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  ONLINE-Vorlesung Schulpädagogik (Modul I) - Einführung in die Schulpädagogik / Institutionalisierte Lehr-Lernprozesse analysieren und gestalten (Lehramt Modul I und Master EE-BF) (VL Einführung in die Schulpädagogik (Modul I Lehramt))

Dozent/in
Dr. Florian Hofmann, Akad. Rat

Angaben
Vorlesung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, LAEW, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, ONLINE-Vorlesung für Modul 1 Schulpädagogik Lehramt / ONLINE-Vorlesung für Modul 6 im Master EE-BF
Zeit und Ort: Mo 9:45 - 11:15, 1.041; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Veranstaltung findet nach aktuellem Stand als ONLINE-Veranstaltung statt. Die Videos zu den einzelnen Sitzungen können individuell gesichtet werden, es gibt keine Live-Übetragung. Die Studierenden müssen folglich KEINEN Veranstaltungsslot frei halten.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für den Besuch der Online-Vorlesung ist zur Kontaktaufnahme der Dozierenden eine Anmeldung für das BASISSEMINAR auf Mein Campus notwendig.

Inhalt
Die Vorlesung (und das Basisseminar) starten am 22.04.2020. Sie erhalten über das Portal "Mein Campus" (Anmeldung nicht vergessen) per Mail am 22.04.2020 alle wichtigen Informationen.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Prerequisites
Regelmäßige Teilnahme
Um die Modulleistung (Modul 1 Schulpädagogik Lehramt) zu erhalten, muss neben der Vorlesung (1. Teilleistung) regelmäßig ein Basisseminar (2. Teilleistung) besucht werden. Für das Basisseminar besteht Anwesenheitspflicht. Diese wird regelmäßig kontrolliert.
KEINE ANMELDUNG ZUR VORLESUNG NOTWENDIG (nur für die Basisseminare)
PRÜFUNGSANMELDUNG LEHRAMT: Modul 1 Schulpädagogik (Lehramt) ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94831 (5 ECTS = Vorlesung mit Klausur 2,5 ECTS + Basisseminar 2,5 ECTS)

Contents
Diese Vorlesung fokussiert die theoretischen Grundlagen professioneller Handlungskompetenzen von Lehrkräften. Im ersten Teil der Vorlesung geht es um Unterrichten als zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern. Eine theoriebasierte Unterrichtsplanung erfordert vor allem die Kenntnis von Lehr-Lerntheorien und didaktischen Modellen, mit Hilfe derer die Gestaltung von Lernumgebungen zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern begründet wird. Der zweite Teil der Vorlesung beschäftigt sich mit den Grundlagen pädagogischen Handelns in der Schule, und zwar mit der Heterogenität der Lernenden und den Erziehungsaufgaben der Lehrperson und die unterrichtliche Organisation von Kommunikations- und Interaktionsprozessen. Im dritten Teil der Vorlesung wird ein weiterer zentraler Aufgabenbereich von Lehrenden beleuchtet, die Pädagogische Diagnostik und Beratung. Schließlich werden empirische Befunde der Lehr-Lernforschung gesichtet und Konsequenzen für die Planung und Weiterentwicklung von Unterricht abgeleitet. Dabei werden auch Selbst- und Fremdevaluation sowie Innovieren als Aufgaben von Lehrpersonen diskutiert.

Literature
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Lehr-Lernprozesse, Aufgaben von Lehrpersonen, Unterrichtsentwicklung, ee-bf
Erwartete Teilnehmerzahl: 250, Maximale Teilnehmerzahl: 350

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
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