UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Germanistik und Komparatistik >> Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft >>

  M-LingHist - HS: Gegenwartsdeutsch – sprachhistorisch betrachtet (WP 2/9 bzw. II Ling 2 bzw. SM-LingHist) (M-LingHist)

Dozent/in
Prof. Dr. Mechthild Habermann

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 8
LAFV, Magister, Master, Sprache Deutsch, Das HS wird vorläufig in Distanzlehre veranstaltet. Nähere Hinweise finden Sie zu Semesterbeginn auf StudOn. Modulnr. 55011 (MA Ling = WP 2/9), 50511 bzw. 50512 (MA Germ = II Ling 2), 50511 bzw. 50512 (LAG = SM-LingHist), 75001 (Freier Bereich)
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, B 301

Inhalt
Dass Sprachgeschichte „kein Schnee von gestern“ ist, sondern unsere Standardsprache und Dialekte zu erklären hilft, ist vielen bewusst. Anhand ausgewählter Beispiele sollen sprachliche Eigenschaften des Deutschen unter die Lupe genommen und in ihrer Entwicklung nachgezeichnet werden. Besonderheiten der deutschen Gegenwartssprache fallen vor allem im Sprachvergleich z. B. mit dem Englischen auf. Dabei werden sie häufig achselzuckend zur Kenntnis genommen („das ist halt so“), im Seminar aber erklärt („das ist so, weil …“). Wir wollen Antwort auf folgende Fragen finden: Warum schwindet der Objektgenitiv (Bastian Sick: „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“)? Was geschieht mit dem Konjunktiv? Warum hat das Deutsche so viele Komposita? Warum halten wir am Genussystem der, die, das fest? Wie und warum erfolgt der Ausbau von Nominalgruppen? Was hat Mark Twains Urteil „the awful German language“ mit sprachgeschichtlichen Entwicklungen des Deutschen zu tun? Etc. Im Seminar soll vermittelt werden, wie linguistische Fragestellungen formuliert und wie Sprachwandelphänomene im Rahmen einer Hausarbeit beschrieben werden können. Das Seminar ist bestens geeignet, Kenntnisse der diachronen Linguistik des Deutschen (etwa für die Staatsexamensprüfung in den Lehrämtern) aufzufrischen.

Empfohlene Literatur
Nübling, Damaris/Antje Dammel/Janet Duke/Renata Szczepaniak: Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Eine Einführung in die Prinzipien des Sprachwandels. 5., aktual. Aufl. Tübingen: Narr 2017 (narr studienbücher). Wegera, Klaus-Peter/Sandra Waldenberger/Ilka Lehmke: Deutsch diachron. Eine Einführung in den Sprachwandel des Deutschen. 2., neu bearb. Aufl. Berlin: Erich Schmidt 2018 (Grundlagen der Germanistik 52).

ECTS-Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 2.3.2020, 00:00 Uhr bis Freitag, 15.5.2020, 24:00 Uhr über: mein Campus.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof