UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Der Zweite Weltkrieg in der Sowjetunion

Dozent/in
Dr. Moritz Florin

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, Frühstudium, LAFV, LAFN, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 10:00 - 12:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Seminarraum 1.313, Bismarckstr. 12, 1. OG.

Inhalt
Die Sowjetunion zählte nicht nur zu den Siegermächten des Zweiten Weltkrieges. Sie war auch derjenige Staat, der am meisten Opfer im Krieg zu beklagen hatte. Doch trotz der Verwüstungen in den besetzten Gebieten und trotz der Versuche, sowjetische Städte aushungern zu lassen, ging die Sowjetunion gestärkt aus dem Krieg hervor. In dem Proseminar werden wir uns deshalb mit der Frage beschäftigen, wie die Sowjetunion den Krieg bewältigte. Dabei geht es weniger um das Kriegsgeschehen selbst, als vielmehr um die innere Verfasstheit von Staat, Armee und Gesellschaft. Anhand der Lektüre von Einführungstexten sowie anhand von Quellen (Zeitungsartikel, Filme, Presseanweisungen, Plakate etc.) sollen zudem Grundlagen für das Geschichtsstudium erarbeitet werden.

Empfohlene Literatur
Catherine Merridale: Iwans Krieg. Die Rote Armee, 1939-1945, Frankfurt am Main 2006.
Jochen Hellbeck: Die Stalingrad-Protokolle. Sowjetische Augenzeugen berichten aus der Schlacht, Frankfurt am Main 2012.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 18, Maximale Teilnehmerzahl: 18
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 4.9.2017, 00:00 Uhr bis Sonntag, 22.10.2017, 23:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas (Prof. Dr. Obertreis)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof