UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  BA 2. FS: Übung Technik: "Schauspieltheorien im Praxistest"

Dozent/in
Lea Schmocker

Angaben
Übung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 18:00 - 21:00, Experimentiertheater; 18:00 - 21:00, Experimentiertheater
vom 28.5.2018 bis zum 9.7.2018
Vorbesprechung: 23.4.2018, 18:00 - 19:00 Uhr, Raum ITM 204

Voraussetzungen / Organisatorisches
Lea Schmocker ist seit vielen Jahren im Theaterbereich tätig, sowohl als Schauspielerin/Regisseurin und freischaffende Künstlerin. Ihre Schauspiel-Ausbildung hat sie an der Hochschule der Künste in Zürich absolviert, sie ist nach der Stanislawski Methode unterrichtet worden, hat sich aber rechtzeitig davon verabschieden können.
www.leaschmocker.de

Inhalt
In unserem Seminar wollen wir untersuchen, wie praxistauglich die Schauspieltheorien sind. Es werden exemplarisch 5 Methoden ausgesucht, die wir konkret ausprobieren wollen - vom Barock bis zum postdramatischen Theaeter.
Sind Schauspieler besser nur Nachahmer der Natur, Virtuosen, die sich selber ins beste Licht setzen oder wie spielt sich eine Liebesszene, wenn wir dabei nur an die Position unserer Füße denken?
Selbstverständlich wird es jeweils ein Warmup geben, ein paar Stimm-Sprechübungen gehören auch dazu, aber dann wird zur Tat geschritten und mithilfe von Szenen und Anleitungen aus den jeweiligen Regelwerken erwecken wir die Theorie zum Leben.
Mal schauen, welche Entdeckungen wir dabei machen...was ist heute noch brauchbar? Wie wertvoll sind überhaupt Techniken oder geht es heute besser nur darum, möglichst authentisch zu sein? Das alles ist interessant, sowohl für die Bretter, die die Welt bedeuten, als auch für die alltägliche Bühne des Lebens.
Es wird merkwürdige Entdeckungen geben, da bin ich mir sicher. Ich freu mich darauf.

Empfohlene Literatur
Material: Aus Jens Roselts Buch: Schauspiel Theorien/Seelen mit Methode

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 26.3.2018, 11:30 Uhr bis Montag, 2.4.2018, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Theaterwissenschaft (Prof. Dr. Risi)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof