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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Schulpädagogik (Nürnberg) >>

  Vorlesung - Einführung in die Schulpädagogik / Institutionalisierte Lehr-Lernprozesse analysieren und gestalten (Lehr-Lernprozesse)

Dozent/in
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Angaben
Vorlesung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, LAEW, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, Vorlesung für Modul 6 im Master EE-BF
Zeit und Ort: Di 14:00 - 15:30, 1.041

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Prerequisites
Regelmäßige Teilnahme
Um die Modulleistung zu erhalten, muss neben der Vorlesung regelmäßig ein Basisseminar besucht werden. Für das Basisseminar besteht Anwesenheitspflicht. Diese wird regelmäßig kontrolliert.
KEINE ANMELDUNG ZUR VORLESUNG

Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94831 (5 ECTS = Vorlesung mit Klausur 2,5 ECTS + Basisseminar 2,5 ECTS)

Altes Modul Schulpädagogik ab Wintersemester 2011/12 bis Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94811 (6 ECTS = Vorlesung mit Klausur 3 ECTS + Basissseminar 3 ECTS)

Contents
Diese Vorlesung fokussiert die theoretischen Grundlagen professioneller Handlungskompetenzen von Lehrkräften. Im ersten Teil der Vorlesung geht es um Unterrichten als zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern. Eine theoriebasierte Unterrichtsplanung erfordert vor allem die Kenntnis von Lehr-Lerntheorien und didaktischen Modellen, mit Hilfe derer die Gestaltung von Lernumgebungen zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern begründet wird. Der zweite Teil der Vorlesung beschäftigt sich mit den Grundlagen pädagogischen Handelns in der Schule, und zwar mit der Heterogenität der Lernenden und den Erziehungsaufgaben der Lehrperson und die unterrichtliche Organisation von Kommunikations- und Interaktionsprozessen. Im dritten Teil der Vorlesung wird ein weiterer zentraler Aufgabenbereich von Lehrenden beleuchtet, die Pädagogische Diagnostik und Beratung. Schließlich werden empirische Befunde der Lehr-Lernforschung gesichtet und Konsequenzen für die Planung und Weiterentwicklung von Unterricht abgeleitet. Dabei werden auch Selbst- und Fremdevaluation sowie Innovieren als Aufgaben von Lehrpersonen diskutiert.

Literature
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Lehr-Lernprozesse, Aufgaben von Lehrpersonen, Unterrichtsentwicklung, ee-bf
Erwartete Teilnehmerzahl: 200

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
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