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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Schulpädagogik (Nürnberg) >>

Vertiefungsseminar (Vertiefungsseminar)

Verantwortliche/Verantwortlicher
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAEW, Sprache Deutsch

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zusätzliche Informationen
Regelmäßige und aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung.
Abgabetermin für die schriftliche Hausarbeit im Erstversuch: 31.03.2018, im Zweitversuch: 31.08.2018
Mehrfachanmeldungen in den Seminaren führen zum Ausschluss aus ALLEN Seminaren!!!

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Seit dem WiSe 2015/2016 gilt für alle Lehrämter des Moduls II Schulpädagogik folgende Prüfungs-Nr. = 94841 (entspricht 5 ECTS).
Für alle Studenten, welche vor dem o. g. Semester das Modul II besucht hatten, bedarf es einer gesonderten Information. Bitte hierzu an den Lehrstuhl direkt wenden.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 18, Maximale Teilnehmerzahl: 24
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 08:00 Uhr bis Freitag, 13.10.2017, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
Kurse
    
Einzeltermine am 16.10.2017  13:00 - 14:00  U1.039
24.11.2017  13:00 - 20:00  U1.038
25.11.2017  9:00 - 20:00  U1.038
Kurs Vertiefungsseminar - Problemsituationen im Unterricht - Analysen, Reflexionen und Übungen zu erziehungsschwierigen Situationen im Unterricht (Seitz), Titel der Veranstaltung: Vertiefungsseminar - Problemsituationen im Unterricht - Analysen, Reflexionen und Übungen zu erziehungsschwierigen Situationen im Unterricht (Seitz), erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Freitag, 13.10.2017, 23:59 Uhr.
Oskar Seitz
    
Einzeltermine am 16.10.2017  13:00 - 14:00  U1.030
24.11.2017  13:00 - 20:00  U1.031
25.11.2017  9:00 - 20:00  U1.039
Kurs Vertiefungsseminar - Problemsituationen im Unterricht - Analysen, Reflexionen und Übungen zu erziehungsschwierigen Situationen im Unterricht (Müller-Kittel), Titel der Veranstaltung: Vertiefungsseminar - Problemsituationen im Unterricht - Analysen, Reflexionen und Übungen zu erziehungsschwierigen Situationen im Unterricht (Müller-Kittel), erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Freitag, 13.10.2017, 23:59 Uhr.
Kerstin Müller-Kittel
    
Einzeltermine am 17.10.2017  14:00 - 15:00  St.Paul(V) 00.003
3.11.2017  14:00 - 19:00  1.033
4.11.2017  9:00 - 14:00  1.033
10.11.2017  14:00 - 19:00  1.010
11.11.2017  9:00 - 14:00  1.010
Kurs Vertiefungsseminar - Classroom-Management, Titel der Veranstaltung Vertiefungsseminar - Classroom-Management: Die Organisation des Schulalltags im Klassenzimmer ist neben der inhaltlichen Unterrichtsvorbereitung eine der wichtigsten Aufgaben von Lehrkräften. Positives Klassenklima, Prävention von Störungen, Ritualisierung, strukturgebende und anregende Lernumgebung sowie Konfliktmanagement sind essentiell für gelingendes Lernen. Im Rahmen dieses Blockseminars setzen sich die Studierenden auf theoretischer und praktischer Ebene mit verschiedenen Facetten des Classroom Managements auseinander. Verpflichtende Vorbesprechung am 17.10.2017 um 14:00-15:00 Uhr., erwartete Teilnehmer: 24, maximale Teilnehmer: 24. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Freitag, 13.10.2017, 23:59 Uhr.
Julia Mach-Würth
    
Einzeltermine am 10.11.2017  14:00 - 18:00  U1.031
11.11.2017  10:00 - 16:00  U1.031
17.11.2017  14:00 - 18:00  1.033
18.11.2017  10:00 - 16:00  U1.030
Kurs Vertiefungsseminar - Umgang mit Konflikten an Schulen - Blockseminar, Titel der Veranstaltung: Umgang mit Konflikten an Schulen - Blockseminar. Zielgruppe: Studierende für Lehramt an Grund-, Haupt- und Förderschulen, Realschulen und Gymnasien Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen die eigene Konfliktlösungskompetenz erweitern, Konfliktlösung durch Mediation kennen und anwenden lernen und Einblick in Präventionsmodelle an Schulen zum Thema gewinnen. Inhalt: Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit folgenden Fragestellungen: • Was ist ein Konflikt? • Wie sieht mein eigenes Konfliktverhalten aus? • Vom Konflikt bis zum Ausbruch von Gewalt • Konfliktlösung nach dem Harvard-Konzept • Einführung in Gesprächsführung und Kommunikationstheorie • Unterstützende Gesprächstechniken und Methoden in der Konfliktlösung • Wie können Schülerinnen und Schüler zu Mediatoren ausgebildet werden? • Wie kann ich bei Schülerinnen und Schülern soziale Kompetenz aufbauen oder erweitern? (Gewaltpräventionsprojekte) Arbeitsformen: Kurzvortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Plenumsdiskussion. Wichtig: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten bereit sein, sich nicht nur theoretisch sondern auch praktisch (z.B. in Rollenspielen) einzubringen. Regelmäßige und aktive Teilnahme und Portfolio, erwartete Teilnehmer: 24, maximale Teilnehmer: 24. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Freitag, 13.10.2017, 23:59 Uhr.
Heiko Maar
    
Einzeltermine am 17.10.2017  15:00 - 16:00  St.Paul(V) 00.003
1.12.2017  14:00 - 19:00  1.029
2.12.2017  9:00 - 14:00  1.029
8.12.2017  14:00 - 19:00  1.029
9.12.2017  9:00 - 14:00  1.029
Kurs Vertiefungsseminar - Lehrergesundheit, Titel der Veranstaltung: Lehrergesundheit. Spätestens seit Uwe Schaarschmidts Publikation „Halbtagsjobber?: Psychische Gesundheit im Lehrerberuf - Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes“ (2005) findet die Gesundheitssituation von Lehrkräften mehr und mehr Einzug ins Bewusstsein der Öffentlichkeit und in den wissenschaftlichen Diskurs. Im Fokus des Vertiefungsseminars „Lehrergesundheit“ stehen das Verständnis von Gesundheit und Krankheit, Belastungen und Ressourcen im Lehrerberuf, Copingstrategien, schulpolitische Einflussfaktoren sowie die praktische Umsetzung von gesundheitsförderndem Verhalten im Schulalltag. Verpflichtende Vorbesprechung am 17.10.2017 von 15:00-16:00 Uhr., erwartete Teilnehmer: 24, maximale Teilnehmer: 24. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Freitag, 13.10.2017, 23:59 Uhr.
Julia Mach-Würth
    
Einzeltermine am 8.12.2017  14:00 - 19:00  1.010
9.12.2017  9:00 - 16:00  1.010
15.12.2017  14:00 - 19:00  1.033
16.12.2017  9:00 - 16:00  1.033
Kurs Vertiefungsseminar - Lehrerprofessionalität und Unterrichtsqualität, Vorbesprechung: 9.11.2017, 13.00 – 13.30 Uhr, Raum 1.033 Regelmäßige und aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung. John Hattie (2009) analysierte in seiner Metastudie zahlreiche Forschungsergebnisse zu schulischem Lernen. Hierbei zeigte sich, dass die Lehrpersonen entscheidend für das Lernen der Schülerinnen und Schüler sind. Die „Lehrkräfte sollten direktiv, einflussreich, fürsorglich, aktiv engagiert und leidenschaftlich das Geschäft des Unterrichtens und Lernens betreiben. Lehrkräfte müssen wissen, was die einzelnen Schüler denken und wissen, um im Lichte dieses Wissens und auf dem Hintergrund ihres professionellen Wissens Feedback geben zu können. Lehrkräfte müssen die Lernziele und Erfolgskriterien für ihren Unterricht kennen, müssen wissen, ob ihre Schüler diese Kriterien erreichen und was als nächstes zu tun ist angesichts der Diskrepanzen zwischen dem Angestrebten und dem Erreichten“ (Köller u. Möller, 2012). Im Seminar werden diese Aussagen zur Lehrerprofessionalität und zu den Merkmalen guten Unterrichts thematisiert, diskutiert und an ausgewählten schulischen Beispielen verdeutlicht. Literatur: Haag, L. u. Streber, D. (2012). Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim/Basel: Beltz. Helmke, A. (20124). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber: Kallmeyer u. Klett. Meyer, H. (20106). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen., erwartete Teilnehmer: 24, maximale Teilnehmer: 24. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr.
Klaus Wild
    
Einzeltermine am 19.1.2018  14:00 - 19:00  1.033
20.1.2018  9:00 - 16:00  1.033
2.2.2018  14:00 - 19:00  1.010
3.2.2018  9:00 - 16:00  1.010
Kurs Vertiefungsseminar - Mit Konflikten im Unterricht umgehen, Vorbesprechung: 18.12.2017, 13.00 – 13.30 Uhr, Raum 1.033 Regelmäßige und aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung. Der professionelle Umgang mit Konflikten im Unterricht ist ein wichtiger Teilbereich der täglichen Erziehungsarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Hierbei stellen sich wichtige Fragen: Auf welche Signale aus der Klasse muss die Lehrperson besonders achten und wie kann sie mit Problemsituationen in angemessener Weise umgehen? Wie kann gemeinsam in Klasse und Schule eine Atmosphäre des Miteinanders und Vertrauens geschaffen werden? Im Rahmen des Seminars sollen auf Basis grundlegender theoretischer Informationen und schulpraktischer Erfahrungen Antworten gefunden werden. Berufsfeldorientierte Übungen runden die Seminararbeit ab. Literatur: Becker, G. (2006). Lehrer lösen Konflikte. Handlungshilfen für den Schulalltag. Weinheim/Basel: Beltz. Göldner, H.-D. (2007). Schwierige Schüler – was tun? Ein Ratgeber für die Unterrichtspraxis. München/Düsseldorf/Stuttgart: Oldenbourg Schulbuchverlag. Haag, L. u. Streber, D. (2012. Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim/Basel: Beltz Kiel, E. u. a. (2011). Herausfordernde Situationen in der Schule. Ein fallbasiertes Arbeitsbuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Lohmann, G. (2003). Mit Schülern klarkommen. Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten. Berlin: Cornelsen., erwartete Teilnehmer: 24, maximale Teilnehmer: 24. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr.
Klaus Wild
    
Mo  9:45 - 11:15  2.014
Kurs Vertiefungsseminar - Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne, Titel der Veranstaltung - Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne, erwartete Teilnehmer: 24, maximale Teilnehmer: 24. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Freitag, 13.10.2017, 23:59 Uhr.
Werner Müller
    
Mo  11:30 - 13:00  1.010
Kurs Vertiefungsseminar - Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne, Titel der Veranstaltung: Körpersprache und nonverbale Kommunikation - Das Klassenzimmer als Bühne, erwartete Teilnehmer: 24, maximale Teilnehmer: 24. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Freitag, 13.10.2017, 23:59 Uhr.
Werner Müller
    
Di  15:45 - 17:15  1.028
Kurs Vertiefungsseminar - Medien im Kontext von Schulentwicklung, Titel der Veranstaltung: Medien im Kontext von Schulentwicklung., erwartete Teilnehmer: 24, maximale Teilnehmer: 24. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Freitag, 13.10.2017, 23:59 Uhr.
Melanie Stephan (ehem. Bonitz)
    
Mi  15:45 - 17:15  1.033
Kurs Vertiefungsseminar - Kompetenzen fördern - kompetenzorientierten Unterricht planen, Titel der Veranstaltung: Vertiefungsseminar - Kompetenzen fördern - kompetenzorientierten Unterricht planen. Zum Schuljahr 2017/18 wird in den weiterführenden Schulen in Bayern der LehrplanPlus eingeführt, der bereits seit drei Jahren in der Grundschule gilt. Hauptmerkmal des neuen Lehrplans ist die Kompetenzorientierung. Auf der Grundlage theoretischer Ausführungen soll an zahlreichen praktischen Beispielen erörtert werden, wie Kompetenzorientierung im Unterricht umgesetzt werden kann, welche Möglichkeiten sie eröffnet und wo sie an Grenzen stößt., erwartete Teilnehmer: 24, maximale Teilnehmer: 24. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr.
Eva Weigand
    
Do  14:00 - 15:30  U1.031
Kurs Vertiefungsseminar - Adaptions- und Förderdiagnostik, Titel der Veranstaltung: Adaptions- und Förderdiagnostik.Umgang mit Heterogenität, Inklusion oder Differenzierung können als Schlüsselbegriffe des aktuellen schulpädagogischen Diskurs deklariert werden. Voraussetzung für einen adäquaten Umgang mit den genannten Herausforderungen ist eine profunde diagnostische Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer. Um fach- und problemlösebezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern gezielt fördern, kompetenzorientierten Unterricht planen, Unterrichtsprozesse anpassen und Schullaufbahnberatungen kompetent vornehmen zu können, müssen Lehrkräfte mehr im Blick haben als Leistungen zur Vergabe von Zensuren (summative Leistungsmessungen) oder Zeugnisbemerkungen zum Verhalten sowie zur Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler. Übergeordnetes Ziel des Seminars ist es daher, auf diese umfangreiche und anspruchsvolle Aufgabe durch ein Angebot an theoretischem Fachwissen (Prinzipien, Verfahren etc.), zentralen empirischen Befunden, praxisnahen Unterrichtsbeispielen sowie deren Anwendung und Reflexion vorzubereiten. Als zentrales Praxisziel kann die Entwicklung eines Instrumentariums für eine formative Lernverlaufsdiagnostik in einem bestimmten Kompetenzbereich angeführt werden., erwartete Teilnehmer: 24, maximale Teilnehmer: 24. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Freitag, 13.10.2017, 23:59 Uhr.
Florian Hofmann
    
Do  15:45 - 17:15  U1.014
Kurs Vertiefungsseminar - Kompetenzen fördern - kompetenzorientierten Unterricht planen, Titel der Veranstaltung: Vertiefungsseminar - Kompetenzen fördern - kompetenzorientierten Unterricht planen. Zum Schuljahr 2017/18 wird in den weiterführenden Schulen in Bayern der LehrplanPlus eingeführt, der bereits seit drei Jahren in der Grundschule gilt. Hauptmerkmal des neuen Lehrplans ist die Kompetenzorientierung. Auf der Grundlage theoretischer Ausführungen soll an zahlreichen praktischen Beispielen erörtert werden, wie Kompetenzorientierung im Unterricht umgesetzt werden kann, welche Möglichkeiten sie eröffnet und wo sie an Grenzen stößt., erwartete Teilnehmer: 24, maximale Teilnehmer: 24. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.8.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:59 Uhr.
Eva Weigand
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