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BA/MA-Seminar (Pflichtveranstaltung)

Dozentinnen/Dozenten:
Reimar Zeh, Christoph Adrian, Susanne Merkle
Angaben:
Seminar, ECTS: 3, nur Fachstudium, Die vortragenden Masterstudierenden werden rechtzeitig per eMail eingeladen!
Termine:
Mo, 13:15 - 14:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Pflichtveranstaltung für Studierende, die ihre Masterarbeit im Fach Kommunikationswissenschaft schreiben möchten.
Inhalt:
In diesem Seminar tragen die Studierenden den Fortgang ihrer Masterarbeit vor und diskutieren anschließend mit den Dozentinnen und Dozenten des Lehrstuhls.

 

Media Systems

Dozent/in:
Susanne Merkle
Angaben:
Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Nur Fachstudium, Unterrichtssprache Deutsch ++Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite++
Termine:
Di, 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Master in Marketing für Studierende mit Studienbeginn ab WS 13/14:
  • Wahlmodul Strategische Kommunikation in der Modulgruppe „Management“ für beide Vertiefungsbereiche.

Master in Marketing für Studierende mit Studienbeginn vor WS 13/14:

  • Pflichtmodul Strategische Kommunikation im Vertiefungsbereich Marketing Research.

  • Wahlmodul Strategische Kommunikation in der Modulgruppe „Management“ im Vertiefungsbereich Marketing Management.

  • Master in Marketing: Spezielle Kommunikationswissenschaft I: Wahlmodul in der Modulgruppe "Management" für beide Vertiefungsbereiche.

  • Master Wirtschaftspädagogik: Modul im Wahlbereich für Studierende der Studienrichtung I.

  • MA Sozialökonomik: Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV.

  • MA Sozialökonomik: Modul Spez. Kommunikationswissenschaft: Kommunikation.

  • MA Buchwissenschaft

Leistungsbeurteilung (5 ECTS)

  • Portfolioprüfung: Mitarbeit, Pflichtlektüre, selbständige Recherche; Vortrag im Plenum.

  • Es besteht Anwesenheitspflicht.

Inhalt:
Politik in der Demokratie steht unter Legitimationsdruck. Sie muss die Bürgerinnen und Bürger über ihre Aktivitäten informieren und dafür um Vertrauen werben. Vor Wahlen verdichtet sich die politische Kommunikation, wenn die politischen Akteure ihre Bemühungen intensivieren und um die Teilhabe an der Macht und um die Wählerstimmen kämpfen.

Um ihre politischen Programme und ihre Kandidatinnen und Kandidaten vorzustellen, bedienen sich die Parteien der politischen Werbung. Diese verantworten sie selber, müssen also auch nicht die mediale Bearbeitung fürchten, da die Massenmedien nur als Transporteure auftreten, dafür sind sie aber mit dem Glaubwürdigkeitsproblem von Werbung konfrontiert. Politische Werbung verwendet ähnliche Strategien wie kommerzielle Werbung, weist aber auch ihre eigene Besonderheiten auf.

Dieses Seminar nimmt zunächst eine Einordnung der politischen Werbung in den Kontext des politischen Marketings, der persuasiven Kommunikation und der Wahlkampfkommunikation vor. Mit Hilfe von Beispielen verschiedener Wahlen sollen dann die verschiedenen Formen und Strategien der Selbstdarstellung von Politik, mit denen diese schließlich auch das allgemeine Bild von Politik in der Bevölkerung prägt, analysiert und bewertet werden.

Schlagwörter:
Kommunikationswissenschaft






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