UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Germanistik und Komparatistik >> Professur für Komparatistik (Vergleichende Literaturwissenschaft) mit dem Schwerpunkt nordeuropäische Literaturen/Skandinavistik >>

  AM Narrative: Odysseus’ Geschwister. Rückkehrszenarien in der skandinavischen Literatur

Dozent/in
Prof. Dr. Hanna Eglinger

Angaben
Seminar
Präsenz
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Master, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 19.7.2021-20.7.2021 Mo, Di 9:15 - 16:45, 00.4 PSG; Blockveranstaltung 22.7.2021-23.7.2021 Do, Fr, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Vorbesprechung am 26.04 um 14 Uhr. https://fau.zoom.us/j/64164667752?pwd=WG42V0UwR1VxOWd4S0M2U1NzT2htUT09 Meeting-ID: 641 6466 7752 Kenncode: 575596

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Blockveranstaltung findet in Präsenzform statt, wenn es die Situation ermöglicht, sonst Online.
Zeit und Ort: ganztägige Blockveranstaltungen Mo, Di, 19.7.2021-20.7.2021 in Erlangen, Raum PSG A 301 und Do, Fr, 22.7.2021-23.7.2021 an der LMU München.
Das Seminar wird in Zusammenarbeit der Professuren für Skandinavistik der FAU Erlangen und der LMU München, Prof. Dr. Joachim Schiedermair, veranstaltet. Es findet als Blockveranstaltung in zwei Teilen statt, wovon je einer in Erlangen und München abgehalten wird, wenn es die Pandemiesituation zulässt. Zuschüsse zu Reise- und Übernachtungskosten stellen die jeweiligen Institute zur Verfügung. Teilnahmevoraussetzungen sind gute Kenntnisse in einer skandinavischen Sprache.

Inhalt
Mit der Odyssee steht eine Geschichte am Anfang der europäischen Literatur, die die verschlungene Rückkehr des griechischen Helden Odysseus in sein Königreich Ithaka beschreibt, der nach dem Sieg über Troja nun auch seinen Thron zurückerobern muss. Auch das Gleichnis vom verlorenen Sohn zählt zu den grundlegenden Texten, die Europas Literatur geprägt haben: Nachdem der Sohn eines reichen Mannes sein Erbe verjubelt hat, nimmt ihn sein Vater trotzdem bedingungslos wieder auf - doch der neidische Bruder ist nicht einverstanden.
Rückkehrszenarien haben das Potential, Irrfahrten und Verirrungen, Aufbruchslust und Verbannung, Entfremdung und Idealbildung, Heimat und Heimatlosigkeit und den clash von Erwartungen zu verhandeln. Doch die Szenarien ändern sich, je nachdem, ob Rückkehr im Kontext von Kolonialismus, von Krieg und Flucht oder von Globalisierung, als Wiederkehr des Verdrängten oder als sozialer Auf- oder Abstieg erzählt wird. Das Seminar untersucht Rückkehrszenarien in skandinavischen Texten von der Aufklärung bis heute.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 15.3.2021 bis Freitag, 14.5.2021 über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2021:
Skandinavistik, Modul I (M 4)

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof