UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Multimediales Storytelling [Import]

Dozent/in
Prof. Markus Kaiser

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3, Modul: Vertiefung Medienkunde und Journalismus
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 20.10.2017-22.10.2017 Mo-Fr, Sa, So 9:00 - 20:00, TSG R. 1.024; Bemerkung zu Zeit und Ort: (Start am 20. Oktober 2017 um 9.00 Uhr; es ist auch in den Abendstunden mit längeren Seminarzeiten zu rechnen) und eine Vorbesprechung (vermutlich per Skype)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Eine Anmeldung per Mail an markus.kaiser@online.de bis 2. Oktober 2017 unter Angabe des Studienfaches ist unbedingt erforderlich.

Inhalt
Jedes neue Medium hat anfangs ein altes Medium zunächst nachgebildet, ehe eigene Erzählformen entwickelt wurden. Während das Internet anfangs vor allem textbasiert war, hat sich auch dank der Digitalisierung die neue Form des Multimedialen Storytellings (auch Onepager oder Scrollytelling genannt) herausgebildet. Bekannte Beispiele sind „Snow Fall“ von der New York Times, „Firestorm“ vom Guardian oder das mit dem Grimme-online-Award ausgezeichnete „Haldern Pop“ vom WDR. Studentische Beispiele für ein Projekt mit ähnlichem Zeitrahmen gibt es unter https://fridablogger.wordpress.com zu sehen. Im Seminar Multimediales Storytelling entwickeln wir in Teams innerhalb von drei Tagen eine eigene Multimedia-Story, die mit der Software Pageflow oder Wordpress online publiziert werden soll. Ein Großteil der Recherche und des Drehs erfolgt rund um die „Lange Nacht der Wissenschaften“ am Samstag, 21. Oktober 2017, im Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen. Eine Vorbereitung auf das Blockseminar und eine vorherige Team-Einteilung sind zwingend erforderlich.

Empfohlene Literatur
Eick, Denis: Digitales Erzählen, Konstanz 2014. Kaiser, Markus (Hrsg.): Innovation in den Medien, München 2015 (2. Aufl.). Kramp, Leif/Novy, Leonard/Ballwieser, Dennis/Wenzlaff, Karsten (Hrsg.): Journalismus in der digitalen Moderne, Wiesbaden 2013. Sturm, Simon: Digitales Storytelling, Wiesbaden 2013. Von Wyngaarden, Egbert/Kaiser, Markus/Leitner, Matthias/Buttkereit, Aline-Florence/Schall, Philipp/Zembol, Sebastian: Story:Now, München 2016.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 5, Maximale Teilnehmerzahl: 15

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2017/2018:
Christliche Publizistik, Modul 7 B (M 7)

Institution: Interdisziplinäres Zentrum Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof