UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  MA 3. FS: Seminar Methodenreflexion

Dozent/in
Stefan Becker

Angaben
Masterseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Master, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 18.10.2017 14:00 - 16:00, Übungsraum I/6; 19.10.2017 12:00 - 14:00, Übungsraum I/8; 25.10.2017 14:00 - 16:00, Übungsraum I/6; 26.10.2017 12:00 - 14:00, Übungsraum I/8; 8.11.2017 14:00 - 16:00, Übungsraum I/6; 9.11.2017 10:00 - 14:00, Übungsraum I/8; 10.11.2017 10:00 - 12:00, Übungsraum I/6; 23.11.2017 12:00 - 16:00, Übungsraum I/8; 17.1.2018 14:00 - 16:00, Übungsraum I/6

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Praxismodul "Medien, Raum, Architektur - Wahrnehmungen und Reflexionen im Kosmos des Urbanen" besteht aus beiden Seminaren "Methodenreflexion" und "Praxis und Präsentation", die ineinandergreifend konzipiert sind. Hinzu kommt das begleitende Selbststudium, die Arbeit an einem eigenen Projekt sowie die Planung, Organisation und Durchführung der abschließenden Ausstellungs-/Präsentationstage. All diese Komponenten bilden einen gemeinsamen Projektzusammenhang und sind in ihrer zeitlichen Koordination aufeinander abgestimmt.

Inhalt
Der "Raum" ist zugleich und überall, beim Blick in den Himmel, auf die Wiese, das Meer, in den Spiegel, die Stadt, auf die Projektionsfläche, den Bildschirm, in das Buch und sogar beim Blick in uns selbst. Er ist omnipräsent und bestimmt sich dadurch, wie und ob wir ihn sehen und wahrnehmen können und was wir über ihn wissen, wissen können und auch wissen wollen. Wir alle bewegen uns in ihm mit unseren Körpern, nehmen ihn jedoch völlig unterschiedlich wahr. Wir sprechen, schreiben über ihn, halten ihn fotografisch oder filmisch fest, konstruieren Narrative und Projektionen. Doch wie machen wir das? Welche Medien befähigen uns dazu? Was machen wir mit ihnen? Und was machen sie mit uns? Wie kommen unsere räumlichen Imaginationen, Weltbilder und (Raum)Begriffe überhaupt zustande?
Hier setzt das Praxismodul an. Es zielt darauf ab, Reflexionen über den Raum und seine Medien mit den individuellen Wahrnehmungen konkreter Phänomene zu verbinden, um dadurch den eigenen Blick sowie das eigene Denken zu erweitern - und zugleich diese gemeinsam kommunikativ zur Disposition zu stellen. Nachdem uns (in einem ersten Block Ende Oktober) die Lektüre zeitgenössischer Medien- und Raumtheorien zu einer gemeinsamen Sprache und Denken verholfen haben soll, wird das Seminar aus den Lese- und Schreibstudien hinaus in den urbanen Raum treten, von der Sitzhaltung in den Modus der Bewegung wechseln, um das Theoretische einem Praxistest zu unterziehen (Anfang November). Auf Basis dieser Erfahrungen, Impulse und Anregungen sollen eigene Projektideen entwickelt werden, die in gemeinsamer Runde reflektiert und diskutiert werden (Ende November). Die Projekte können sich in einem offenen Spektrum des künstlerisch/wissenschaftlichen Ausdrucks bewegen und sollten möglichst reflexiv im Umgang mit ihren Methoden, Medien und Akteuren sein. Die Zeit für die Bearbeitung dieser Einzel- oder Gruppenarbeiten wird etwa zwei Monate betragen (bis Ende Januar). Direkt im Anschluss geht es dann in die konkreten Vorbereitungen des finalen Ereignisses des Projektmoduls, nämlich der Kreation eines von uns konzipierten Präsentations- und Ausstellungsraums, in dem über mehrere Tage hinweg die entstandenen Arbeiten kommunikativ und reflektiert dargestellt und somit in umfassender Weise anschlussfähig gemacht werden sollen (Anfang Februar).

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 9.10.2017, 12:00 Uhr bis Donnerstag, 12.10.2017, 18:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Theaterwissenschaft (Prof. Dr. Risi)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof