UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  LitG AM: Faust (LitG AM RS/Gy (Nürnberg))

Dozent/in
Harald Bühler, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
nur Fachstudium, LAFN, Sprache Deutsch, 73811
Zeit und Ort: Fr 12:15 - 13:45, 2.047

Inhalt
Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse im Jahre 1587 druckte und veröffentlichte Johann Spies – ohne Angabe eines Autors – die "Historia von D.Johann Fausten, dem weitbeschreyten Zauberer und Schwartzkünstler". Diese Geschichte eines Mannes, der sich mit der Macht des Teufels verbündet, erwies sich als sehr großer Erfolg und wurde bereits ein Jahr später ins Englische übersetzt.

Geschichten um teuflische Wesen waren auch damals nichts Neues, aber keine erreichte solch eine Wirkung wie jenes "Faustbuch". Der Stoff wurde bis in die heutige Zeit hinein künstlerisch und literarisch aufgegriffen, variiert, vertont, verfilmt. Hochrangige Literaten wie Philip Marlowe, G.E.Lessing, Heinrich Heine und Thomas Mann entwickelten diesen Stoff in ihrer eigenen Art, und Goethe widmete sich fast sein ganzes Leben lang dieser Tragödie.

Es liegt nahe, dass dieses, zur Gattung der "Volksbücher" gehörende Werk für das Verständnis vieler späterer Faust-Dichtungen hilfreich ist – folglich stehen die Lektüre des frühneuhochdeutschen Textes und seine Kommentierung im Mittelpunkt des Seminars.

Empfohlene Literatur
Der Text des Druckes von 1587 ist leicht zugänglich in einer Reclam-Ausgabe: "Historia von D.Johann Fausten". Kritische Ausgabe, hg. von Stephan Füssel und Hans Joachim Kreutzer. Stuttgart 2006 (RUB 1516).

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 18.9.2017 bis Freitag, 27.10.2017 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Ältere deutsche Literatur
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof