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  MA 2. FS: Spezialisierungsseminar visuelle Medien: Bildkulturen Ost/West am Beispiel des Space Race

Dozent/in
Dr. Sven Grampp, Akad. Rat

Angaben
Masterseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 7
Master, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, 00.3 PSG
ab 13.4.2016

Inhalt
Im so genannten Kalten Krieg zwischen den USA und der ehemaligen UdSSR, der kurz nach dem Zweiten Weltkrieg einsetzte und die Teilung der Welt in einen West- und einen Ostblock für knapp ein halbes Jahrhundert zementieren sollte, hatte die Zukunft zumeist eher düstere Züge. Als die Sowjetunion beispielsweise 1962 Atomraketen auf Kuba (und damit in unmittelbarer Reichweite der USA) stationierten wollten, schien es kurzfristig so, dass jeden Augenblick die Zukunft der Welt in einem atomaren Krieg zwischen den Großmächten zerstäuben könnte. In diesem Kalten Krieg, der, wie wir inzwischen wissen, glücklicherweise niemals in einen heißen eskalierte, wurde auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs eine Drohkulisse aufgebaut und immer wieder neu stabilisiert, vor allem in und mit „Ersatzkriegen“. Als einer der maßgeblichen „Ersatzkriege“ gilt das so genannte Space Race, also der Wettlauf um die Vorherrschaft im Weltall, ein Wettlauf, der zwischen den USA und der Sowjetunion in den 1950er und 1960er Jahren geführt wurde und in der Frage kulminierte, welche Nation imstande sein würde, die erste bemannte Mission zum Mond zu entsenden.

Das Space Race ist dabei immer auch ein Wettkampf und Widerstreit um die Vorherrschaft von Bildern bzw. Bilddeutungen, die die kollektiven Vorstellungswelten prägen oder doch zumindest prägen sollen. So gesehen ist das Space Race nicht zuletzt ein Picture Race oder martialischer ausgedrückt: ein Clash of Icons – also ein Widerstreit von Darstellungsformen zwischen unterschiedlichen (Bild-)Kulturen unter den Bedingungen globaler Bildzirkulation und permanenter gegenseitiger Beobachtung.

In der Veranstaltung soll anhand von sehr unterschiedlichen medialen Schauplätzen, wie Spielfilmen, Fernseh-Live-Berichterstattungen, Darstellung in Zeitungen und Magazinen, der Architektur, Werbeplakaten, in (Welt-)Ausstellungen, auf Konfettiparaden oder Briefmarken dieser Wettkampf, die Bildkulturen Ost/West konkret untersucht und diskutiert werden.

ECTS-Informationen:
Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2016:
Theater- und Medienwissenschaften, Modul A (M 5)

Institution: Lehrstuhl für Theaterwissenschaft (Prof. Dr. Risi)
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