UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Schulpädagogik (Nürnberg) >>

Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Modul I Schulpädagogik Lehramt) (Basisseminar)

Verantwortliche/Verantwortlicher
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Mehrfachanmeldungen in den Seminaren führen zum Ausschluss aus ALLEN Seminaren!!! Wenn ein Seminar belegt ist, suchen Sie sich bitte eine Alternative. Es werden genügend Basisseminare angeboten (auch als Blockveranstaltung). Es existieren keine Wartelisten. Bitte ohne ordentliche Kursanmeldung NICHT einfach ohne Kontakt mit der Dozentin/dem Dozenten in der ersten Sitzung erscheinen. Bitte schreiben Sie die entsprechende Dozentin/den entsprechenden Dozenten per E-Mail vorher an! Für Gasthörer bei vorhandenen Kapazitäten geöffnet - zum Beispiel zur Vorbereitung/Wiederholung auf die schriftliche Staatsprüfung im erziegungswissenwschaftlichen Teilbereich Schulpädagogik.ACHTUNG: (aktuell, 11.10.2019): Aufgrund der großen Nachfrage wurde bei mehreren Basisseminaren die zulässige TeilnehmerInnenzahl erhöht - Anmeldungen sind hier noch möglich. Bei Seminaren, die in einem kleinen Raum stattfinden, war dies nicht möglich. .

ECTS-Informationen:
Credits: 2,5

Prerequisites
Regelmäßige Teilnahme Für das Basisseminar besteht Anwesenheitspflicht. Diese wird regelmäßig kontrolliert.
Um die Modulleistung zu erfüllen, muss zusätzlich die Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik" besucht und die Klausur / Teilmodulprüfung (94831) zur Vorlesung bestanden werden. Die genauen Prüfungsmodalitäten werden in Vorlesung und Seminar bekannt gegeben.
Aktuelles Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94831 (5 ECTS = Vorlesung mit Klausur 2,5 ECTS + Basisseminar 2,5 ECTS)

Contents
Das Basisseminar Schulpädagogik ist verpflichtend für alle Lehramtsstudierenden (Campus Nürnberg) und hat vier zentrale Zielsetzungen:
(1) Die Inhalte der Vorlesung werden entlang zentraler Texte vertieft. Vorlesung und Basisseminar zusammen decken inhaltlich die Themen der Lehramtsprüfungsordnung ab.
(2) Das Basisseminar besitzt einen erhöhten Praxisbezug. Theoretische Inhalte und Modelle werden in der Veranstaltung hinsichtlich ihres Einsatzspektrums in der Schulpraxis verortet. Die operationale Ebene der LPO I-Inhalte spielt im Basisseminar eine entscheidende Rolle. Entsprechend besitzen alle Basisseminardozentinnen/Basisseminardozenten (Lehrbeauftragte & Lehrstuhlmitarbeiterinnen/Lehrstuhlmitarbeiter) eine Lehrbefähigung für eine Lehramt an öffentlichen Schulen (II. Staatsexamen).
(3) Das Basisseminar bereitet auf den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums vor. Die Inhalte des Basisseminars ermöglichen das Verständnis der Arbeits- und Beobachtungsaufträge für das Praktikum (LA GS/MS).
(4) Das Basisseminar regt die Selbstreflexion der Studierenden über ihre Eignung für den Lehrerberuf an. .

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Basisseminar Schulpädagogik
Erwartete Teilnehmerzahl: 35, Maximale Teilnehmerzahl: 35
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Kurse
    
Einzeltermine am 18.10.2019  14:00 - 19:00  U1.038
19.10.2019, 26.10.2019  9:00 - 18:00  U1.038
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Reichel), erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr.
Sabine Reichel
    
Einzeltermine am 8.11.2019  14:00 - 19:00  1.121
9.11.2019, 16.11.2019  9:00 - 18:00  1.121
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Rühl-Götzinger), erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr.
Doris Rühl-Götzinger
    
Einzeltermine am 15.11.2019  14:00 - 19:00  1.033
16.11.2019, 23.11.2019  9:00 - 18:00  1.033
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Rösch), erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr.
Christine Rösch
    
Mo  8:00 - 9:30  2.047
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo1 Urb), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
    
Mo (außer Mo 9.12.2019)  9:45 - 11:15  2.047
Einzeltermin am 9.12.2019  9:45 - 11:15  1.028
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo2 Urb), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
    
Mo  9:45 - 11:15  1.033
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo Hof), Das Seminar beginnt erst in der zweiten Woche der Vorlesungszeit am 21.10.2019., erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr.
Florian Hofmann
    
Mo  14:00 - 15:30  U1.031
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo Wei), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit, erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr.
Eva Weigand
    
Di  9:45 - 11:15  U1.014
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi Hof), Das Seminar beginnt erst in der zweiten Woche der Vorlesungszeit am 22.10.2019., erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr.
Florian Hofmann
    
Di  11:30 - 13:00  St.Paul 00.301
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi1 Urb), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit, erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
    
Di  14:00 - 15:30  U1.014
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi Wei), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8.00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23.59 Uhr.
Eva Weigand
    
Di  14:00 - 15:30  U1.012
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi2 Urb), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8.00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23.59 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
    
Mi  14:00 - 15:30  St.Paul(V) 00.003
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMi Urb), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8.00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23.59 Uhr.
Ulrike von Urbanowicz
    
Mi  15:45 - 17:15  U1.031
Kurs Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMi Wei), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8.00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23.59 Uhr.
Eva Weigand
    
Do  9:45 - 11:15  2.014
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo Wei), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit, erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr.
Eva Weigand
    
Do  11:30 - 13:00  1.010
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo Dostal), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit, erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr.
Katja Dostal
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof