UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Praxisübung: Russland unter dem letzten Zaren. Aufbruch, Revolution, Repression

Dozent/in
Dr. Moritz Florin

Angaben
Übung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
für Anfänger geeignet, Frühstudium, LAFV, LAFN, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 16:00 - 18:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Seminarraum 1.313, Bismarckstr. 12, 1. OG.

Inhalt
Bereits seine Krönung wurde zur Tragödie: Bei dem Volksfestes anlässlich der Ernennung Nikolajs II. zum Zaren im Mai 1896 kam es zu einer Massenpanik. 1.389 Menschen starben. In Nikolajs Herrschaftszeit fallen zudem eine Reihe von Pogromen, der Blutsonntag des Jahres 1905, zahlreiche politische Attentate sowie der Februaraufstand des Jahres 1917. Doch waren diese Jahre auch geprägt durch stürmische Aufbrüche: Den Bau der transsibirischen Eisenbahn, Industrialisierung, Urbanisierung und kulturellen Wandel. War die Revolution also unausweichlich? Oder bot das späte Zarenreich auch Alternativen?

Anhand des Beispiels der letzten beiden Jahrzehnte des Bestehens des Russischen Reiches sollen in der Praxisübung der Umgang mit unterschiedlichen Quellenarten (diplomatische und private Korrespondenz, Memoiren, Bildquellen etc.) eingeübt sowie Grundbegriffe der Geschichtswissenschaft erarbeitet werden.

Empfohlene Literatur
Marc Ferro: Nikolaus II. Der letzte Zar, Zürich 1991.

ECTS-Informationen:
Credits: 2,5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 18, Maximale Teilnehmerzahl: 18
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 4.9.2017, 00:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas (Prof. Dr. Obertreis)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof