Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
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Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: (Anti-)Kriegsfilme im Geschichtsunterricht -
- Dozent/in:
- Hannes Burkhardt
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDH, LADIDF, Bachelor, Das Seminar ist nicht für Studierende der Grundschule geeignet!
- Termine:
- Einzeltermine am 23.4.2018, 15:45 - 17:15, 1.033
8.6.2018, 14:00 - 18:00, U1.030
9.6.2018, 10.6.2018, 9:00 - 18:00, U1.030
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Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: iPads und Apps im Geschichtsunterricht -
- Dozent/in:
- Hannes Burkhardt
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Einzeltermine am 16.4.2018, 15:45 - 17:15, 1.033
11.5.2018, 14:00 - 18:00, U1.030
12.5.2018, 13.5.2018, 9:00 - 18:00, U1.030
Blockseminar, die Termine werden noch bekannt gegeben.
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Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: Lokal- und Regionalgeschichte im Geschichtsunterricht -
- Dozent/in:
- Charlotte Bühl-Gramer
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor, Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelungen der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
- Termine:
- Fr, 11:30 - 13:00, 1.010
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
- Inhalt:
- Das Seminar reflektiert spezifische Potenziale eines lokal- und regionalgeschichtlichen Zugangs für das Geschichtsbewusstsein Heranwachsender im Geschichtsunterricht. Abseits heimatgeschichtlicher Folklore sollen Kompetenzen gefördert werden, die Schülerinnen und Schüler zur Orientierung in einer globalisierten Welt im 21. Jahrhundert benötigen. Im Seminar sollen Unterrichtsvorschläge entwickelt und diskutiert werden und einige außerschulische Lernorte auf ihre Lernpotenziale untersucht werden.
Am 22.6.2018 findet als Teil des Seminars eine Exkursion nach Frankfurt statt.
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Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: Mehrsprachige Zugänge zur Geschichte -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Gesa Büchert, Magdalena Michalak
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Blockseminar, Germanisches Nationalmuseum, Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg Einzeltermine: Fr 27.4, 14:00–18:00 Uhr; Sa 28.4. 10:00–18:00 Uhr; Sa 16.6., 10-18 Uhr; Mi 26.6.. 10-17 Uhr (nach Vereinbarung)
- Inhalt:
- Welche Möglichkeiten bieten Museen für das historische Lernen und die gleichzeitige Sprachvermittlung? Wie können deutschlernende Schüler/innen und Besucher aktiv mit Originalobjekten arbeiten?Welche handlungsorientierten, sprachsensiblen sprachbewussten Lernformen lassen sich bei der Vermittlung im Museum umsetzen? Die Seminarteilnehmer/innen erhalten zunächst Einblicke in die Grundlagen der Sprach- und der Geschichtsvermittlung im Museum. Im Germanischen Nationalmuseum erarbeiten sie anschließend in Kleingruppen zu ausgewählten Museumseinheiten differenzierte, museumspädagogische Konzepte.
- Empfohlene Literatur:
- Heese, Thorsten: Vergangenheit begreifen. Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht; Schwalbach 2007, S. 61-93.
Hille, Carmen: Geschichte im Blick – Historisches Lernen im Museum, in: Museumspädagogik. Ein Handbuch. Grundlagen und Hilfen für die Praxis, hrsg. v. Alfred Czech; Josef Kirmeier; Brigitte Sgoff; Schwalbach 2014, S. 81-91.
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Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: Neuer Lehrplan, neue Aufgabenkultur, neue Schulbücher - Wandel und Kontinuität (Schwerpunkt Gymnasium) -
- Dozent/in:
- Apl. Prof. Dr. Sven Pflefka
- Angaben:
- Proseminar, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, KH 1.020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- ie Veranstaltung ist partizipativ angelegt, dementsprechend besteht eine regelmäßige Teilnahmepflicht.
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Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: Prag und Theresienstadt. Gedenkstättenpädagogik und Städtereisen in Kooperation mit einer 9. Schulklasse. -
- Dozent/in:
- Nadja Bennewitz
- Angaben:
- Proseminar, LAEW, LAFV, LAFN, LADIDH, LADIDF, Bachelor, Seminar mit Exkursion vom 30.06. - 03.07.2018
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, KH 0.015
Einzeltermin am 24.4.2018, 14:00 - 16:00, U1.014
Der Termin am 24.4.2018 findet in Nürnberg statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
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Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: Text, Bild, Ton und Film: Der Einsatz von Quellen und Darstellungen im Geschichtsunterricht. [Quellen] -
- Dozent/in:
- Nadja Bennewitz
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Mo, 15:45 - 17:15, U1.031
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
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Aufbaumodul: Vorlesung: Geschichte unterrichten: Medien und Methoden (Erl.) -
- Dozent/in:
- Charlotte Bühl-Gramer
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, 00.15 PSG
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Aufbaumodul: Vorlesung: Geschichte unterrichten: Medien und Methoden (Nbg.) -
- Dozent/in:
- Charlotte Bühl-Gramer
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Fr, 9:45 - 11:15, U1.038
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Geschichtsdidaktische Forschung (Bühl-Gr.) -
- Dozent/in:
- Charlotte Bühl-Gramer
- Angaben:
- Oberseminar, 1 SWS, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF
- Termine:
- Einzeltermine am 29.6.2018, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
30.6.2018, 9:00 - 14:00, Raum n.V.
Es wird noch bekannt gegeben an welchem Ort das Seminar stattfindet!
- Inhalt:
- Das Seminar bietet Begleitung, Unterstützung und kritische Beratung bei grundsätzlichen Fragen der Gestaltung von geschichtsdidaktischen Qualifikationsarbeiten. Der Erfahrungsaustausch mit anderen dient dazu, die leitenden Fragestellungen und Hypothesen, das methodische Herangehen und die inhaltliche Auseinandersetzung zu diskutieren und zu reflektieren, aber auch formale Aspekte und Fragen der Strukturierung des Arbeitsprozesses in Einzel- und Gruppengesprächen anzusprechen.
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GPG integrativ - Geschichtsdidaktik (Bühl-Gr.) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Charlotte Bühl-Gramer, Armin Scherb, Jan Christoph Schubert
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, LADIDG
- Termine:
- Einzeltermine am 15.6.2018, 14:00 - 15:30, 2.031
6.7.2018, 14:00 - 18:30, U1.039
7.7.2018, 9:30 - 16:30, U1.039
8.7.2018, 10:00 - 13:00, U1.039
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PÜ "Italia verius quam provincia". Römische Städte in Südgallien (Nbg.) -
- Dozent/in:
- Bernhard Kremer
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 2,5, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, Frühstudium, LAFV, LAFN, Bachelor, Anwesenheitspflicht
- Termine:
- Mi, 9:45 - 11:15, U1.029
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Wissenschaftliches Schreiben von Abschlussarbeiten -
- Dozent/in:
- Hannes Burkhardt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 1, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAFV, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master
- Termine:
- Einzeltermine am 30.4.2018, 15:45 - 17:15, U1.029
18.6.2018, 14:00 - 18:00, U1.029
25.6.2018, 14:00 - 18:00, St.Paul(V) 00.202
Dieses Seminar ist für alle Studierende verpflichtend, die am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte eine Zulassungs-, Bachelor-, oder Masterarbeit einreichen möchten und bereits eine Zusage für die Betreuung haben.
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