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Vorlesungsverzeichnis >> Medizinische Fakultät (Med) >>

  Phoniatrie I und III (Ringvorlesung) (Phoni I und III)

Dozent/in
Prof. Dr. med. Christopher Bohr

Angaben
Vorlesung
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 10
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, nur für Studierende der BFS Logopädie, für Phoniatrie I 10 ECTS zusammen mit allen anderen Vorlesungen des Moduls 1 Medizinsch-logopädische Aspekte. Für Gasthörer: Bitte melden Sie sich vorab per e-mail bei Irmgard.Pohl@uk-erlangen.de, um einen Termin für eine Vorlesung auszumachen. Für Phoniatrie III: 7,5 ECTS zusammen mit allen anderen Vorlesungen des Moduls 2 Medizinsch-logopädische Aspekte II
Zeit und Ort: Mo 11:15 - 12:45, Hörsaal HNO-Klinik

Inhalt
Bereich Phoniatrie/HNO I
• Überblick über physiologischen Spracherwerb, Ursachen von Sprachentwicklungsstörungen, differentialdiagnostische Abgrenzung bei Mehrfach- und Hörbehinderungen
• Überblick über Symptome der Sprachentwicklungsstörung
• Einblick in Ablauf und Bedeutung (v.a. im Hinblick auf Prävention) phoniatrisch-pädaudiologischen Untersuchungsverfahren sowie ergänzender Diagnostikverfahren
• Überblick über rehabilitative Möglichkeiten von Menschen mit Hörbehinderung
• Einblick in Anatomie der Zähne, des Zahnhalteapparats, des Kiefer- und Gesichtsschädels, der Kaumuskulatur, der mimischen Muskulatur und deren Innervation
• Überblick über kieferorthopädische Behandlungsmaßnahmen im Rahmen der interdisziplinären Zusammenarbeit
• Überblick über Ätiologie, Einteilung, Diagnostik und Therapieverfahren bei erworbenen peripheren und zentralbedingten Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen
• Einblick in die Grundsätze und interdisziplinäre Rehabilitation erworbener peripherer und zentralbedingter Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen
• Vertiefung der Physiologie und Pathologie des Schluckvorgangs
• Überblick und Vertiefung von Ätiologie, Klassifikation, Diagnostik und Therapieansätzen bei Dysphagie
Bereich Phoniatrie/HNO III
Bereich Phoniatrie III • Überblick und Vertiefung von Stimmphysiologie und –pathologie
• Überblick über die Entwicklung der Stimme im Lebensverlauf
• Vertiefung von Themen der physiologischen Sprech- und Singstimme
• Überblick und Vertiefung von Ätiologie, Symptomatik und Klassifikation von Stimmstörungen
• Überblick über phoniatrische Diagnostikverfahren
• Wissen über fachspezifische Methoden, Verfahren und Technologien in Bezug auf Stimmstörungen
• Überblick über Ätiologie, Symptomatik, Diagnostik, operative und rehabilitative Verfahren von Kehlkopftumoren
• Überblick über Behandlungsmethoden bei Laryngektomie
• Einblick in psychosoziale und sozialmedizinische rehabilitative Maßnahmen nach Tumorbehandlungen
• Überblick und Vertiefung von Ätiologie, Symptomatik, differenzialdiagnostischer Abgrenzung und interdisziplinären Therapiemöglichkeiten von Redeflussstörungen bei Erwachsenen und Kindern
• Überblick über Symptomatik, Diagnostik und differenzialdiagnostischer Abgrenzung, sowie therapeutischer Grenzen bei LRS
• Überblick über Ätiologie und Einteilungen von Spaltbildungen und über Grundzüge der interdisziplinären Zusammenarbeit in Diagnostik und operative Therapie

Empfohlene Literatur
Wendler, J., Seidner, W., Ulrich Eysholdt (2005). Lehrbuch der Phoniatrie und Pädaudiologie. Stuttgart: Thieme Verlag Wirth, G. (2000). Sprachstörungen, Sprechstörungen, kindliche Hörstörungen. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag
Nawka, T., Wirth, G. (2007). Stimmstörungen. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag

ECTS-Informationen:
Credits: 10

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Phoniatrie, Logopädie
Erwartete Teilnehmerzahl: 16, Maximale Teilnehmerzahl: 16

Institution: Staatliche Berufsfachschule für Logopädie am Universitätsklinikum Erlangen
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