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  Selbstbestimmung als Ziel religiöser Bildung - erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Perspektiven

Dozent/in
Said Topalovic

Angaben
Seminar
Online
2 SWS, Sprache Deutsch
Zeit: ; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Lehre findet ausschließlich über Zoom statt. Den Link zum Zoom-Raum erhalten nur die, die sich auf meinCampus zum Seminar angemeldet haben, daher ist die Anmeldung dringend erforderlich.“

Voraussetzungen / Organisatorisches
Wichtig: Das Seminar wird als Online-Veranstaltung durchgeführt. Die genaueren Informationen folgen nach der Anmeldung.
Erweiterungsfach islamischer Unterricht Modul I Systematik des Islam

Blockseminar 20.11.2020 16 - 19 Uhr 21.11.2020 9 - 16 Uhr 05.12.2020 9 - 16 Uhr 12.12.2020 9 - 16 Uhr

Inhalt
Die Selbstbestimmung als ein charakteristisches Kennzeichen der Moderne wird in dieser Lehrveranstaltung sowohl aus bildungstheoretischer als auch aus religionspädagogischer Perspektive reflektiert. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch Bezüge zur konkreten Praxis hergestellt.

Empfohlene Literatur
  • Badawia, T. (2019). „Sapere aude“ – Anmerkungen zur religiösen Mündigkeit aus einer islamischen Perspektive. In: J. Sautermeister & E. Zwick (Hrsg.), Religion und Bildung: Antipoden oder Weggefährten? Diskurse aus historischer, systematischer und praktischer Sicht (S. 293-308). Paderborn: Ferdinand Schöningh.
  • Bagrac, M. (2018). Ist die islamische Religiosität mit der pädagogischen Mündigkeit verträglich? Die Herausforderungen für den islamischen Religionsunterricht. In: M. Karimi & M. Khorchide (Hrsg.), Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik (S. 35-82). Freiburg: Kalam.

  • Benner, D. (2014). Bildung und Religion. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

  • Benner, D. & Brüggen, F. (2004). Mündigkeit. In: D. Benner & J. Oelkers (Hrsg.), Historisches Wörterbuch der Pädagogik (S. 687-699). Weinheim: Beltz.

  • Hemel, U. (2015). Warum der Religionsunterricht zum Anwalt der Freiheit wird. Der schulische Religionsunterricht vor dem Anspruch religiöser Selbstbestimmung. Religionspädagogische Beiträge, 72, 105-116.

  • Topalovic, S. (2019a). Der kompetenzorientierte Unterricht – Bausteine zur Entwicklung einer Didaktik für den islamischen Religionsunterricht. In: HIKMA – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 10(1), 26-48.

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: mein Campus

Institution: Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionspädagogik/Religionslehre (Prof. Dr. Badawia)
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