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  VORLESUNG: Einführung in die Fachdidaktik Sozialkunde / Politik und Gesellschaft (ehemals: Politikdidaktik I: Grundfragen und Probleme der Politischen Bildung) (Modul 1) (Poldid I)

Dozent/in
Prof. Dr. Sören Torrau

Angaben
Vorlesung
Online
2 SWS, ECTS-Studium
für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit: Mi 14:00 - 15:30, Zoom-Webinar

Inhalt
Demokratiepädagogik, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education
(ehemals: „Grundfragen und Probleme der politischen Bildung“)

Kommentar und Inhalte:
Global Citizenship Education beschäftigt sich mit der Frage, wie Kinder und Jugendliche lernen können, in einer globalen Gesellschaft friedlich zusammen zu leben. Global Citizenship Education zielt darauf, „global consciousness“ und Kompetenzen bei Heranwachsenden zu entwickeln, um im globalen Kontext für eine menschenwürdigere und friedlichere Welt einzutreten. Transnational handelnde politische Akteure und internationale Probleme machen es notwendig, in Schule und Unterricht ein Verständnis „mündiger Weltbürger/-innen“ zu entwickeln. In diesen Bildungsprozessen sind demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung und Menschenrechtsbildung tragende Säulen: Wie aber können Schüler/-innen lernen, global zu denken und lokal verantwortlich zu handeln? Wie können universale (menschenrechtspolitische) Fragen globalen menschlichen Zusammenlebens im Unterricht thematisiert werden? Welche Rolle spielen Demokratiepädagogik und Menschenrechtsbildung für eine internationale Zivilgesellschaft?
In der Vorlesung setzen wir uns mit diesen aktuellen Fragen sozialwissenschaftlicher Bildungsarbeit auseinander. Einerseits werden wir diskutieren, welche Relevanz und Aufgaben politische Bildung, Menschenrechtsbildung und Demokratiepädagogik in und für eine globale (Zivil)Gesellschaft haben. Andererseits thematisieren wir, wie Citizenship Education in internationalen Bildungslandschaften gestaltet wird.
Dabei nehmen wir eine fachdidaktische Perspektive ein: Welche globalen Inhalte unterrichte ich mit welchen Zielen? Wie lassen sich Lehr- und Lernprozesse demokratiepädagogisch gestalten? Wie und wo gelingt es Schüler/-innen zu globaler Verantwortung zu befähigen und welche Folgen hat dies für sozialwissenschaftlichen Unterricht?
Hinweis:
Die Vorlesung findet ausschließlich digital statt. Die Bereitschaft zur Beteiligung an Diskussionen über StudOn und über Zoom wird vorausgesetzt. Zu den Vorlesungsterminen wird die Lektüre relevanter Texte zu Demokratiepädagogik, Menschenrechtsbildung und Citizenship Education (Deutsch und Englisch) vorausgesetzt.
Lernziele:
• Erwerb eines Überblicks zu Demokratiepädagogik, Menschenrechtsbildung und Citizenship Education
• Erwerb von Kenntnissen zu Bausteinen demokratiepädagogischer Unterrichts- und Schul-Entwicklung
• Kritische Auseinandersetzung mit Grundfragen internationaler sozialwissenschaftlicher Bildungslandschaften. Erkennen und Verstehen von strukturellen Herausforderungen pädagogischen Handelns im internationalen Vergleich
• Reflexion von Verbindungslinien zwischen Demokratiepädagogik, Menschenrechtsbildung und sozialwissenschaftlicher Fachdidaktik im globalen Kontext (internationale Fachunterrichtsforschung und Lehrer/-innenprofessionalisierung)

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Hinweis: Die Vorlesung findet ausschließlich digital statt. Die Bereitschaft zur Beteiligung an Diskussionen über StudOn und über Zoom wird vorausgesetzt. Zu den Vorlesungsterminen wird die Lektüre relevanter Texte zu Demokratiepädagogik, Menschenrechtsbildung und Citizenship Education (Deutsch und Englisch) vorausgesetzt.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 120, Maximale Teilnehmerzahl: 230
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.10.2020, 8:00 Uhr bis Sonntag, 25.10.2020, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Juniorprofessur Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft
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