UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Gender und Diversity Studies >>

  Experimentieren mit Schulklassen im Schülerlabor NESSI-LAB (DDPNV-31) [Import]

Dozent/in
Dr. Angela Fösel, Akad. ORat

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Gender und Diversity, Sprache Deutsch, Besuch der zugehörigen Übung verpflichtend; verbindliche Anmeldung unter Angabe der Studienrichtung über StudOn
Zeit und Ort: Do 8:30 - 10:00, 2.035

Studienfächer / Studienrichtungen
PF LaP-SE ab 6 (ECTS-Credits: 5)
WPF BPT-MA-Phy ab 1

Voraussetzungen / Organisatorisches
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan

• Lehramt Physik nicht-vertieft, Fachdidaktik (Aufbaumodul), alternativ auch möglich DDP-32 oder DDP-33
• Lehramt Physik vertieft, Fachstudium (Wahlpflichtfach)
• Bachelor-/Master-Studiengang Physik (Wahlbereich)

Inhalt
In diesem Seminar mit Übung setzen sich die Studierenden intensiv mit Experimenten zu speziellen naturwissenschaftli-chen Themenbereichen der Grund- und Haupt- bzw. Mittel-schule auseinander: In der ersten Hälfte des Semesters be-schäftigen sich die Studierenden mit den Experimenten aus fachlicher, fachdidaktischer und methodischer Sicht. In der zweiten Hälfte des Semesters führen sie die Experimente ge-meinsam mit Schulklassen unterschiedlicher Jahrgangsstufen durch. Die Schulklassen kommen dafür zu den Seminarterminen an die Universität.

Liste möglicher thematischer Aspekte:

  • Luft ist "überall"

  • Luft braucht Platz

  • Luft wiegt etwas

  • Luftdruck

  • Druckänderungen, Druckunterschiede

  • Ausdehnung von Luft bei Erwärmung

  • Wirkungen des elektrischen Stromes

  • Einfache elektrische Schaltungen

  • Verschiedene Elektrizitätsquellen

  • Sonnenuhren als natürliche Zeitmesser

Lernziele und Kompetenzen

Die Studierenden:

  • lernen Schwierigkeiten kennen, die Schülerinnen und Schüler ausgehend von ihren Schülervorstellungen mit dem Erlernen einer fachlich korrekten Sichtweise im Naturwissenschaftsunterricht insbesondere der Grund-, Haupt- und Mittelschule haben

  • lernen einfache Experimente für den Naturwissenschaftsunterricht der Grund- und Mittelstufe kennen

  • entwickeln ein Verständnis für die Bedeutung des Experiments im Sachunterricht der Grundschule sowie im natur-wissenschaftlichen Unterricht der Haupt- und Mittelschule

  • entwickeln die Fähigkeit, eine Lernsituation unter Einbindung von Experimenten angemessen zu gestalten

  • kennen zu ausgewählten thematischen Aspekten Möglichkeiten, einen Konzeptwechsel von Schülerfehlvorstellungen hin zu einer fachliche korrekten Sichtweise einzuleiten

  • können Lernschwierigkeiten insbesondere durch Konfrontieren mit einem geeigneten Experiment angemessen begegnen

Empfohlene Literatur
[1] Driver, Rosalind. Children‘s Ideas in Science. Open University Press, 1985.
[2] Harlen, Wynn. The Teaching of Science in Primary School. David Fulton Publishers. 5. Auflage, 2009.
[3] Zenkert, Arnold. Faszination Sonnenuhr. Verlag Harri Deutsch; 5. Auflage, 2005.
[4] Spezielle Literatur zu den thematischen Schwerpunkten wird unter StudOn bekanntgegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2016:
Vertiefungsmodul zur Physikdidaktik: Schülerlabor NESSI-LAB (DDP-3)
Vertiefungsmodul zur Physikdidaktik: Schülerlabor NESSI-LAB (DDPNV-3)

Institution: Büro für Gender und Diversity
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof