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Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts
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"Wer bin ich und wenn ja...?" Lebens- und Glaubensfragen im schulischen Alltag [Glauben] -
- Dozent/in:
- Walter Leitmeier
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, für Anfänger geeignet, LAEW
- Termine:
- Einzeltermine am 23.10.2017, 6.11.2017, 20.11.2017, 17:30 - 19:00, St.Paul(V) 00.202
Blockveranstaltung 1.12.2017-3.12.2017 Fr, Sa, So
im Jugendgästehaus Schloss Pfünz ab Freitag 16.00 Uhr bis Sonntag 14.00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Prüfungsnummer meincampus:
Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Sommersemester 2016 bereits ein Modul belegt haben: Modul A "Christliches Menschen- und Gottesbild in ihrer Relevanz für Ethik und Bildung" (4 ECTS), Prüfungsnummer: 98001
Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Sommersemester 2016 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 4er-Modul (4 ECTS), bestehend aus 2 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 2. Veranstaltung: 98011
Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Sommersemester 2016 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 8er-Modul (8 ECTS), bestehend aus 3 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 3. Veranstaltung: 98111
Wählbar im freien Bereich (2 ECTS), Prüfungsnummer 20219
Übernachtungskosten werden übernommen.
Die Verpflegungskosten belaufen sich auf ca. € 20,00, die von den Studierenden selbst bezahlt werden müssen.
- Inhalt:
- In den schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen des Lehrplan Plus in Bayern heißt es unter dem Punkt „Werteerziehung“:
„Die Schülerinnen und Schüler begegnen in einer offenen und globalisierten Gesellschaft der Vielfalt von Sinnangeboten und Wertvorstellungen. Sie setzen sich mit den verschiedenen Antworten auf Sinnfragen auseinander, um in politischen, religiösen und sozialen Zusammenhängen zu eigenen, reflektierten Werthaltungen zu finden. Das christliche Menschenbild und die daraus abzuleitenden Bildungs- und Erziehungsziele sind Grundlage und Leitperspektive für die Achtung vor dem Leben und vor der Würde des Menschen. Die Schülerinnen und Schüler respektieren unterschiedliche Überzeugungen und handeln aufgeschlossen und tolerant in einer pluralen Gesellschaft.“ (Lehrplan Plus Bayern, Schulart- und fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele sowie Alltagskompetenz und Lebensökonomie)
Um unsere Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten zu können, wollen wir uns fragen: Was kann ich wissen? Was darf ich hoffen? Was soll ich tun? Dabei richten wir unsere Aufmerksamkeit auf die Frage nach Wahrheit, Wissen, Gefühle, Sprache, Gott, Liebe, Freiheit, Gerechtigkeit, Glück, Sinn des Lebens, Mitmenschen, Moral, Naturschutz.
Sowohl die theoretische als auch die persönliche Auseinandersetzung mit diesen Themen, sowie die Frage nach didaktischen Ansatzpunkten, stehen im Fokus unseres Interesses.
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Einführung in die Didaktik des katholischen Religionsunterrichts [EinfDid] -
- Dozent/in:
- Walter Leitmeier
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, LAFN, LADIDG, LADIDH, Bachelor
- Termine:
- Mo, 11:30 - 13:00, St. Paul 01.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Prüfungsnummern meinCampus:
für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt GS Katholische Religionslehre im Didaktikfach, Modul „Aufbaumodul Fachdidaktik katholische Religionslehre Grundschule - Vorlesung: Einführung in die Didaktik des katholischen Religionsunterrichts“ (2 ECTS), Prüfungsnummer: 96811
für Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt HS Katholische Religionslehre im Didaktikfach, Modul „Aufbaumodul Fachdidaktik katholische Religionslehre - Vorlesung: Einführung in die Didaktik des katholischen Religionsunterrichts“ (2 ECTS), Prüfungsnummer: 96811
Zweitfach im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften, „Modul: Grundlagen der Fachdidaktik Katholische Religionslehre“ (2 ECTS)
Wählbar im freien Bereich (2 ECTS), Prüfungsnummer 20219
- Inhalt:
- Die Religionsdidaktik beschäftigt sich mit der Reflexion von Faktoren, die für religiöses Lernen von Bedeutung sind. Daher werden in dieser Vorlesung/Übung rechtliche und bildungstheoretische Begründungen für den Religionsunterricht in der öffentlichen Schule, konzeptionelle Grundlagen und deren Veränderung, Fragen der Unterrichtsplanung und inhaltliche Schwerpunkte des katholischen Religionsunterrichts thematisiert. Hier sollen entscheidende religionspädagogische Weichenstellungen und religionsdidaktische Entwicklungslinien aufgezeigt werden. Die Vorlesung/Übung dient folglich sinnvollerweise als Einführungs- und Überblicksveranstaltung am Anfang des Studiums. Erst nach deren erfolgreichen Besuch können weiterführende religionspädagogische Seminare belegt werden.
- Empfohlene Literatur:
- Grundliteratur:
Bitter, Gottfried u.a. (Hrsg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002
Hilger, Georg/ Leimgruber, Stephan/ Ziebertz, Hans-Georg (Hg.): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010
Hilger, Georg/ Ritter, Werner (u.a.) (Hrsg.):Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, München/Stuttgart 2014
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Einführung in die Dogmatik [Dogmatik] -
- Dozent/in:
- Rudolf Hagengruber
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 2 SWS, ECTS: 3, für Anfänger geeignet, LAEW, LADIDH, Bachelor
- Termine:
- Do, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.202
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppen:
Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt HS Katholische Religionslehre im Didaktikfach (3 ECTS) - Basismodul Fachdidaktik, Prüfungsnummer 96721
Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Sommersemester 2016 bereits ein Modul belegt haben: Modul A "Christliches Menschen- und Gottesbild in ihrer Relevanz für Ethik und Bildung" (4 ECTS), Prüfungsnummer: 98001
Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Sommersemester 2016 bereits ein Modul belegt haben: Modul B "Christentum und Weltreligionen" (4 ECTS), Prüfungsnummer: 98101
Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Sommersemester 2016 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 4er-Modul (4 ECTS), bestehend aus 2 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 2. Veranstaltung: 98011
Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Sommersemester 2016 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 8er-Modul (8 ECTS), bestehend aus 3 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 3. Veranstaltung: 98111
Wählbar im freien Bereich, (2 ECTS), Prüfungsnummer 20219
Studierende im Zweitfach Katholische Theologie/Religionslehre im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften - Modul "Einführung in die Dogmatik" (2 ECTS)
- Inhalt:
- Dogmatiker sind im Volksmund Menschen, die unbeirrbar und unbeirrt an etwas festhalten. Selbst mit guten Argumenten kann man sie von ihrem Standpunkt nicht abbringen. Dabei will die Dogmatik eigentlich etwas ganz anderes sein: Sie versteht sich als die Wissenschaft, die den Glaubensinhalt vor der Vernunft und vor dem modernen Denken verantwortet. Sie geht sogar noch darüber hinaus und will die christliche Wahrheit in eine zeitgemäße Sprache übersetzen, sodass der Mensch im Hier und Jetzt etwas damit anfangen kann. Auf der Grundlage des apostolischen Glaubensbekenntnisses sollen in der Veranstaltung die wesentlichen christlichen Glaubenssätze erhellt, vertieft und in unseren heutigen Kontext übersetzt werden.
- Empfohlene Literatur:
- Müller, Gerhard, Katholische Dogmatik. Für Studium und Praxis der Theologie, Freiburg im Breisgau 2016
Rahner, Johanna, Einführung in die katholische Dogmatik, Darmstadt 2014
Ruhstorfer, Karlheinz (Hg.), Systematische Theologie, Theologie studieren – Modul 3, Paderborn 2012
Schneider, Theodor (Hg.), Handbuch der Dogmatik, Ostfildern 2013
Wagner, Harald, Dogmatik, Stuttgart 2003
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Juden-Christen-Muslime -
- Dozent/in:
- Elisabeth Ripperger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, LAEW
- Termine:
- Blockveranstaltung, 12.1.2018 15:00 - 14.1.2018 14:00, St.Paul(V) 00.202
Einzeltermin am 29.1.2018, 10:00 - 11:30, St.Paul(V) 00.202
Vorbesprechung: Montag, 27.11.2017, 17:30 - 19:00 Uhr, St.Paul(V) 00.202
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Nur für Gesellschaftswisssenschaften oder freiem Bereich
- Inhalt:
- Die drei monotheistischen Weltreligionen weisen bei allen Unterschieden etliche gemeinsame Traditionslinien auf. Verbunden sind Juden, Christen und Muslime durch ihre jeweiligen Heiligen Schriften und deren Protagonisten: anhand von Figuren wie Adam, Noah, Abraham, Mose, Maria oder Jesus sollen in diesem Blockseminar zentrale Themen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Selbstverständnis der Religionen aufgezeigt werden.
- Empfohlene Literatur:
- Kuschel, Karl-Josef: Juden Christen Muslime, Patmos Verlag Düsseldorf 2007
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