UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Germanistik und Komparatistik >> Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft >>

  Ling VM 1 + A, Varia - HS (Erlangen): Syntax und Morphologie in deutschen Dialekten (Ling VM 1 / A-Varia)

Dozent/in
Dr. Karin Rädle, Akad. ORat

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 7
LAFV, LAFN, LAFB, Bachelor, Sprache Deutsch, Modulnr. 74021 (Ling VM 1), 74011 (A, Varia)
Zeit und Ort: Do 8:30 - 10:00, 00.6 PSG

Inhalt
‚Ich habe einen Durst‘ statt ‚ich habe Durst‘, ‚der Maria ihr Freund‘ statt ‚Marias Freund‘, ‚der Mann, der wo da steht‘ statt ‚der Mann, der da steht‘ – diese Konstruktionen, die in der Umgangssprache begegnen, sind aus dem Blickwinkel der Standardsprache normwidrig. In der Umgangssprache finden sich diese Konstruktionen aber deshalb wieder, weil sie in vielen Dialekten vorkommen und dort Teil der spezifischen dialektalen Grammatik sind. Im Rahmen des Seminars werden wir uns mit der besonderen Grammatik von Dialekten im Bereich der Syntax sowie der Morphologie (z. B. dialektale Pluralbildung, dialektale Tempusbildung) befassen. Der Schwerpunkt wird dabei auf ober- und mitteldeutschen Dialekten liegen. Ziel des Seminars ist es, anhand von ausgewählten Bereichen einen Einblick in die Grammatik von Dialekten und zugleich einen Einblick in die Erforschung von grammatischen Strukturen generell zu erhalten.

Empfohlene Literatur
Glaser, Elvira (2017): Wie sind die deutschen Dialekte in syntaktischer Hinsicht gegliedert? In: Christen, Helen/ Gilles, Peter/ Purschke, Christoph (Hg.): Räume, Grenzen, Übergänge. Akten des 5. Kongresses der Internationalen Gesellschaft für Dialektologie des Deutschen (IGDD). Stuttgart: Steiner, 165-183.

ECTS-Informationen:
Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 25.3.2019, 0:00 Uhr bis Freitag, 3.5.2019, 24:00 Uhr über: mein Campus.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof