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Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum (BegleitPrakt)

Verantwortliche/Verantwortlicher
Prof. Dr. Sören Torrau

Angaben
Übung
Online
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
LADIDG, Bachelor, Sprache Deutsch

Inhalt
DEMOKRATIE LEBEN UND LERNEN IN SCHULE UND UNTERRICHT
Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum - Seminarkommentar

Sozialwissenschaftlicher Unterricht soll dazu beitragen, dass sich Schülerinnen und Schüler „zu mündigen Bürgern entwickeln können, die sich ihrer eigenen Interessen gewahr werden und sich im Abgleich mit dem Gemeinwohl für die Verwirklichung ihrer Interessen einsetzen können.“ (Beutel/Gloe 2020, 192).
Wie sich dieses Ziel im GSE-/GPG-Unterricht umsetzen lässt, ist Gegenstand der Begleitveranstaltung. Diese flankiert das fachdidaktische studienbegleitende Praktikum, welches die Erprobung fachdidaktischer Konzepte zum Ziel hat. Es soll ein tieferes Verständnis für sozialwissenschaftlichen Unterricht und Demokratielernen fördern. Dadurch trägt die Begleitveranstaltung zur fachlichen Qualifikation und zur Prüfungsvorbereitung bei. In einem ersten Teil werden von den Studierenden ausgearbeitete Sachanalysen zu ausgewählten Lehrplaninhalten diskutiert und reflektiert. Was soll der Schüler warum lernen? Welchen Beitrag leistet der Unterrichtsgegenstand im Hinblick auf die Ziele schulischer politischer Bildung? Inwiefern trägt er zur Entwicklung des „mündigen Bürgers“ bei? Im zweiten Teil der Veranstaltung wird die methodische Umsetzung der geplanten Inhalte vorgestellt und reflektiert. Mit welchen fachdidaktischen Prinzipien und fachspezifischen Methoden sind die Lernziele am besten zu erreichen? Wie kann Demokratiekompetenzen fördernder Unterricht umgesetzt werden? In einer abschließenden Veranstaltung werden die Ergebnisse der kompletten Unterrichtssequenz präsentiert und im Hinblick auf das Erreichen wichtiger Ziele politischer Bildung reflektiert.
LERNZIELE der Begleitveranstaltung:

  • Erwerb eines Überblicks über wichtige Lehrplaninhalte aus dem Bereich der Politischen Bildung im Rahmen des GPG-Unterrichts

  • Erarbeitung einer Unterrichtssequenz mit einzelnen Unterrichtseinheiten zu einer Problemfrage unter wichtigen Aspekten sozialwissenschaftlichen Unterrichts (z.B. Aktualität, Lebensweltbezug, Konfliktorientierung etc.) mit der Praktikumsgruppe

  • Fachwissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit dem gewählten Unterrichtsgegenstand und Fähigkeit, eine Diskussion im Plenum zu führen

  • Fähigkeit zu begründeter fachdidaktischer Passung im Hinblick auf Förderung der Demokratiekompetenz

  • Fähigkeit, gewonnene Erfahrungen reflektiert und anschaulich zu präsentieren

  • Bereitschaft, an Diskussionen aktiv mitzuwirken

ABLAUF:
Zum jetzigen Zeitpunkt ist geplant, dass die Begleitveranstaltung zu den angegebenen Zeiten über zoom virtuell stattfindet.
LITERATUR:
Basiskenntnisse:

  • Sibylle Reinhardt: Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2014

  • Dagmar Richter / Sibylle Reinhardt: Politikmethodik. Berlin 2018

  • Gotthard Breit (u. a.): Methodentraining für den Politikunterricht, 2 Bde., Schwalbach/Ts. 2014

  • Autorengruppe Fachdidaktik. (2016). Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau

  • Lehrplan der Mittelschule

https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/lehrplan/mittelschule/
Vertiefende Empfehlungen:

  • Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? Bundeszentrale für politische Bildung: Schriftenreihe (Bd. 1793)

https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/236903/brauchen-wir-den-beutelsbacher-konsens

  • Dossier Politische Bildung: Politische aktive Bürgerinnen und Bürger – ein Leitbild für die politische Bildung?

https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/politische-bildung/299121/buergerleitbilder

https://www.isb.bayern.de/download/20609/isb_info_1_2018_internet.pdf

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.10.2020, 8:00 Uhr bis Sonntag, 25.10.2020, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Juniorprofessur Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft
Kurse
    
Mo  9:45 - 11:15  Zoom-Webinar
Kurs Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum GS, DIGITALE VERANSTALTUNG / Die BV beginnt nach der Einführungsveranstaltung. Die Termine werden dort bekanntgegeben., erwartete Teilnehmer: 70, maximale Teilnehmer: 70. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.10.2020, 8:00 Uhr bis Sonntag, 25.10.2020, 12:00 Uhr.
Jutta Geier
Sören Torrau
    
Mo  11:30 - 13:00  Zoom-Webinar
Kurs Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum MS / RS / GYM, DIGITALE VERANSTALTUNG / Die BV beginnt nach der Einführungsveranstaltung. Die Termine werden dort bekanntgegeben., erwartete Teilnehmer: 70, maximale Teilnehmer: 70. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.10.2020, 8:00 Uhr bis Sonntag, 25.10.2020, 12:00 Uhr.
Jutta Geier
Sören Torrau
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