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  BA 5.-6. FS: Projektseminar #2/3 "Von Pac-Man bis Bayonetta – Heldenfiguren im Computerspiel"

Dozent/in
Dr. Christian Nibler

Angaben
Projektseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 18.11.2017, 10.12.2017, 14.1.2018, 4.2.2018 10:00 - 18:00, ITM 204

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich nur für Lehrveranstaltungen Ihres Fachsemesters anmelden! Falls Sie eine Lehrveranstaltung eines anderen Fachsemesters nachholen müssen (beispielsweise aufgrund eines Auslandssemesters), so kontaktieren Sie den betreffenden Lehrbeauftragten bitte vor Beginn der Anmeldephase. Andernfalls kann Ihre Anmeldung nicht berücksichtigt werden!
ACHTUNG: nur für Studierende, die noch nach der alten Studienordnung studieren!

Inhalt
"All videogame heroes [...] show symptoms of the blank slate. They are all victims of player agency. [...] The role of the videogame hero is to enact [the players´] agency upon the environment, not immerse themselves within it [...]. In this way, videogame heroes are very much like the tragic heroes of Western cinema, unable to live in the world they fight to protect. [...] Even the most realized world they will never call home."1
Heldenfiguren sind nicht nur durch die Geschichten, in denen sie vorkommen, geprägt, sondern auch durch das vermittelnde Medium. Der Held des Computerspiels unterscheidet sich in zentralen Punkten von Helden anderer Medienformen (Theater, Film, Literatur, Comic). Diese Unterschiede wollen wir herausarbeiten. Als Projektarbeiten kommt alles vom Video über szenische Inszenierung bis zum Bilddband etc. in Frage, das sich dem Thema analytisch oder kreativ nähert.

Empfohlene Literatur
1 Jorge Albor (2010). "The Tragedy of Videogame Heroism". Entn.: Experience Points. <http://www.experiencepoints.net/2010/01/tragedy-of-videogame-heroism.html> 2 Klimmt, Christoph (2010). „Helden-Maschinen für daheim: das Recycling überkommener Heldenvorstellungen in Computerspielen zum Zweck der Unterhaltung“. In: Erhard Schinkel [Red.]. Die Helden-Maschine – zur Aktualität und Tradition von Heldenbildern ; [Beiträge zur Tagung im LWL-Industriemuseum Dortmund, 24.9.–26.9.2008]. Essen: Klartext, S. 76–83.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 13, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 9.10.2017, 10:00 Uhr bis Mittwoch, 11.10.2017, 18:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Theaterwissenschaft (Prof. Dr. Risi)
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