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  VM NdL2 HS: Crossover-Literatur (VM NdL2)

Dozent/in
Dr. Christiane Zauner-Schneider

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
nur Fachstudium, LAFV, LAFN, Bachelor
Zeit und Ort: Mi 18:00 - 19:30, 00.4 PSG

Inhalt
Crossover- oder auch All-Age-Literatur ist ein deutlicher Trend seit den 1990er-Jahren, populärstes Beispiel ist wohl die Harry-Potter-Reihe. Während das Feuilleton darin eine „feindliche Übernahme“ der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) durch erwachsene Leser sieht und das Crossreading als Indiz einer zunehmenden Infantilisierung der Gesellschaft beargwöhnt, will die Literaturwissenschaft dem Phänomen neutraler begegnen und nimmt historische Perspektivierungen und systematische Typologisierungen vor. Wir wollen uns im Seminar exemplarisch den vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen Erwachsenenliteratur auf der einen Seite und KJL auf der anderen widmen. Zu unterscheiden gilt es dabei verschiedene Formen und Praktiken des Crosswritings, des Crossreadings und des Crossmarketings, die tatsächlich schon seit dem achtzehnten Jahrhundert zu beobachten sind: So gibt es Autoren, die sowohl Texte für Heranwachsende als auch für Erwachsene schrieben, wir werden diesen Autortypus am Beispiel von Karl Philipp Moritz, Erich Kästner und A.A. Milne, dem Schöpfer von Winnieh-the-Pooh, zur Kenntnis nehmen. Und es gibt Werke, die mehrfachadressiert oder auch umadressiert wurden, etwa die Märchen der Gebrüder Grimm, eine Reihe von Volks- und Kunstliedern oder Nonsense-Lyrik von Morgenstern bis Jandl, die in kinderliteraturspezifischen Medienkontexten und Gebrauchssituationen reüssierten.

Im Zentrum des Seminars steht dann aber das literarische Feld der Gegenwartsliteratur, auf dem Praktiken des Crossreadings und Cossmarketings eine gewichtige Rolle spielen: Erwachsene lesen zunehmend KJL, Jugendliche greifen zu Erwachsenenliteratur. Überdies wächst ein Segment, für das sich in der Wissenschaft die Begriffe Crossover- oder All-Age-Literatur etabliert haben. Hier sind kinder- und jungendliterarische Normen so weit zurückgetreten und haben Ansprüchen an Literarizität und Komplexität Platz gemacht, dass eine Unterscheidung von Erwachsenenliteratur auf der einen und KJL auf der anderen Seite nur noch schwer begründbar ist und sich in Lektürepraktiken immer weniger widerspiegelt. Das betrifft den Bereich ästhetisch anspruchsvoller Bilderbücher (etwa von Wolf Erlbruch), einen Gutteil der Fantasy-Literatur (bspw. von Cornelia Funke, Walter Moers oder Patrick Rothfuss), aber auch eine ganze Reihe von Adoleszenz- und Popromanen (von Wolfgang Herrndorf, John Green, Alexa Hennig von Lange oder Tamara Bach), insofern die Texte Genres mixen, verschiedene Medien integrieren, intertextuell und metafiktional arbeiten. Die hier genannten AutorInnen sind für unser Seminar optional, sinnvolle Alternativvorschläge sind willkommen! Da wir uns einen möglichst guten Überblick verschaffen wollen, werden die Texte nur in prägnanten Auszügen gelesen.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 7.3.2016 bis Freitag, 22.4.2016 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
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