UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Med BM 2: Nibelungenlied (Med BM 2 RS/GS/MS (Nürnberg))

Dozent/in
Harald Bühler, M.A.

Angaben
Einführungskurs
3 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4, Sprache Deutsch, in Nürnberg, 73231
Zeit und Ort: Fr 9:45 - 12:00, SemRSportNbg; Bemerkung zu Zeit und Ort: Tutorium: Dienstags, 10:45 - 11:30 Uhr, Raum U1.031

Inhalt
Dieses "Einführungsseminar" bietet für nicht-vertiefte Lehramtsstudiengänge eine Einführung in die sprachlichen Grundlagen des Mittelhochdeutschen sowie in die Grundlagen des Übersetzens, Verstehens und der formalen Analyse mittelhochdeutscher Texte.
Weitere Informationen stehen im Modulkatalog, siehe http://www.germanistik.phil.uni-erlangen.de/studium-lehre-pruefungen/170628_modkat_germanistik_studbegws16.pdf

"Uns ist in alten maeren wunders vil geseit." Mit diesen Worten beginnt das bedeutendste Heldenepos deutscher Literatur, dessen Verfasser wir leider nicht kennen - doch wir wissen, dass er seine Dichtung aus "alten maeren", aus verschiedenen historischen Ereignissen und fiktiven Erzählungen, zu einem großen Ganzen geformt hat. Diese Vermischung aus Dichtung und Wahrheit ergab eine Geschichte, in der viel Liebe großes Leiden entfachte, in der Intrigen, Betrügereien und Kämpfe das Leben zum Tod bestimmen.

Die Lektüre und Übersetzung des Nibelungenlieds bilden den Schwerpunkt dieses Einführungsseminars, das die sprachlichen Grundlagen des Mittelhochdeutschen behandeln will, ebenso die Grundlagen des Übersetzens, des Verstehens und der formalen Analyse mittelhochdeutscher Texte.

Darüber hinaus werden zentrale Fragestellungen und Themen der germanistischen Mediävistik diskutiert, um einen ersten Eindruck von der Vielfalt und Eigenart mittelalterlicher Erzählformen zu erhalten. Für Fragen der Überlieferung, Stoffgeschichte und Gattungszugehörigkeit, aber auch für eine erste Auseinandersetzung mit höfischen und heroischen Erzählmustern und sozialen Deutungsmustern der Adelsgesellschaft um 1200, sollen in Auszügen weitere wesentliche Werke der mittelalterlichen Literatur einbezogen werden.

Empfohlene Literatur
Zur Lektüre eignet sich jede Ausgabe des Nibelungenlieds, welche den Text der Handschrift B enthält. Eine kommentierte Ausgabe bietet u.a. der Reclam-Verlag: "Das Nibelungenlied". Mhd./Nhd. Hrsg.: Schulze, Ursula. Übers. u. Komm.: Grosse, Siegfried. (UB 18914).

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 35
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 18.9.2017, 0:00 Uhr bis Freitag, 27.10.2017, 24:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Ältere deutsche Literatur
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof