UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Naturwissenschaftliche Fakultät (Nat) >>

  Seminar über ein Thema der "Theoretischen Mathematik" - Brauergruppen

Dozent/in
Prof. Dr. Friedrich Knop

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, 04.363

Studienfächer / Studienrichtungen
WPF M-BA 4-6 (ECTS-Credits: 5)
WPF M-LA-v 6-9 (ECTS-Credits: 5)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung für den Besuch des Seminars ist der erfolgreiche Besuch der Algebra-Vorlesung. Darüber hinaus ist die Körpertheorie-Vorlesung sehr hilfreich.

Jeder Teilnehmer hält einen Vortrag (Bachelorstudenten zwei) und fertigt eine Vortragsausarbeitung von etwa 5-10 Seiten an. Beides fließt in die Endnote ein. Es besteht Anwesenheitspflicht.

Ort und Zeit sind nach Vereinbarung.

Interessenten melden sich bitte möglichst bald (mindestens aber vor Ende der Vorlesungszeit) bei mir. Am Besten per e-mail. Ich lade dann später zu einem Treffen zur Vortragsverteilung ein.

Inhalt
Das Seminar wendet sich in erster Linie an Studierende für das Lehramt an Gymnasien. Es kann aber auch von Studierenden in den Bachelorstudiengängen als Bachelorseminar mit anschließender Bachelorarbeit belegt werden.

Kommutative Körper werden ausführlich in den Vorlesungen zur Algebra und Körpertheorie besprochen. Ziel des Seminars ist es, sich in die Theorie der nichtkommutativen Körper, den sogenannten Schiefkörpern, einzuarbeiten.

Prominentestes Beispiel ist die Algebra der Quaternionen H, welche eine nichtkommutative Erweiterung von R bilden. Frobenius hat später gezeigt, dass es keine weiter gibt. Über anderen Körpern sieht die Lage jedoch anders aus. So gibt es zum Beispiel über Q sehr viele unterschiedliche endliche Divisionsalgebren. Brauer hat aus der Menge der Divisionsalgebren über einem festen Körper k eine kommutative Gruppe gemacht. Diese Brauergruppe soll hauptsächlich studiert werden.

Empfohlene Literatur
Literatur: Hauptsächlich das Buch “Brauergruppen”, Universitätsdrucke Göttingen, von Ina Kersten (im Internet erhältlich)

Eine andere Quelle könnte sein: Central Simple Algebras and Galois Cohomology, Cambridge, von Gilles–Szamuely

Zusätzliche Informationen

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2018:
Mathematisches Seminar (MaSe)

Institution: Department Mathematik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof