UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Technische Fakultät (TF) >> Department Informatik (INF) >>

Lehrstuhl für Informatik 7 (Rechnernetze und Kommunikationssysteme)

 

Automotive Systems & Software Engineering [ASSE]

Dozentinnen/Dozenten:
Christian Allmann, Lars Mesow, Thomas Reiß, Anatoli Djanatliev
Angaben:
Vorlesung, 4 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Der erste Termin wird auf der Vorlesungswebseite bekanntgegeben.
Termine:
Fr, 12:15 - 15:45, 01.021
Studienrichtungen / Studienfächer:
WF ME-BA 4-6
WPF INF-BA-V-VSB 5-6
WPF INF-BA-V-SWE 5-6
WPF INF-MA ab 1
WF IuK-BA 5-6
Inhalt:
Allgemein:
  • Überblick Systeme und Anwendungen in der automotive Welt

  • Embedded Automotive Systems: Abgrenzung Echtzeitsysteme; Definition Steuergeräte, Sensoren, Aktuatoren; Definition verteilte, vernetzte Funktionen; Betriebssysteme, Kommunikationsschnittstellen

  • Entwicklungsprozesse für automotive Anwendungen: Allgemeine Vorgehensmodelle; Vorgehensmodelle in der Elektronikentwicklung; Kooperationsmodelle OEM-Zulieferer; Lieferantenmanagement

System und Software:

  • Softwareentwicklungsprozess

  • Anforderungsmanagement: Lastenhefte - Aufbau/Handhabung/Tools; Erhebung und Analyse von Anforderungen; Systembeschreibungen (u.a. UML, SysML); (Semi-)Formale Beschreibungen

  • Modellbasierte Entwicklung: Rapid Prototyping; Modellierungstechniken; Automatische Codegenerierung; Tools (Simulink, Target Link); Autosar

  • Test und Diagnose: SW-Test; Integrationsstufen; SIL - PIL - HIL-Test; On- Offboard Diagnose

  • Virtuelle Entwicklung von Elektronik

  • Begleitende Prozesse: Projektmanagement; Systemsicherheit (ISO WD 26262); Konfigurationsmanagement; Qualitätsmanagement; Variantenmanagement

  • Architektur: Architekturmodelle (u.a. EAST-ADL); Bussysteme - Typen & Eigenschaften; SW- & HW-Architektur; Auslegung und Bewertung

Anwendung:

  • Überblick der Anwendungsdomänen: Infotainment/ Fahrerassistenz/ Karosserie

  • Systemauslegung von Fahrerassistenzsystemen: Überblick Sensoren; Umwelt und Umfeldmodelle; Bildverarbeitung; Konzeption, Erprobung, Umsetzung; Tools (ADTF)

  • Alternative Antriebskonzepte: Elektronikumfänge; Betriebsstrategie

  • Fahrdynamische Systeme: x-by-wire Technologien

 

Fahrzeugkommunikation [FzK]

Dozent/in:
Kai-Steffen Jens Hielscher
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2,5, nur Fachstudium
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, 02.134-113
Studienrichtungen / Studienfächer:
WF IuK-BA ab 6
WF ICT-MA ab 1
WF CE-MA-INF ab 1
WPF INF-BA-V-KS 4-6
WPF INF-MA ab 1
WPF IuK-MA-ÜTMK-INF 1-4
WPF IuK-MA-KN-INF 1-4
Inhalt:
Die Bedeutung von Elektronik und Software ist in der Fahrzeugtechnik stark gestiegen, gleichzeitig stellen die komplexen Entwicklungsprozesse in der Automobilindustrie hohe Anforderungen an Berufseinsteiger. Absolventen benötigen daher zunehmend spezialisierte Kenntnisse aus den Themenbereichen Elektronik, Software und Vernetzung von Fahrzeugen. Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen, wurde am Department Informatik ein spezieller Studienschwerpunkt „Informatik in der Fahrzeugtechnik" im Studiengang Informatik eingerichtet.
Die Vorlesung „Fahrzeugkommunikation" [FzK] ist in zwei Blöcke gegliedert: Zunächst führt die Vorlesung in die fahrzeuginterne Vernetzung ein, behandelt Vernetzungsarchitekturen, Bussysteme und Steuergeräte, Fahrerassistenzfunktionen, Multimedia und Systemarchitekturen. Den Abschluss bilden Betrachtungen zu Security und Safety in der fahrzeuginternen Vernetzung. Als zweiten Block gibt die Vorlesung einen Überblick über Themen der externen Kommunikation von und mit Fahrzeugen, behandelt Systemarchitekturen zur Vernetzung von Fahrzeugen untereinander und mit Infrastruktur, Medienzugriffsverfahren verbreiteter Lösungen, Protokolle von Vehrkehrsinformationssystemen. Sie schließt wiederum mit Betrachtungen zu Safety und Security - erweitert um die in diesem Themengebiet besonders relevanten Fragestellungen rund um die Wahrung der Privatsphäre von Nutzern.
Die Vorlesung wird für einen Abschluss mit Studienschwerpunkt „Informatik in der Fahrzeugtechnik" anerkannt. Sie setzt Grundkenntnisse in Rechnerkommunikation voraus und richtet sich so schwerpunktmäßig an Studierende aus Informatik, IuK und CE ab dem 5. Semester.

Auszug Interne Vernetzung:

  • Interne Steuerung: ECU-ECU, Safety

  • Bussysteme (CAN, LIN, FlexRay, MOST, ...)

  • HW-, SW- Architekturen von Steuergeräten

  • Security & Safety

Auszug Externe Vernetzung

  • Car-2-X-Kommunikation

  • Topologien, Architekturen

  • Medienzugriff: Wifi, WAVE/DSRC

  • Safety Anwendungen

  • Security & Privacy

Empfohlene Literatur:
Christoph Sommer and Falko Dressler, Vehicular Networking, Cambridge University Press, 2014. Werner Zimmermann and Ralf Schmidgall, Bussysteme in der Fahrzeugtechnik, ed. 4, Wiesbaden, Vieweg + Teubner, 2011. Konrad Reif, Automobilelektronik, ed. 3, Wiesbaden, Vieweg + Teubner, 2009. Dominique Paret, Multiplexed networks for embedded systems, Chichester, England, Wiley, 2007. Hannes Hartenstein and Kenneth Laberteaux (Eds.), VANET - Vehicular Applications and Inter-Networking Technologies, Intelligent Transport Systems, Chichester, John Wiley & Sons, 2009.

 

Fahrzeugkommunikation Übungen [ÜFzK]

Dozent/in:
Kai-Steffen Jens Hielscher
Angaben:
Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 2,5, nur Fachstudium
Studienrichtungen / Studienfächer:
WF IuK-BA ab 6
WF CE-MA-INF ab 1
WPF INF-BA-V-KS 4-6
WPF INF-MA ab 1
WF ICT-MA ab 1
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Terminfindung findet in der Vorlesung statt. Hier gelistete Termine sind vorläufig. Vorkenntnisse in C++ sind von Vorteil.
Schlagwörter:
Fahrzeugkommunikation, Car-2-Car, Informatik in der Fahrzeugtechnik

 
 
Mo14:15 - 15:4504.158  Fellerer, J. 
 
 
Di14:15 - 15:4504.158  Fellerer, J. 
 
 
Mi8:15 - 9:4504.158  Hielscher, K.-S.J. 
 

Informatik 2 für Nebenfachstudierende - Aufbaumodule [Inf2NF]

Dozent/in:
Anatoli Djanatliev
Angaben:
Vorlesung, 3 SWS, Schein, ECTS: 5, geeignet als Schlüsselqualifikation
Termine:
Mi, 12:15 - 14:30, 02.134-113
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Teilnahme am Grundmodul Informatik für Nebenfachstudierende ist notwendig
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung vertieft wichtige praxisorientierte Informatikaspekte aus dem Grundmodul Informatik 1 für Nebenfachstudierende. Dazu werden zwei aufeinander aufbauende Module I(B) (5 ECTS, 2/3 Semester) und II(C) (7,5 ECTS, 1 Semester) angeboten, d.h. C enthält B. In den Übungen [ÜInf2NF] werden neben der Vertiefung der Vorlesungsinhalte in Form von Tafelübungen praktische Rechnerübungen durchgeführt
  • Effizienter Umgang mit großen Datenmengen, Relationale Datenbanken mit MySQL, ER-Diagramme, SQL, NoSQL und MongoDB

  • Client-seitige Programmierung von Webapplikationen, Techniken zur Programmierung dynamischer Webseiten, HTML5, CSS3 und JavaScript, effizienter und performanter Zugriff auf entfernte Webseiten

  • Funktionsweise von Betriebssystemen, Kommunikationssystemen und Rechnernetzen

Beschreibung der Aufbaumodule

 

Informatik 2 für Nebenfachstudierende Übungen [ÜInf2NF]

Dozent/in:
Anatoli Djanatliev
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5, geeignet als Schlüsselqualifikation

 
 
Mi10:15 - 11:4504.158  N.N. 
 
 
Mi15:00 - 16:3004.158  N.N. 
 
 
Do12:15 - 13:4504.158  N.N. 
 

Introduction to Data Structures and Algorithms [DSA]

Dozent/in:
Ulrich Klehmet
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
Termine:
jeden Tag, 7:00 - 18:00, H4
vom 12.9.2022 bis zum 7.10.2022
Studienrichtungen / Studienfächer:
PF CE-MA-OS 1
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Blockveranstaltung
Inhalt:
This course introduces basic data structures and algorithms which are necessary for virtually any programming task. We discuss elementary and structured data types such as lists, stacks, queues, trees and sets and review basic algorithms for searching, sorting, hashing and graph analysis. We study techniques for determining the efficiency of a given algorithm. In the last week we will give an introduction to Java.

 

Kolloquium

Dozent/in:
Reinhard German
Angaben:
Kolloquium, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, 04.137

 

Modellierungs-AG [ModAG]

Dozentinnen/Dozenten:
Reinhard German, Kai-Steffen Jens Hielscher
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS, ECTS: 3, nur Fachstudium
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, 04.137

 

Projekt Kommunikationssysteme [ProjKS]

Dozent/in:
Kai-Steffen Jens Hielscher
Angaben:
Praktikum
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF ICT-MA ab 1
WPF ICT-MA ab 1
WPF INF-MA ab 1
WPF INF-BA-PR ab 4
WPF IuK-BA ab 4
WPF EEI-MA ab 1

 

Quality of Service in Communications [QoSiC]

Dozent/in:
Reinhard German
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 2,5, nur Fachstudium
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, H7
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF INF-BA-V-KS 4-6
WPF INF-BA-V-DS 4-6
WPF INF-MA ab 1
WPF IuK-MA-KN-INF 1-3
WPF IuK-MA-REA-INF 1-3
WPF IuK-MA-ÜTMK-INF 1-3
PF ICT-MA-NDC 1-4
WPF ICT-MA-MPS 1-4
WPF ASC-MA 1-4
Voraussetzungen / Organisatorisches:
The lectures and exercises, as well as all material are in English.
Inhalt:
We introduce the term quality-of-service (QoS), discuss important approaches to achieve certain degrees of QoS, and show how the implementation in computer networks. Then a number of methodologies to assess and design systems with respect to their QoS:
• network planning and optimization,
• network simulation,
• stochastic analysis (Markov chains, non-Markovian models, queuing systems),
• deterministic analysis with network calculus to determine QoS guarantees
• measurements (hardware, software, and hybrid monitoring, benchmarks).
All methods are illustrated by examples.
Empfohlene Literatur:
• Textbook: Kurose, Ross. Computer Networking: A Top-Down Approach Featuring the Internet. 6th Ed., Addison Wesley, 2013
• Textbook: W. Stallings. Data and Computer Communications, 10th ed., Pearson Education, 2014
• Textbook: W. Stallings. Foundations of Modern Networking: SDN, NFV, QoE, IoT, and Cloud, Pearson Education, 2016

 

Quality of Service in Communications (Ex-QoSiC) [Ex-QoSiC]

Dozent/in:
Lisa Maile
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, 16:15 - 17:45, 01.153-113 CIP
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF IuK-MA-KN-INF 1-3
WPF IuK-MA-REA-INF 1-3
WPF IuK-MA-ÜTMK-INF 1-3
PF ICT-MA-NDC 1-4
WPF ICT-MA-MPS 1-4
WPF INF-BA-V-KS 4-6
WPF INF-BA-V-DS 4-6
WPF INF-MA ab 1
WPF ASC-MA 1-4

 

Rechnerkommunikation [RK]

Dozent/in:
Reinhard German
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2,5
Termine:
Mo, 12:15 - 13:45, H7
Studienrichtungen / Studienfächer:
PF INF-LAG-M 4
PF INF-LAG-P 4
PF INF-BA 4
PF INF-LAG-E 4
PF INF-LAG-W 4
PF INF-LAG 4
PF I2F-BA 4
PF IuK-BA 4
PF WINF-BA 4
WF CE-BA-TW ab 4
WF MT-BA-BV ab 2
Inhalt:
Die Vorlesung vermittelt die Grundlagen der Rechnerkommunikation und durchläuft von oben nach unten die Schichten des Internets:
  • Anwendungsschicht

  • Transportschicht

  • Netzwerkschicht

  • Sicherungsschicht

  • Physikalische Schicht

Der Aspekt der Sicherheit in Rechnernetzen wird zunächst grundlegend und dann jeweils als Teil der einzelnen Schichten behandelt.

Empfohlene Literatur:
Kurose, Ross. Computer Networking: A Top-Down Approach. 8th Ed., Pearson Education, 2020.

 

Rechnerkommunikation Übungen [ÜRK]

Dozentinnen/Dozenten:
Alexander Brummer, Peter Bazan
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5
Studienrichtungen / Studienfächer:
PF INF-LAG ab 4
PF INF-BA ab 4
PF INF-LAG-W ab 4
PF INF-LAG-E ab 4
PF INF-LAG-P ab 4
PF INF-LAG-M ab 4
PF I2F-BA ab 4
PF IuK-BA ab 4
PF WINF-BA ab 4
WF CE-BA-TW ab 4
WF MT-BA-BV ab 2

 
 
Mo16:00 - 18:0000.153-113 CIP  Bazan, P. 
 
 
Di12:00 - 14:0002.135-113 CIP  Heinlein, B. 
 
 
Di14:00 - 16:0002.135-113 CIP  Vogler, T. 
 
 
Di16:00 - 18:0000.153-113 CIP  Vogler, T. 
 
 
Mi8:00 - 10:0002.135-113 CIP  Brummer, A. 
 
 
Mi10:00 - 12:0002.135-113 CIP  Heinlein, B. 
 
 
Mi12:00 - 14:0000.153-113 CIP  Haag, B. 
 
 
Mi14:00 - 16:0002.135-113 CIP  Haag, B. 
 
 
Mi16:00 - 18:0000.153-113 CIP  Brummer, A. 
 
 
Do8:00 - 10:0002.135-113 CIP  Bazan, P. 
 
 
Do10:00 - 12:0002.135-113 CIP  Thummerer, A. 
 
 
Do12:00 - 14:0000.153-113 CIP  Thummerer, A. 
 

Self-organized networks

Dozent/in:
Mehdi Harounabadi
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, 00.151-113

 

Self-organized networks (Ex)

Dozent/in:
Mehdi Harounabadi
Angaben:
Übung, 2 SWS, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, 02.134-113

 

Simulation and Modeling 2 [SaM 2]

Dozent/in:
Reinhard German
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 2,5, nur Fachstudium
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, H4
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF CE-MA-INF 8-10
WPF INF-BA 4-6
WPF INF-MA ab 1
WPF IuK-MA-KN-INF 1-3
WPF IuK-MA-REA-INF 1-3
WPF MB-MA-FG13 1-3

 

Simulation and Modeling 2 Exercises [ESaM 2]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Di, 12:15 - 13:45, 04.158
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF CE-MA-INF 8-10
WPF INF-BA-V-DS 4-6
WPF INF-MA ab 1
WPF MB-MA-FG13 1-3
WPF IuK-MA-KN-INF 1-3
WPF IuK-MA-REA-INF 1-3
Inhalt:
The participants conduct a simulation project over the whole semester in groups of 2 to 4. The participants may submit project proposals or work on one of the following projects:

1) Starlink Internet Access Link:

SpaceX Starlink, a Low Earth orbit (LEO) satellite megaconstellation, is interesting for users who do not have access to terrestrial Broadband Internet access. Compared to geostationary satellites, the latency of LEO satellites as significantly lower (round trip times: GEO ~600ms, LEO ~50ms), which is beneficial for many Internet applications and protocols.

Measurements with a Starlink terminal have shown that both data rate and latency is very unstable given the currently deployed system. Both data rate and latency show significant fluctuations. For testing applications and protocols in a network simulation environment, it is important to have a model of such link characteristics. In this project, a model of an Starlink Internet access link shall be created. This should include data rate and latency, as shown above. Optionally, packet loss and latency under load could be measured and modeled (c.f., Bufferbloat).

2) HTTP web traffic model:

Modern web pages are very diverse: Some have only a few objects and are optimized for fast loading, while others are very complex. See following two figures for illustration. It is not possible to define a typical website. Therefore, simplified models are desirable. The basis for this project topic are the publications [1] and [2]. They measure page size, number of objects, and object sizes for a large number of web pages and provide corresponding models. As websites have significantly changed since 2012, the results from [1] are outdated. A more recent model of website parameters is given in [2] but lacks some aspects which should be considered when analyzing modern websites: HTTP version, number of contacted servers, mobile vs. desktop websites, impact of cookie banners, etc. Also, the data set used for evaluation should be made available publicly.

3) Hydrogen energy storage for communal E-Vehicle charging:

The transition to a CO2 neutral energy system is one of the most challenging endeavours of this decade. Even though there are several potential technical solutions, there are still many open questions. Especially regarding energy storage and management in a decentralized system.

A promissing solution for storing energy in the usage of hydrogen (H2). Most commonly used are electrolysers to convert water to H2, which can be burned to retrieve the stored energy using turbines. The goal of this project is to evaluate the useage of H2-Energy storage for a communal charging service for 20 to 50 electric vehicles. The town wants to use wind power plants with a height of 100 to 140 meters. The charging service shall mainly be used as a park and ride solution. Suitable models for energy production, storage, retrieval and user behavior and useage patterns have to be developed. Optional questions revolve around the interface to the general energy grid and the energy market. For example: How much energy has to be bought in addition? How much can be sold? How could a price dependent control strategy look like and what is the impact on costs and quality of service?

4) Thermal energy storage for residential buildings:

The transition to a CO2 neutral energy system is one of the most challenging endeavours of this decade. Even though there are several potential technical solutions, there are still many open questions. Especially regarding energy storage and management in a decentralized system.
In residental buildings around 80% of the total energy is used for heating. A common technology for heating is the use of thermal energy storage, i.e. heating water in an thermally insulated tank. This heat can also be used to retrieve the energy and generate electricity. The goal of this project is to evaluate the useage of thermal energy storage for a residential building. The theoretical building has an area of 80 to 160m² and a roof surface of 50m² that is usable for photovoltaic solar panels or thermal solar panels. In addition the stored and generated energy shall be sufficient to charge one electric car over night.
Optional questions revolve around the interface to the general energy grid and the energy market. For example: How much energy has to be bought in addition? How much can be sold? How could a price dependent control strategy look like and what is the impact on costs and quality of service?



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof