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  PS/PR: Museumsübung mit der Vorzeitkiste (Vorzeitkiste)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Doris Mischka, Prof. Dr. Thorsten Uthmeier

Angaben
Proseminar
Online/Präsenz
2 SWS, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, Sprache Deutsch, Kann alternativ als Museumspraktikum angerechnet werden!
Zeit und Ort: Mo 18:00 - 20:00, Zoom-Webinar; Bemerkung zu Zeit und Ort: Online-Veranstaltung - Anmeldung über studon

Voraussetzungen / Organisatorisches
Sie möchten in Zukunft in einem Museum oder einer Sammlung arbeiten?
Sie geben Ihr erarbeitetes profundes Fachwissen gerne an Kinder, Erwachsene oder ältere Menschen weiter?
Sie möchten dies auch in Zeiten einer Pandemie tun?
Dann sind Sie in diesem Kurs richtig!

Inhalt
Im Rahmen des Proseminars (alternativ als Museumspraktikum anrechenbar) wird erarbeitet, wie archäologische und objektbezogene Inhalte auf unterschiedliche Zielgruppen abgestimmt digital präsentiert werden können. Dabei soll beleuchtet werden, welche Möglichkeiten die digitalen Medien zur Veranschaulichung und Darstellung archäologischer Themen bieten und wie diese altersgerecht eingesetzt werden können. Ziel des Proseminars ist die Ausarbeitung eines eigenen Konzeptes, das in einer weiterführenden Veranstaltung umgesetzt werden kann. Die Auswahl Ihres Themas und einer Altersgruppe findet im Seminar soweit möglich nach Ihren individuellen Ideen und Wünschen statt. Kinder einer Schule, eines Hortes und event. Personen aus anderen Gruppen werden frühzeitig zur Bewertung Ihres Konzeptions eingebunden, um die weitere Entwicklung möglichst effektiv voranzubringen und optimal abstimmen zu können.

In der ersten Sitzung wird eine Einführung in die Methoden, Ziele und Aufgaben der Museumspädagogik gegeben, um eine erste theoretische Grundlage zu schaffen. Anhand von Kurzreferaten erfolgt eine Einführung in die Entwicklungspsychologie und Praxispädagogik, die essentiell sind, um ein Konzept auf eine bestimmte Zielgruppe möglichst gut ausrichten zu können. Ziel dieses Moduls ist es, durch die Referate und Handouts die theoretischen Grundlagen für die Planung mitzugeben und damit weiterzuarbeiten.

Im nächsten Schritt beschäftigen wir uns mit bereits bestehenden digitalen Sammlungskonzepten, indem wir diese gemeinsam „besichtigen“ und in Abstimmung auf bisherig Gelerntes bewerten. Sie sollen Inspiration und Grundlage für Ihre eigene Konzeptionsphase bieten. Zusätzlich soll ein (digitaler) Rundgang durch unsere Sammlung erfolgen, um einen Überblick über mögliche Themen und Objekte zu geben. Außerdem bekommen Sie eine Einführung in unsere bisherige „Virtuelle Sammlung“ und die genutzte Hard- und Software.

Auf dieser Basis wird es Ihre Aufgabe sein, ein eigenes Konzept für eine ausgewählte Gruppe und Thematik zu erarbeiten und im Rahmen des Seminars und weiteren Kommilitonen/-innen zu präsentieren. Im Idealfall, in Abhängigkeit von Ihrem eigenen Engagement, wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, Ihr Konzept zu realisieren und auf der Homepage des Instituts auszuprobieren!

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 15

Institution: Professur für Ur- und Frühgeschichte (Prof. Dr. Mischka)
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