UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  VM: Bogenschießen im Elsternkostüm? Wolframs 'Parzival'

Dozent/in
Dr. Marcus Botschan

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 7
LAFV, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, B 301

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Voraussetzungen für den Scheinerwerb werden in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben.
Weitere Infos finden Sie auf der Homepage des Departments

Inhalt
"Wer sich dem Hasen zugesellt, um auf dem Wortfeld sich in Luftsprüngen und Umwegen zu ergehen, wer Fachausdrücke durcheinanderwürfelt und – ohne dass im jemand folgen kann – meint, er verdiene den Lorbeerkranz [des Dicherfürsten], der wird uns nicht von unseren eigenen Meinungen abbringen […]. Ebensolche Wilderer müssen neben ihren Erzählungen Interpreten hergehen lassen, weil wir sie sonst nicht verstehen können, wenn wir sie hören oder lesen". So zieht der Erzähler im 'Literatur-Exkurs' von Gottfrieds von Straßburg Meisterwerk "Tristan" über einen (nicht namentlich genannten) Kollegen her, in dem man freilich auf Grund von Anspielungen in der Bildsprache unschwer den Verfasser des hoch philosophischen und tief religiösen, brüllkomischen und leise zweifelnden, handfest polemisierenden und zärtlich berührenden Versroman "Parzival" erkennen kann, in dem es um Weisheit, Dummheit, Sünde, Erlösung, Krieg, Liebe, Familie, Freundschaft, Wahrheit, Dichtung, das Universum und den ganzen Rest geht, eigentlich um alles: Wolfram von Eschenbach. Wer das war, weiß keiner so genau, die Hinweise sind rar gesät. Und dem Erzähler 'Wolfram von Eschenbach' kann man schon gar nichts glauben. Nicht dass er (der ständig mit französischen Modewörtern jongliert) nicht lesen (und schon gar nicht auf Französisch!) könne; nicht, dass Kriegs- und Ritterdienst (die er bisweilen sehr subversiv hinterfragt) sein Metier sei; nur eines: dass sein Werk, wie er im (von Gottfried auf Korn genommenen) Prolog sagt, nicht ganz leicht verständlich oder geradlinig erzählt sei, vielmehr Haken schlage wie ein flüchtender Hase, dass sein Spannungsaufbau irgendetwas (was, ähem, weiß leider auch keiner so genau…) mit dem Bogenschießen zu tun habe – das stimmt wohl schon.

Sie sehen schon: ganz leicht zu goutieren ist dieser Text durchaus nicht. Die thematische Fülle, der komplexe Aufbau, die widerborstige, bisweilen obskure Sprache fordern den Intellekt, lohnen aber jeden Aufwand – denn "Parzival" ist ohne Frage eines der besten Werke der Weltliteratur. Was die Protagonisten erleben, können Sie selber lesen; was der Forschung dazu eingefallen ist, diskutieren wir in adäquater Auswahl (neben oben angedeuteten Themen verdienen der Prolog und die Exkurse besondere Beachtung). Sapere aude!

Empfohlene Literatur
Wolfram von Eschenbach, "Parzival", in einer möglichst aktuellen zweisprachigen Studien(!)ausgabe (Mhd. – Nhd.), welcher ist freigestellt.

ECTS-Informationen:
Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 18.9.2017, 0:00 Uhr bis Freitag, 27.10.2017, 24:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Ältere deutsche Literatur
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof