Bildungserfolg von Kindern. Im Rahmen des Seminars werden Befunde aus empirischen Studien zusammengetragen und die Bedeutung einer gelingenden Kooperation zwischen Elternhaus und Schule diskutiert.ACHTUNG: Das Seminat startet erst am 25.05.2020. Sie erhalten via Mein Campus hierzu Informationen von der Dozentin., erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 16.3.2020, 8.00 Uhr bis Montag, 4.5.2020, 23.59 Uhr.
Ramona Obermeier
    
n.V.
Kurs 5 als ONLINE-Vertiefungsseminar: Classroom-Management: "Mit SchülerInnen klarkommen" (VerWei2) (aktuelles Online-Angebot als Ersatz für die Präsenzlehre) Parallelkurs I, ONLINE-VERTIEFUNGSSEMINAR 5, Parallelkurs I - Bitte melden Sie sich bei Interesse an Fr. Weigands Veranstaltung NUR für den PARALLELKURS I an. Titel der Veranstaltung: Klassenmanagement – „Mit Schülern klarkommen“ Wie können Lehrpersonen erzieherisch wirken, damit erfolgreiches, konzentriertes, störungsarmes und konfliktfreies gemeinsames Lernen möglich ist? Es sollen Grundsätze erfolgreichen Klassenmanagements erarbeitet, Fallbeispiele analysiert und Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden. Zudem werden verschiedene Modelle der Konfliktlösung, die über die besondere Unterrichtssituation hinausgehen, in den Blick genommen. Erwartete Leistung: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung Zielgruppe: alle Lehrämter, erwartete Teilnehmer: 100, maximale Teilnehmer: 100. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 16.3.2020, 8:00 Uhr bis Montag, 4.5.2020, 23:59 Uhr.
Eva Weigand
    
n.V.
Kurs ENTFÄLLT. Vertiefungsseminar - Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne [VerMü2] ENTFÄLLT., Veranstaltung ENTFÄLLT: Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne. Kurs ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. DIE VERANSTALTUNG FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
Werner Müller
    
n.V.
Kurs ENTFÄLLT im SoSe 2020. Vertiefungsseminar - Leistungsbeurteilung im Unterricht (VerPösBlock) ENTFÄLLT, Veranstaltung ENTFÄLLT im SoSe 2020. Bitte melden Sie sich bei einem der Online-Angebote an. Kurs Pädagogische Diagnostik - Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung im Unterricht ENTFÄLLT. DAS SEMINAR FINDET IM WiSe 2020/2021 STATT.
Lisa Pösse
    
Einzeltermine am 22.7.2020  14:00 - 15:30  n.V.
27.7.2020  9:30 - 11:30  1.132, 1.041
5.10.2020  10:00 - 11:30  1.132
Kurs 2 als ONLINE-Vertiefungsseminar. KOAFA - Kompetenzorientiere Aufgaben und formative Assessment (Online, in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern, vhb), KOAFA Kompetenzorientierte Aufgaben und formative Assessment im Unterricht. Bei diesem Kurs handelt es sich um einen ONLINE-Kurs mit abschließender Präsenzklausur (ACHTUNG ÄNDERUNG - neue Uhrzeit: 27.07.2020 um 09.45 Uhr bis 11.00 Uhr, Einlass 09.30 Uhr; Raum 1.132 = Aula; bei MEHR als 85 Anmeldungen wird aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen der Hörsaal 1.041 hinzugezogen; Eine entsprechende Raumverteilung erfolgte in der Vorwoche der Klausur. Der Kurs kann entweder in Modul 2 der Schulpädagogik belegt werden, oder im Rahmen des Freien Bereichs. In beiden Fällen ist für den ECTS Erwerb die Klausur Pflichtbestandteil des Kurses. Weitere Informationen zum Kurs werden noch bekannt gegeben. Die 1. Präsenzveranstaltung am 29.04.2020 von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr in Raum U1.031 MUSS aufgrund der augenblicklichen Situation in jedem Falle AUSFALLEN. Bitte beachten Sie auch die folgenden Informationen auf der Homepage des Lehrstuhls. Während des Semesters werden die Kursinhalte über die VHB (virtuelle Hochschule Bayern) selbst angeeignet. Für den Kurs (sowie die Prüfung) ist eine Anmeldung bei der VHB UND der FAU notwendig!!! Die Abschlussbesprechung als Präsenzveranstaltung am 22.07.2020 von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr in Raum 1.132 muss wegen dem erhöhten Raumbedarf der Präsenzprüfungen und den noch gültigen Corona-Schutzmaßnahmen leider auch AUSFALLEN (ACHTUNG: Ersatzweise werden die Folien der ausgefallenen Sitzung ca. zwei Wochen vor dem Klausurtermin eingestellt, möglicherweise kann auch ein Zoom-Meeting angeboten werden, wenn die Zahl der TeilnehmerInnen dies zulässt). Nachtermin für die Klausur (=Zweitversuch) am, 05.10.2020 um 10.00 Uhr in Raum 1.132., erwartete Teilnehmer: 55, maximale Teilnehmer: 55. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 16.3.2020, 08:00 Uhr bis Montag, 4.5.2020, 23:59 Uhr.
Florian Hofmann
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