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  Vertiefungsseminar - Aspekte von Inklusion - Diagnose und Förderung: LRS, Dyskalkulie, AD(H)S u.a. (Inklusion)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Dr. Oskar Seitz, Akad. Dir.

Angaben
Seminar
, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAEW, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 15:45 - 17:15, 1.121; Einzeltermin am 11.4.2016 15:45 - 17:15, 0.014

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Regelmäßige und aktive Teilnahme. Gestaltung einer Sitzung - Klausur

Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94841 = 5 ECTS (LA GS, RS, Gym); Prüf.-Nr. 94851 = 3 ECTS (LA MS)

Altes Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 bis Wintersemester 2013/14 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 (LA GS, RS, Gym) bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS)

Modul 2 Schulpädagogik (vor Wintersemester 2011/12) - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801

Contents
Eine wesentliche Aufgabe der Lehrperson besteht, neben Unterrichten und Erziehen, auch in Diagnose, Beratung und Förderung, insbesondere von Einzelschülern. Inhaltlich stehen dabei Lerndefizite und –schwierigkeiten, Teilleistungsstörungen, Auffälligkeiten im Arbeits- und Sozialverhalten bzw. Auffälligkeiten im sprachlichen und motorischen Bereich im Mittelpunkt. Aber auch die Förderung von sogenannten „hochbegabten Schülern“ stellt für die Lehrperson eine Herausforderung dar. Um angemessen reagieren und fördern zu können, sind gewisse diagnostische Fähigkeiten und Techniken jedoch Voraussetzung (informelle und normorientierte Diagnostik): Probleme zuerst erkennen und beurteilen können. Diagnostisches Wissen werden wir versuchen, uns auch anhand von Beispielen anzueignen. Erst danach sind verschiedene Maßnahmen zielgerichtet zu überlegen und zu erproben. Ausgewählte Problemkreise können sein: Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS), Legasthenie Rechenschwäche (Dyskalkulie), Hyperaktivität (ADHS), Autismus, Down-Syndrom, körperliche Behinderung, „Hochbegabung“ u.a. Je nach Möglichkeit, werden wir versuchen anhand konkreter Beispiele „“Life-Space-Diagnostik“ kennen zu lernen und in Rücksprache mit Experten entsprechende Maßnahmen reflektieren.

Literature
Bundschuh, Konrad: Förderdiagnostik konkret: Theoretische und praktische Implikationen für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn 2007
•Moser, Vera (Hg.): Die inklusive Schule: Standards für die Umsetzung. Stuttgart 2012
•Gasteiger-Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian; Schabmann, Alfred: Legasthenie. Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. Stuttgart 2010 (3)
•Landerl, Karin; Kaufmann, Liane: Dyskalkulie. München 2008
•Krowatschek, Dieter: Alles über ADS: So fördern Sie Ihr Kind. Ostfildern: Patmos 2009
•Kamp-Becker, Inge; Bölte, Sven: Autismus. Stuttgart 2011
Weitere, spezifische Literatur wird im Seminar bekannt gegeben

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.3.2016 bis Freitag, 8.4.2016 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
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