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Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Fachdidaktiken >>
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Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
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Aufbaumodul: Geschichte unterrichten (alte FPO): Zentrale Fragestellungen der Geschichtsdidaktik (GS, MS, RS - neue FPO): Geschichtsunterricht mit dem neuen LehrplanPlus [Lehrplan PLUS] -
- Dozent/in:
- Apl. Prof. Dr. Sven Pflefka
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, KH 1.020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
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Aufbaumodul: Geschichte unterrichten Seminar (alte FPO) / Zentrale bzw. ausgewählte Fragestellungen (neue FPO) Sprachbewusste Zugänge zu historischen Orten der Nürnberger Geschichte (Blockseminar) (Das Seminar ist auch als GPG integrativ (alte FPO) belegbar) [Sprachbewusste Zugänge zu hist. Orten] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Gesa Büchert, Magdalena Michalak
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Einzeltermin am 22.6.2019, 10:00 - 17:00, 1.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Das Seminar findet als Blockseminar statt. Termine: Fr 10.05., 14:00 - 18:00 Uhr im Raum 1.033 (EWF); Sa 11.05., 10:00 - 17:00 Uhr im Germanischen Nationalmuseum, Kartäusergasse 1; Di 28.05. oder 04.06., 14:00 - 18:00 Uhr ein individueller Sprechstundentermin; Sa 22.6., 10 - 17 Uhr; Di 09.07., 09:00 - 17:00 Uhr (Anwesenheit nach individueller Absprache)
- Inhalt:
- Historisches und zugleich sprachliches Lernen kann auch an außerschulischen Lernorten stattfinden. Die Seminarteilnehmer/innen erhalten zunächst Einblicke in die Grundlagen der Sprach- und der Geschichtsvermittlung. In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Prof. Dr. Magdalena Michalak) erarbeiten wir in Kleingruppen sprachbewusste Unterrichtseinheiten zu ausgewählten historischen Orten (Hauptmarkt, altes Rathaus etc.) in der Stadt Nürnberg. Anschließend werden diese mit Deutschlernenden vor Ort erprobt.
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Aufbaumodul: Geschichte unterrichten Seminar (alte FPO) / Zentrale bzw. ausgewählte Fragestellungen (neue FPO): Tablet statt Tafel - Historisches Lernen mit dem iPad [iPad] -
- Dozent/in:
- Gesa Büchert
- Angaben:
- Seminar, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, St.Paul 00.513
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
- Inhalt:
- Welche Apps bieten besondere Möglichkeiten für den Geschichtsunterricht? Wie lässt sich das Internet sinnvoll für das historische Lernen nutzen? In welcher Form kann kollaboratives Lernen mit dem iPad erfolgen? Im Seminar werden die unterschiedlichen Möglichkeiten aufgezeigt, das iPad sinnvoll für das historische Lernen einzusetzen. Nach einer Einführung in die Inhalte, Ziele und Methoden des Geschichtsunterrichts konzipieren und präsentieren die Seminarteilnehmer/innen eigene Unterrichtsstunden, in denen das Tablet als interaktives Medium für Recherchen, zur Bearbeitung und zur Präsentation genutzt wird.
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Einführungsvorlesung "Grundwissen frühneuzeitliche Geschichte". [Frühneuzeitliche Geschichte] -
- Dozent/in:
- Axel Gotthard
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Fr, 11:30 - 13:00, U1.030
- Inhalt:
- Die Vorlesung will Basiswissen über die frühneuzeitliche Geschichte vermitteln. Folgende Einheiten sind geplant: Anfang, Ende, besondere Charakteristika der Frühen Neuzeit; die Epochen der Frühen Neuzeit im Überblick; Klima, Bevölkerung, Gesellschaft und Wirtschaft in der Frühen Neuzeit; verfassungsgeschichtliche Entwicklungen, und: wie funktionierte eigentlich das Alte Reich?; ideen- und mentalitätsgeschichtliche Entwicklungen in der Frühen Neuzeit; Krieg und Frieden in der Frühen Neuzeit.
- Empfohlene Literatur:
- Es wird eine kleine Liste mit Lektüretips ausgegeben. Begleitmaterial liegt im Internet. Zur ersten Hinführung an die deutsche Geschichte der Frühen Neuzeit ist dieses Studienbüchlein geeignet: Axel Gotthard, Das Alte Reich 1495-1806, fünfte Auflage Darmstadt 2013.
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Geschichtsdidaktische Forschung (Bühl-Gr.) -
- Dozent/in:
- Charlotte Bühl-Gramer
- Angaben:
- Oberseminar, 1 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF
- Termine:
- Einzeltermine am 21.6.2019, 5.7.2019, 12.7.2019, 14:00 - 17:00, St.Paul 00.512 - (12)
- Inhalt:
- Das Seminar bietet Begleitung, Unterstützung und kritische Beratung bei grundsätzlichen Fragen der Gestaltung von geschichtsdidaktischen Qualifikationsarbeiten. Der Erfahrungsaustausch mit anderen dient dazu, die leitenden Fragestellungen und Hypothesen, das methodische Herangehen und die inhaltliche Auseinandersetzung zu diskutieren und zu reflektieren, aber auch formale Aspekte und Fragen der Strukturierung des Arbeitsprozesses in Einzel- und Gruppengesprächen anzusprechen.
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Vom Altertum zum Mittelalter (Nürnberg) -
- Dozent/in:
- Hans-Ulrich Wiemer
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 4, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor
- Termine:
- Do, 9:45 - 11:15, U1.012
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