UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 

  Poetikkolleg: Doron Rabinovici

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Gunnar Och, Dr. Aura Heydenreich

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
LAFV, LAFN, Magister, Bachelor
Zeit und Ort: Mo 16:00 - 18:00, B 301

Voraussetzungen / Organisatorisches
Kolloquium, der Erwerb eines Hauptseminarscheins ist möglich.
Zeit und Ort: Einzeltermine in B 301 am 27.4. 16-18.00; 11.5. 16-18.00; 8.6. 16-18.00; 15.6. 16-18.00; 29.6. 10-12.00 und 16-18.00; 13.7. 16-18.00.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Anmeldung über Cassy. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Departments: http://www.germanistik.phil.uni-erlangen.de unter dem Menüpunkt Lehre & Forschung - Cassy online-Anmeldung.

Inhalt
Für die Fortsetzung des seit einigen Semestern in unserem Department fest etablierten Poetikkollegs konnte diesmal der Wiener Schriftsteller, Historiker und Essayist Doron Rabinovici gewonnen werden. Rabinovici ist einer der profiliertesten Vertreter der jüngeren österreichischen und aktuellen deutsch-jüdischen Literatur. Sein Werk befasst sich in wechselnden Konstellationen und Schreibweisen mit Identitätskonflikten und dem Fortleben der Shoah in den von Täter- und Opferprojektionen traumatisierten Köpfen der Nachgeboren, ohne deshalb schon den „Gespenstern der Vergangenheit“ zu verfallen. „Ich schreibe“ – so Rabinovici – „vom Umgang mit der Vertreibung, der Verfolgung und der Vernichtung […] und meine nicht bloß die historische Auseinandersetzung mit der Shoah, sondern ebenso die aktuelle, die politische Handhabung von Flucht und Genozid in der Gegenwart. Dabei geht es mir keineswegs um eine Gleichsetzung dessen, was einst geschah, und was heute sich ereignet. Vielmehr will ich sehen, welche Parallelen sich uns aufdrängen und warum. Ich schaue mir an, was Menschen nun geschieht, im Lichte, nein, vielmehr im Schatten des Vergangenen, und ich rätsle, wie es gewesen sein wird.“ Die erste Sitzung hat einführenden Charakter. Wir diskutieren in ihr Rabinovicis Essay „Wie es war und wie es gewesen sein wird“ (veröffentlicht auf der Homepage des Autors: www.rabinovici.at). In den folgenden Sitzungen wird es vor allem um die Romane „Suche nach M.“ (1997) und „Ohnehin“ (2005) gehen sowie um Arthur Schnitzlers Roman „Der Weg ins Freie“, der als Prätext für „Ohnehin“ zu identifi-zieren ist. Die bis dahin erarbeiteten Fragen und Thesen sollen dann die Grundlage für das Gespräch mit Rabinovici bilden, der am 29. Juni unser Gast ist und zu diesem Termin auch öffentlich lesen wird.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturgeschichte
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof