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  Corona: Wissenschaft in Zeiten der Krise. Wissenschaftsjournalismus [Import]

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Hans Jürgen Luibl, Dr. Rudolf Kötter, Ltd. Akad. Dir. i. R.

Angaben
Seminar
, Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Master, Sprache Deutsch, Modul: Praxisfeld Medien I / II / III (je nach Lehrveranstaltung werden 3 oder 4 ECTS vergeben)
Zeit und Ort: Einzeltermine am 27.11.2020, 18.12.2020, 22.1.2021, 5.2.2021, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Alle Termine finden in der Hindenburgstr. 46 (Villa an der Schwabach) statt
Vorbesprechung: 10.11.2020, 18:00 - 20:00 Uhr

Voraussetzungen / Organisatorisches
Erarbeitung von Einzelfragestellungen / Referate, Mitwirkung bei der Erstellung des Videoclips.
Dieser Kurs findet Online statt.

Inhalt
In der Coronakrise wurde Wissenschaft als gesellschaftlich-politische Orientierungsleistung neu entdeckt und akzeptiert. Im öffentlichen Diskurs spielten und spielen Wissenschaftler, vor allem Virologen, eine große Rolle. „Die Kreise ist die Stunde der Wissenschaft. Das Bild der Deutschen von Professoren und Forschern hat sich zum Positiven gewendet“, titelt die FAZ und bezieht sich auf eine Allensbachumfrage. Das Seminar geht der Frage nach, welche Rollen welche Wissenschaften und Wissenschaftler im öffentlichen Diskurs spielen, warum und wie es zu einer positiven Bewertung des wissenschaftlichen Experten gekommen ist, welche medialen Bedingungen erfüllt sein müssen, dass eine Kommunikation von Wissenschaft und Gesellschaft gelingen kann. Im ersten Block geht es um die Analyse der verschiedenen Rollen und Settings, in denen Wissenschaft in der Gesellschaft und speziell in Krisen agiert und in welchen gesellschaftlichen Funktionen sie dabei gebraucht oder auch verbraucht wird. Im zweiten Block wird dies mit Blick auf Virologen, die in erster Linie in der Krise Wissenschaft (re)präsentieren, untersucht. Im dritten Block sollen die Erkenntnisse gebündelt werden und zu einem Videoclip verdichtet werden – ein Videoclip, der selber versucht, die im Seminar gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse im digitalen Raum zu präsentieren. Der vierte Block dient den Strategien der Veröffentlichung des Videoclips.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 15

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2020/2021:
Christliche Publizistik, Modul 7 D (M 7)
Christliche Publizistik, Modul 7 D (M 7)

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