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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Buchwissenschaft >> MAGISTER - Studiengang >>

  MA M1: VL Buchmedientheorie

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Ursula Rautenberg, Prof. Dr. Kerstin Emrich, Dr. Günther Fetzer, Dr. Thomas Keiderling, Dr. Sandra Rühr, Dr. Volker Titel, Akad. Rat

Angaben
Vorlesung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Magister, Master
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, KH 1.016

Inhalt
Buch und Buchkommunikation werden im Mediensystem der Gegenwart (Medienkomparatistik, Medienwechsel) analysiert. Der theoretische Zugriff geht von einem komplexen Modell der Buchkommunikation aus, in dem Herstellungs- und Bereitstellungsqualitäten des Buches mit seinen Funktionen und Leistungen systemisch verbunden sind. Die Leistung des Buches ergibt sich aus seinen medienspezifischen Eigenschaften und deren Akzeptanz beim Buchnutzer, dem Image und oder Geltung des Buches in konkreten Nutzungsvorgängen. Seine Funktionalität misst sich an seiner Problemlösungsqualität, das heißt daran, welche Bedürfnisse unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen bzw. Individuen durch das spezifische Kommunikationsangebot des Buches erfüllt werden (Gratifikationsprofil). Seine Herstellung und Verbreitung (Kommunikationskanal) erfolgt über spezialisierte Organisationen des herstellenden und verbreitenden Buchhandels (u.a. Verlag, Buchhandel, Bibliotheken), die sich zu komplexen Systemen ausdifferenzieren und professionalisieren. Buchkommunikation schließlich unterliegt staatlichen und gesellschaftlichen Regulierungsinstanzen (Institutionalisiertheit).
Die Vorlesung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Dozenten der Buchwissenschaft. Die Veranstaltungsform sieht pro Sitzung eine ca. 50 minütige Einführung in das Thema als Vortrag des Dozenten vor, im Anschluss werden Vortrag und Pflichtlektüre (vorab zu lesen, s. Verlaufsplan) gemeinsam diskutiert.
Die Pflichtlektüre ist über StudOn bereitgestellt worden; die sorgfältige Lektüre vor der jeweiligen Vorlesungsstunde wird vorausgesetzt.

Folgende Themen werden behandelt:
26.10.2010: Einführung, Begriffsbestimmung, Verlauf (Prof. Emrich)
I Theorieansätze mit buchwissenschaftlichem Bezug
02.11.2010: Geschichte der Theoriebildung in der Buchwissenschaft (Prof. Emrich), der Kompilationsansatz (Prof. Emrich)
09.11.2010: Der sozialwissenschaftliche Ansatz (Prof. Emrich)
16.11.2010: Der kulturwissenschaftliche Ansatz / cultural studies (Dr. Rühr)
23.11.2010: Der systemtheoretische Ansatz (Dr. Keiderling)
30.11.2010: Der kommunikationstheoretische Ansatz (Dr. Rühr)
07.12.2010: Der funktionalistische Ansatz (Prof. Dr. Rautenberg)
14.12.2010: Der semiotische Ansatz (Prof. Dr. Rautenberg)
II Allgemeine medientheoretische Ansätze
21.12.2010: Medienphilosophische Theorien (Prof. Dr. Rautenberg)
11.01.2011: Techniktheorien (Dr. Fetzer), Ökonomische Theorien / Medienökonomie (Dr. Fetzer)
18.01.2011: Kritische Theorien (Dr. Titel)
25.01.2011: Konstruktivismus / der medienkulturwissenschaftliche Ansatz (Dr. Titel), Poststrukturalistische / dekonstruktivistische Theorien (Dr. Titel)
III Konzeptualisierung der Buchwissenschaft (Das Erlanger Konzept)
01.02.2011 Medien- und kommunikationswissenschaftliche Konzeptualisierung der Buchwissenschaft (Dr. Fetzer)
08.02.2011: Das "Erlanger Konzept" am Beispiel von "Digibuch - Eine digitale Geschichte des Buchs von Gutenberg bis zur Gegenwart" (Dr. Fetzer), Resümee und weiterführende Fragestellungen (Dr. Fetzer)

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Medientheorie, Buchwissenschaft

Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft
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