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Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Fachdidaktiken >> Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte >>

  Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: Geschichte für Deutschlernende – Historisches Lernen und Sprachvermittlung im Germanischen Nationalmuseum (Geschichts- und Sprachvermittlung)

Dozentinnen/Dozenten
Dr. Gesa Büchert, Prof. Dr. Magdalena Michalak

Angaben
Proseminar
, Anwesenheitspflicht
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Zeit und Ort: Einzeltermine am 5.5.2017 14:00 - 18:00, Raum n.V.; 6.5.2017 10:00 - 17:00, Raum n.V.; 26.5.2017 14:00 - 18:00, Raum n.V.; 24.6.2017 10:00 - 17:00, Raum n.V.; 19.7.2017 11:00 - 17:00, Raum n.V.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung findet im Germanischen Nationalmuseum, Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg statt. Termine: Fr 5.5, 14:00–18:00 Uhr ; Sa 6.5, 10:00–17:00 Uhr; Fr 26.5.. 14:00–18:00 Uhr oder ein individueller Sprechstundentermin; Sa 24.6., 10-17 Uhr; Mi 19.7. 11-17 Uhr (Anwesenheit nach individueller Absprache)

Inhalt
Welche Möglichkeiten bieten Museen für das historische Lernen und die gleichzeitige Sprachvermittlung? Wie können deutschlernende Schüler/innen und Besucher aktiv mit Originalobjekten arbeiten? Wie kann man die Sprache als Werkzeug auch bei Sprachanfänger/innen nutzen, um fachliche Inhalte zu vermitteln? Welche handlungsorientierten, sprachbewussten Lernformen lassen sich bei der Vermittlung im Museum umsetzen? Die Seminarteilnehmer/innen erhalten zunächst Einblicke in die Grundlagen der Sprach- und der Geschichtsvermittlung im Museum. Im Germanischen Nationalmuseum erarbeiten sie anschließend in Kleingruppen zu ausgewählten Museumseinheiten differenzierte, museumspädagogische Konzepte, die mit Deutschlernenden vor Ort praktisch erprobt werden. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache statt.

Empfohlene Literatur
Vorbereitende Lektüre (Geschichtsdidaktik):
Heese, Thorsten: Vergangenheit begreifen. Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht; Schwalbach 2007, S. 61-93.
Hille, Carmen: Geschichte im Blick – Historisches Lernen im Museum, in: Museumspädagogik. Ein Handbuch. Grundlagen und Hilfen für die Praxis, hrsg. v. Alfred Czech; Josef Kirmeier; Brigitte Sgoff; Schwalbach 2014, S. 81-91.

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Prüfungsleistung: Hausarbeit

Lehramt RS, U-Fach GS/HS, Fächergruppe HS: 3 ETCS
Lehramt Gym, GS-Didaktikfach: 2 ETCS

Dieses Proseminar ist Teil des Aufbaumoduls.
Gleichzeitiger Besuch der Vorlesung "Geschichtsvermittlung in Theorie und Praxis" im Aufbaumodul erforderlich.
Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden.
Für nicht modularisierte Lehramtsstudierende kann diese Veranstaltung als Proseminar mit Scheinerwerb besucht werden.

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 15.3.2017, 12:00 Uhr bis Sonntag, 14.5.2017, 23.00 Uhr über: StudOn.

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