|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Außerschulischer Lernort Museum: Methoden und didaktische Konsequenzen für binnendifferenzierte Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen
- Dozent/in
- Ursula Quack
- Angaben
- Seminar
für Anfänger geeignet, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF
Zeit und Ort: Einzeltermine am 1.4.2016, 2.4.2016, 16.4.2016 10:00 - 18:00, U1.038; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Vorbesprechung findet im Germanischen Nationalmuseum statt. Treffpunkt im Eingangsbereich!!
Vorbesprechung: 30.3.2016, 18:00 - 20:00 Uhr
- Inhalt
- Im Germanischen Nationalmuseum erarbeiten wir uns Aufgabenfelder, die Sie in Ihre künftige Arbeit auch im Rahmen Ihres Fachunterrichts einbringen können.
Das Blockseminar verbindet Praxis mit theoretischem Hintergrund und sensibilisiert, binnendifferenziert und kompetenzorientiert Arbeitsaufträge zu gestalten und zu begleiten. Wir nehmen dabei Bezug auf den aktuellen Lehrplan (Lernfelder „Grammatik und Satzstruktur“, „Wortschatz- und Textarbeit“). Individuelle Lern- und Arbeitsprozesse werden unterstützt durch Elemente aus der Montessori- und Museumspädagogik.
Wesentlich ist neben Ihrer Kenntnis der deutschen Grammatik und Satzstruktur der persönliche Reflexionsprozess, der das Seminar begleiten wird. Ihre Arbeitsergebnisse tragen Sie im Rahmen eines Portfolios zusammen.
- Zusätzliche Informationen
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|