UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Fachdidaktiken >> Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts >>

  Religionspädagogische Einführung in die Grundlagen des Islam, LAEW-Bereich B [Import]

Dozent/in
Dr. Tarek Badawia

Angaben
Vorlesung
2 SWS, Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2, Sprache Deutsch, • Die Vorlesung ist für Anfänger geeignet. Sie ist für Studierende der Islamischen Religionslehre (Zertifikat: Themenbereich I), der Evangelischen und Katholischen Religionspädagogik offen sowie für alle Interessierten und Gasthörer. Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der Vorlesung bekannt gegeben
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Zeichensaal (St. Paul Villa 00.301 Nürnberg)

Inhalt
Die Vorlesung gibt einen Überblick über eine Reihe von zentralen Konzepten und Fragestellungen aus einer religionspädagogischer Perspektive des Islam. Im Fokus dieser Betrachtung steht der Mensch als Geschöpf Gottes und Adressat Seiner Ansprache. In der Vorlesung werden anhand konkreter Auszüge aus den Hauptquellen des Islam (Koran und Lebenspraxis des Propheten) Grundkenntnisse in den Bereichen religiöser Erziehung und Bildung vermittelt. Anhand von aktuellen Lehrplänen für den Islamunterricht an öffentlichen Schulen sollen fachwissenschaftliche/fachdidaktische Fragestellungen und Herausforderungen aus der Gegenwart der jungen Muslime exemplarisch behandelt werden.

Empfohlene Literatur
• Behr, H. H.: Die anderen fünf Säulen des Islams. Zu normativen Dimensionen des Islamischen Religionsunterrichts. Zeitschrift für die Religionslehre des Islam (ZRLI), Heft 4 2008, Jg. 2. Nürnberg 2008. Seiten 7 ff. (Diese Zeitschrift steht zum Download unter www.izir.de zur Verfügung.) • Bobzin, Hartmut: Koran-Lesebuch: Wichtige Texte aus dem Arabischen neu übersetzt und kommentiert. Freiburg, 2005. • Ceylan, Rauf: Islamische Religionspädagogik in Moscheen und Schulen. Hamburg, 2008. • Falaturi, Abdeodjavad: Grundkonzept und Hauptideen des Islam. Islamische Akademie Deutschland, Hamburg 2002. • Halm, Heinz: Der Islam. Geschichte und Gegenwart. Hamburg, 2001.

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Islamisch Religiöse Studien Theologie Religionspädagogik
www: http://www.izir.de/
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: mein Campus

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof