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Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts
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"Wer bin ich und wenn ja...?" Lebens- und Glaubensfragen im schulischen Alltag [Glauben] -
- Dozent/in:
- Walter Leitmeier
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, für Anfänger geeignet, LAEW
- Termine:
- Einzeltermine am 22.10.2018, 5.11.2018, 19.11.2018, 17:30 - 19:00, St.Paul(V) 00.202
Blockveranstaltung 30.11.2018-2.12.2018 Fr, Sa, So
im Jugendgästehaus Schloss Pfünz ab Freitag, 30.11., 16.00 Uhr bis Sonntag, 02.12., 14.00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Prüfungsnummer meincampus:
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 4er-Modul (4 ECTS), bestehend aus 2 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 2. Veranstaltung: 98011
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 8er-Modul (8 ECTS), bestehend aus 3 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 3. Veranstaltung: 98111
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: Modul I (4 ECTS), Prüfungsnummer 98021
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: Modul II (4 ECTS), Prüfungsnummer 98121
• Wählbar im freien Bereich Übernachtungskosten werden übernommen.
Die Verpflegungskosten belaufen sich auf ca. € 30,00, die von den Studierenden selbst bezahlt werden müssen.
- Inhalt:
- In den schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen des Lehrplan Plus in Bayern heißt es unter dem Punkt „Werteerziehung“:
„Die Schülerinnen und Schüler begegnen in einer offenen und globalisierten Gesellschaft der Vielfalt von Sinnangeboten und Wertvorstellungen. Sie setzen sich mit den verschiedenen Antworten auf Sinnfragen auseinander, um in politischen, religiösen und sozialen Zusammenhängen zu eigenen, reflektierten Werthaltungen zu finden. Das christliche Menschenbild und die daraus abzuleitenden Bildungs- und Erziehungsziele sind Grundlage und Leitperspektive für die Achtung vor dem Leben und vor der Würde des Menschen. Die Schülerinnen und Schüler respektieren unterschiedliche Überzeugungen und handeln aufgeschlossen und tolerant in einer pluralen Gesellschaft.“ (Lehrplan Plus Bayern, Schulart- und fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele sowie Alltagskompetenz und Lebensökonomie)
Um unsere Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten zu können, wollen wir uns fragen: Was kann ich wissen? Was darf ich hoffen? Was soll ich tun? Dabei richten wir unsere Aufmerksamkeit auf die Frage nach Wahrheit, Wissen, Gefühle, Sprache, Gott, Liebe, Freiheit, Gerechtigkeit, Glück, Sinn des Lebens, Mitmenschen, Moral, Naturschutz.
Sowohl die theoretische als auch die persönliche Auseinandersetzung mit diesen Themen, sowie die Frage nach didaktischen Ansatzpunkten, stehen im Fokus unseres Interesses.
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Auf den Spuren von Judentum, Christentum und Islam -
- Dozent/in:
- Elisabeth Ripperger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, LAEW
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, St.Paul 00.513
Einzeltermin am 12.11.2018, 9:45 - 11:15, 1.028
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Gesellschaftswissenschaften, religionspädagogisches Seminar
Prüfungsnummern meinCampus: • Für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt MS Katholische Religionslehre im Didaktikfach, Modul "Vertiefungsmodul Fachdidaktik katholische Religionslehre – religionspädagogisches Seminar" (4 ECTS), Prüfungsnummer 96912 (benotet) und 96911 (unbenotet)
• Für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt GS Katholische Religionslehre im Didaktikfach, Modul "Aufbaumodul Fachdidaktik katholische Religionslehre – religionspädagogisches Seminar" (3 ECTS), Prüfungsnummer 96802
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 4er-Modul (4 ECTS), bestehend aus 2 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 2. Veranstaltung: 98011
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 8er-Modul (8 ECTS), bestehend aus 3 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 3. Veranstaltung: 98111
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: Modul I (4 ECTS), Prüfungsnummer 98021
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: Modul II (4 ECTS), Prüfungsnummer 98121
• Wählbar im freien Bereich
- Inhalt:
- Judentum, Christentum und Islam weisen bei allen Unterschieden etliche gemeinsame Traditionslinien auf. In diesem Seminar sollen anhand der Protagonisten in den Heiligen Schriften Tora, Bibel und Koran zentrale Themen im Selbstverständnis der Religionen aufgezeigt werden.
Außerdem verfolgen wir die Spuren der drei monotheistischen Weltreligionen in unserer Stadt und werden Möglichkeiten erarbeiten, wie SchülerInnen in Nürnberg sich ebenfalls auf Spurensuche begeben können.
- Empfohlene Literatur:
- Kuschel, Karl-Josef: Juden Christen Muslime, Patmos Verlag Düsseldorf 2007
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Bibelvariationen: Von der "Bibel in leichter Sprache" zu Kinderbibeln [Bibelvariationen] -
- Dozent/in:
- Walter Leitmeier
- Angaben:
- Hauptseminar, 3 SWS, ECTS: 3, LAEW, LAFN, LADIDG, LADIDH, Bachelor
- Termine:
- Mo, 15:45 - 17:15, St.Paul 00.513
Blockveranstaltung 8.2.2019-9.2.2019 Fr, Sa, 10:00 - 18:00, Raum n.V.
Block: 08.02.2019 (10:00 Uhr) - 09.02.2019 (18:00 Uhr), CPH Nbg.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Prüfungsnummer meincampus:
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 4er-Modul (4 ECTS), bestehend aus 2 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 2. Veranstaltung: 98011
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 8er-Modul (8 ECTS), bestehend aus 3 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 3. Veranstaltung: 98111
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: Modul I (4 ECTS), Prüfungsnummer 98021
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: Modul II (4 ECTS), Prüfungsnummer 98121
• Wählbar im freien Bereich
- Inhalt:
- Die Bibel als zentrales Medium des Christentums löst im Religionsunterricht ambivalente Reaktionen der Schüler aus. Dieses Seminar stellt sich die Frage, welche besonderen Chancen die Arbeit mit der Bibel im Religionsunterricht eröffnet. Es wird ebenso untersucht, welche Gründe dafür sprechen mit der Bibel zu arbeiten und wo die Grenzen des religionspädagogischen Wirkens in der Schule zu sehen sind. Schließlich soll reflektiert werden mit welchen didaktischen Konzepten Religionsunterricht heute sinnvoll gestaltet werden kann. Eigene methodisch-didaktische Entwürfe der Seminarteilnehmer sollen ausgearbeitet, vorgestellt und im Seminar durchgeführt werden.
Der Blocktermin des Seminars findet in Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg (Prof. Dr. Langenhorst, Prof. Dr. Schreiber) und dem CPH Nürnberg (Claudio Ettl) statt.
- Empfohlene Literatur:
- Baldermann, Ingo: Einführung die die biblische Didaktik, Darmstadt 1996
Berg, Horst Klaus: Grundriß der Bibeldidaktik. Konzepte - Modelle - Methoden München/Stuttgart 1993
Niehl, Franz, Bibel verstehen, München 2006
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Einführung in die Didaktik des katholischen Religionsunterrichts [EinfDid] -
- Dozent/in:
- Walter Leitmeier
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, LAFN, LADIDG, LADIDH, Bachelor
- Termine:
- Mo, 11:30 - 13:00, St. Paul 01.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Prüfungsnummern meinCampus:
für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt GS Katholische Religionslehre im Didaktikfach, Modul „Aufbaumodul Fachdidaktik katholische Religionslehre Grundschule - Vorlesung: Einführung in die Didaktik des katholischen Religionsunterrichts“ (2 ECTS), Prüfungsnummer: 96811
für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt MS Katholische Religionslehre im Didaktikfach, Modul „Aufbaumodul Fachdidaktik katholische Religionslehre - Vorlesung: Einführung in die Didaktik des katholischen Religionsunterrichts“ (2 ECTS), Prüfungsnummer: 96811
Zweitfach im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften, „Modul: Grundlagen der Fachdidaktik Katholische Religionslehre“ (2 ECTS)
Wählbar im freien Bereich (2 ECTS), Prüfungsnummer 20219
- Inhalt:
- Die Religionsdidaktik beschäftigt sich mit der Reflexion von Faktoren, die für religiöses Lernen von Bedeutung sind. Daher werden in dieser Vorlesung/Übung rechtliche und bildungstheoretische Begründungen für den Religionsunterricht in der öffentlichen Schule, konzeptionelle Grundlagen und deren Veränderung, Fragen der Unterrichtsplanung und inhaltliche Schwerpunkte des katholischen Religionsunterrichts thematisiert. Hier sollen entscheidende religionspädagogische Weichenstellungen und religionsdidaktische Entwicklungslinien aufgezeigt werden. Die Vorlesung/Übung dient folglich sinnvollerweise als Einführungs- und Überblicksveranstaltung am Anfang des Studiums. Erst nach deren erfolgreichen Besuch können weiterführende religionspädagogische Seminare belegt werden.
- Empfohlene Literatur:
- Grundliteratur:
Bitter, Gottfried u.a. (Hrsg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002
Hilger, Georg/ Leimgruber, Stephan/ Ziebertz, Hans-Georg (Hg.): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010
Hilger, Georg/ Ritter, Werner (u.a.) (Hrsg.):Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, München/Stuttgart 2014
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Exkursion Israel [Israel] -
- Dozent/in:
- Walter Leitmeier
- Angaben:
- Exkursion, 2 SWS, Alle freien Plätze sind bereits vergeben.
- Termine:
- Blockveranstaltung, 2.3.2019-11.3.2019, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Prüfungsnummer meincampus:
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 4er-Modul (4 ECTS), bestehend aus 2 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 2. Veranstaltung: 98011
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 8er-Modul (8 ECTS), bestehend aus 3 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 3. Veranstaltung: 98111
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: Modul I (4 ECTS), Prüfungsnummer 98021
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: Modul II (4 ECTS), Prüfungsnummer 98121
• Wählbar im freien Bereich
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Kirchenjahr [Kirchjahr] -
- Dozent/in:
- Andrea Sommerhäuser
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, für Anfänger geeignet, LAEW, LADIDG
- Termine:
- Einzeltermine am 7.12.2018, 13:00 - 18:00, St. Paul 01.005
8.12.2018, 9:00 - 18:00, St. Paul 01.005
18.1.2019, 13:00 - 18:00, St. Paul 01.005
19.1.2019, 9:00 - 18:00, St. Paul 01.005
Vorbesprechung: Donnerstag, 8.11.2018, 17:30 - 19:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Prüfungsnummern:
• Für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt MS Katholische Religionslehre im Didaktikfach, Modul "Vertiefungsmodul Fachdidaktik katholische Religionslehre – religionspädagogisches Seminar" (4 ECTS), Prüfungsnummer 96912 (benotet) und 96911 (unbenotet)
• Für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt GS Katholische Religionslehre im Didaktikfach, Modul "Aufbaumodul Fachdidaktik katholische Religionslehre – religionspädagogisches Seminar" (3 ECTS), Prüfungsnummer 96802
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 4er-Modul (4 ECTS), bestehend aus 2 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 2. Veranstaltung: 98011
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 8er-Modul (8 ECTS), bestehend aus 3 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 3. Veranstaltung: 98111
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: Modul I (4 ECTS), Prüfungsnummer 98021
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: Modul II (4 ECTS), Prüfungsnummer 98121
• Wählbar im freien Bereich
- Inhalt:
- Das Kirchenjahr prägt mit seinem Festrhythmus das Schuljahr. Die Ferientermine richten sich zum größten Teil nach dem alten kirchlichen Festkalender. Viele Festzeiten, wie zum Beispiel Erntedank, Advent oder Weihnachten, werden auch innerhalb der Schule mitgefeiert und sind somit für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer von Bedeutung. Mehr und mehr gerät der spezifisch christliche Gehalt dieser Feste jedoch in Vergessenheit. Kenntnisse über die Entstehung, das Brauchtum und den „Sitz im Leben“ solcher Feste gehen zunehmend verloren.
Im Rahmen des Seminars sollen eben diese Hintergründe und Kenntnisse zum Thema werden. Dabei geht es nicht nur darum, Wissen über die einzelnen Stationen des Kirchenjahrs aufzubauen, sondern auch um die Frage nach ihrer möglichen heutigen Bedeutung.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
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Wie soll ich handeln u. kann ich darüber frei entscheiden? Einführung in die theologische Ethik [Ethik] -
- Dozent/in:
- Rudolf Hagengruber
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 2 SWS, ECTS: 3, für Anfänger geeignet, LAEW, LADIDH, Bachelor
- Termine:
- Do, 11:30 - 13:00, St.Paul 00.513
Einzeltermin am 31.1.2019, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.003
Klausurtermin: 31.01.2019 von 11:30 bis 13:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Prüfungsnummern meinCampus:
• Für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt MS Katholische Religionslehre im Didaktikfach, Modul "Basismodul Fachdidaktik katholische Religionslehre - Vorlesung" (4 ECTS), Prüfungsnummer 96721
• Zweitfach im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften, Modul "Katholische Religionslehre: Christlicher Glaube und die Weltreligionen" (2 ECTS)
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 4er-Modul (4 ECTS), bestehend aus 2 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 2. Veranstaltung: 98011
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 8er-Modul (8 ECTS), bestehend aus 3 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 3. Veranstaltung: 98111
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: Modul I (4 ECTS), Prüfungsnummer 98021
• Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: Modul II (4 ECTS), Prüfungsnummer 98121
• Wählbar im freien Bereich
- Inhalt:
- Die Frage „Was soll ich tun?“ ist die grundlegende Frage der Ethik. Sie beschäftigt die Philosophen, Theologen und jeden einzelnen Menschen seit den Anfängen der Menschheit und hat sich in den letzten Jahrzehnten noch verschärft, da Werte und Normen in der postmodernen Gesellschaft grundsätzlich immer mehr in Frage gestellt werden und uns heute eine Vielzahl von Welt- und Moralvorstellungen begegnen. Die Frage „Was soll ich tun?“ muss daher konkretisiert werden: z.B. Was sind die Grundbedingungen moralischer Entscheidungen? Woran kann sich ein Mensch orientieren, wenn er moralische Entscheidungen treffen muss? …
Die Theologische Ethik verknüpft diese wissenschaftliche Reflexion des moralisch-sittlichen Urteilens und Handelns des Menschen mit dem Kontext des christlichen Glaubens. Die Vorlesung/Übung setzt keine theologischen Vorkenntnisse voraus und ist für Studierende aller Fächerkombinationen konzipiert.
- Empfohlene Literatur:
- Gerfried W. Hunold, Thomas Laubach, Andreas Geis (Hg.), Theologische Ethik. Ein Werbuch, Tübingen 2000
Alexander Merkl, Kerstin Schlögl-Flierl, Moraltheologie kompakt. Ein theologisch-ethisches Lehrbuch für Schule, Studium und Praxis, Münster 2017
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