UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Germanistik und Komparatistik >> Lehrstuhl für Deutsche Philologie im europäischen Kontext >>

  Lit AM: Dichtung und Wahrheit im Mittelalter: Ulrichs von Liechtenstein 'Frauendienst' (Lit AM)

Dozent/in
Dr. Jan Hon

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium
geeignet als Schlüsselqualifikation, LAFV, Bachelor, Sprache Deutsch, 73811
Zeit und Ort: Mo 12:00 - 14:00, 00.3 PSG

Inhalt
Der Frauendienst ist eines der zentralen Konzepte der mittelalterlichen höfischen Literatur: Der Minnesang etwa stilisiert sich oft als Akt eines Minnedienstes, in der höfischen Epik gehört der Dienst einer Dame (im Kampf, im Turnier, auf âventiure...) zu den Kerntugenden des Rittertums. Doch wie war dieses literarisch hundertfach propagierte Konzept in der Lebenspraxis der mittelalterlichen Ritter umzusetzen? Die 'Autobiographie' des Ritters Ulrich von Liechtenstein aus der Mitte des 13. Jahrhunderts scheint auf den ersten Blick eine Antwort auf diese Frage zu bieten. Sie erzählt von Ulrichs angeblichen Kämpfen, Turnieren und Minneliedern, mit denen er gewissen Damen gedient haben will - und verrät dabei immer wieder (und das nicht ganz ohne Augenzwinkern), dass sie selbst eine einzige literarische Selbststilisierung darstellt. Die Frage nach dem Verhältnis zwischen literarischen Konventionen und historischer Praxis wird somit am Ende kaum beantwortet, dafür aber in einer Weise literarisch verhandelt, die im deutschsprachigen Mittelalter kaum ihresgleichen findet. Das Seminar wird sich textnahen Lektüren dieses faszinierenden und einzigartigen Textes sowie Exkursen in einschlägige kulturhistorische Kontexte widmen.

Empfohlene Literatur
Der Text sowie alle anderen Materialien werden elektronisch zur Verfügung gestellt.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 28.3.2022, 23:30 Uhr bis Freitag, 20.5.2022, 23:30 Uhr über: mein Campus.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof